21277
03.01.2018, aktualisiert um 20:02:09 Uhr
2556
9
0
Drosselt die Telekom?
Hallo,
seit Anfang Dezember habe ich DSL Vectoring mit 100/40MBit. Also habe ich Onedrive befüllt.
In diesem Monat hatte ich ein Transfer Volumen von ca. 1,2Tb. Das ist aber bei mir die absolute Ausnahme.
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Den Hotliner habe dann gefragt ob die Telekom drosselt. Die Frage konnte (wollte?) er nicht beantworten.
Ich vermute das meine Leitung gedrosselt wurde.
seit Anfang Dezember habe ich DSL Vectoring mit 100/40MBit. Also habe ich Onedrive befüllt.
In diesem Monat hatte ich ein Transfer Volumen von ca. 1,2Tb. Das ist aber bei mir die absolute Ausnahme.
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Den Hotliner habe dann gefragt ob die Telekom drosselt. Die Frage konnte (wollte?) er nicht beantworten.
Ich vermute das meine Leitung gedrosselt wurde.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 359783
Url: https://administrator.de/contentid/359783
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was steht denn in Deinem Vertrag?
Hast Du Dir diesen GENAU durchgelesen, bevor Du den Vertrag abgeschlossen hast?
Auch das Kleingedruckte?
Wie sollen die Mitglieder im Forum wissen, was in Deinem Vertrag steht?
Also lese in Deinen Vertrag genau nach, ob etwas von Drosselung drinsteht.
Prüfe anschließend, ob dies rechtlich zulässig ist.
Konsultiere gegebenenfalls einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.
Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung geben.
Und ob die Telekom Deine Leitung drosselt, kann ich zumindest nicht beantworten, sorry.
Gruss Penny
was steht denn in Deinem Vertrag?
Hast Du Dir diesen GENAU durchgelesen, bevor Du den Vertrag abgeschlossen hast?
Auch das Kleingedruckte?
Wie sollen die Mitglieder im Forum wissen, was in Deinem Vertrag steht?
Also lese in Deinen Vertrag genau nach, ob etwas von Drosselung drinsteht.
Prüfe anschließend, ob dies rechtlich zulässig ist.
Konsultiere gegebenenfalls einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.
Wir können hier im Forum keine Rechtsberatung geben.
Und ob die Telekom Deine Leitung drosselt, kann ich zumindest nicht beantworten, sorry.
Gruss Penny
Nein, die Telekom drosselt nicht, zumindest nicht offiziell. Aufgrund deiner Werte klingt das eher so, als wäre da technisch was nicht in Ordnung. VVDSL nutzt nämlich ADSL2+ als Fallback, wenn z.B. das Endgerät nicht vectoringfähig oder vectoringfreundlich ist. Es ist aber auch ein Fallbackprofil im Fehlerfall.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf
Drosseln nicht, aber mit Punkt 2.1.2 und 2.1.3 kann man verdammt viel Pech haben, wenn nun sehr viele Kunden auf VDSL 100 umgestellt haben.
Dennoch darfst du nicht unter 54MBit/s fallen, da die Telekom sich sonst nicht an den Vertrag hält und du Entschädigung oder die sofortige Kündigung fordern kannst.
Drosseln nicht, aber mit Punkt 2.1.2 und 2.1.3 kann man verdammt viel Pech haben, wenn nun sehr viele Kunden auf VDSL 100 umgestellt haben.
Dennoch darfst du nicht unter 54MBit/s fallen, da die Telekom sich sonst nicht an den Vertrag hält und du Entschädigung oder die sofortige Kündigung fordern kannst.
Zitat von @21277:
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet.
Im Januar hatte ich dann nur noch 16/1,6MBit. Heute habe ich die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet.
Moin,
Das ist eher ein Zeichen für eine Störung. In den ersten Wochen fiel meine 100/40-Leitung auch immer wieder alle paar Tage auf 16/1 zurück. Das war letztendlich ein Fehler im Konzentrator der Telekom.
lks
PS: Natürluch macht die Telekom traffic shaping und drosselt/filtert auch manchmal, aber nicht so offensichtlich, daß man sie drauf festnageln könnte.