knowhow0705
Goto Top

Drucken aus Microsoft.Windows.Photos funktioniert nicht

Guten Tag,

ich habe Probleme auf mehreren Win10 / Win11 PCs, sobald wir ein jpeg über die Fotoapp von Windows öffnen und einen Druck auf einen Drucker ausüben, passiert gar nichts, man klickt auf "drucken" und das Fenster verschwindet, Anwendung bleibt offen aber kein Auftrag ist in der Warteschlange sichtbar.

ich habe anschließend versucht die Bildapp zu erneuern, deinstall neuinstall (per PS):
get-appxpackage *Microsoft.Windows.Photos* | remove-appxpackage

get-appxpackage *Microsoft.Windows.Photos* | add-appxpackage

auch einmal die Drucktreiber überprüft und auf anderen Druckern getestet, keine Besserung überall der selbe Fehler.

Ich glaube es liegt nur an der Anwendung, weil sobald ich das Bild mit zb.: Paint öffne und auf drucken gehe funktioniert es.

Kann mir jemand erklären an was das liegen kann?

Content-Key: 3790564489

Url: https://administrator.de/contentid/3790564489

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 30, 2022 updated at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal irgendwann Apps aufgeräumt und davon welche gelöscht? darunter sind nämlich ein paar die für das Drucken in Modern Apps zuständig sind wie z.B. die App "Windows.PrintDialog" usw.
Viele meinen nämlich das sie die alle nicht brauchen, stellen dann aber hinterher fest das diverse Dinge nicht mehr funktionieren da diese intern aber doch für Anwendungen erforderlich sind.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2022 at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe es versucht hier mal nachzustellen, hier funktioniert es, bzw ich komme bis zur Druckvorschau.

Windows 11 pro
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 30, 2022 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
HI,

wie wurden diese Bilder erstellt?

Gruß

Holli
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 30, 2022 updated at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich habe es versucht hier mal nachzustellen, hier funktioniert es, bzw ich komme bis zur Druckvorschau.
Deswegen mein Einwand das er vermutlich den Druckdialog bzw. dessen System-App irgendwann mal deinstalliert hat (PrintDialog.exe unter C:\Windows\PrintDialog). Genau diesen Dialog nutzt die Photos App. Ist mir schon häufig bei Leuten über den Weg gelaufen die die üblichen Befehle aus dem Internet zum Entfernen aller scheinbar "überflüssigen" Apps kopiert und ausgeführt haben, nichtwissend das sie damit auch diverse System-Apps entfernen... Versucht eine App dann den Dialog aufzurufen fehlt die natürlich und die App kackt einfach so ab ohne dem User zu sagen das da was fehlt (übrigens beschissen programmiert...).

screenshot

screenshot

screenshot
Member: Doskias
Doskias Aug 30, 2022 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich letzte Woche auch bei einem Anwender. lass mich raten:

Ihr nutzt Roaming-Profile?

Gruß
Doskias
Member: knowhow0705
knowhow0705 Aug 30, 2022 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
ja wir nutzen roaming profiles, was war da die lösung?
@3714160434 ich werde es auch mal mit dem PrintDialog prüfen.
Member: Doskias
Doskias Aug 30, 2022 at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Wie du schon schreibst ist es eine App.

Kurz zusammengefasst:
Die Apps haben die dumme Angewohnheit wichtige Dinge, die beim ersten Start initialisiert werden im appdata\local abzulegen, nicht in appdata\Roaming. Dadurch fehlt deiner App jetzt etwas und sie funktioniert nicht richtig, da gewisse Dinge nur beim ersten Start eingerichtet werden und diese Information in Appdata\Roaming hinterlegt ist. In deinem Appdata\Roaming ist nun also ein verweis auf die App mit Appdata\Local wo es aber nichts gibt.
Meldet sich der User jetzt an Rechner A an, geht alles. Auf Rechner B fehlt diese Infos und an Rechner B geht irgendwas nicht. Was nicht geht ist von App zu App unterschiedlich. Geholfen hat bei mir in dem Fall dann immer, die App aus dem Store neu herunterzuladen. Dadurch wird der Wert in Appdata\Roaming zurückgesetzt und sie funktioniert wieder. Wenn du Glück hast haben Rechner A und B anschließend die gleichen Daten, wenn nicht wirst du immer wieder und wieder neu runterladen und installieren müssen.

Genau beschrieben: hier

Kurzfristige Lösung ist wie gesagt die App neu zu installieren. Vielleicht klappt es danach, vielleicht auch nicht.

Langfristige Lösungen: Weg von den Roaming-Profilen wo es möglich ist. FSLogix ist zum Beispiel eine Alternative.

Gruß
Doskias
Member: knowhow0705
knowhow0705 Aug 30, 2022 at 12:51:33 (UTC)
Goto Top
nein auch das neuinstallieren funktioniert nicht..
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2022 at 05:45:46 (UTC)
Goto Top
Probier mal:
sfc /scannow