rapante90
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Drucken über Netzwerkdrucker per RDP nicht möglich

Kurze Info:
Kunde hat einen 2003 SBS Server
Netzwerkdrucker sind bei den Clients manuell eingebunden (funktionieren auch)

Zielcomputer ist ein 2008 SBS Server (steht an einem externen Ort)

Hallo,
folgendes Problem

Ein Kunde schaltet sich per RDP auf einen externen Server (Sharepoint) auf.
Die Lokalen Ressourcen (Drucker, lokale Laufwerke werden mit hochgezogen)

Problem ist, dass kein Druck auf die hochgezogenen Netzwerkdruckern möglich ist.

Auf den lokalen, per USB angeschlossenen Druckern, ist es kein Problem.
Ebenfalls sind alle anderen lokalen angeschlossenen Ressourcen nutzbar.

Die Netzwerkdrucker werden mit hochgezogen, Druckertreiber stehen auf dem Zielcomputer auch zur verfügung.
Wenn wir jedoch den Druck auf einen der Netzwerkdrucker starten, steht im EventLog, dass der Zugriff auf den Drucker verweigert wurde.

Testweise habe ich die Berechtigungen auf den Drucker JEDER Vollzugriff definiert.

Ich hätte vermutet, dass eine Richtline akiviert ist, welche das Verwenden von Netzwerkgeräten unterbindet.
Allerdings sind eingebundenen Netzlaufwerke problemslos nutzbar.

Testweise wurde auf den Firewalls (physikalische und Windows Firewall) RDP ein und ausgehend komplett freigeschaltet

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.

Hoffe euch geht es anders face-smile
Bitte um Antwort.

MfG Nienhaus

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

xm-bit
xm-bit 06.10.2009 um 10:58:37 Uhr
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Hi,

ich bin der Meinung, mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

Wie sieht es mit folgenden Richtlinien aus??
Computerkonfig:
Richtlinien,Windows-Einstellungen, lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten
Richtlinien,Windows-Einstellungen,lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen

Laden und entfernen von Gerätetreibern
Geräte: Anwendern das installieren von Druckertreibern nicht erlauben

Benutzerkonfig:
Richtlinien, admin Vorlagen, Systemsteuerung, drucker
Point-and-Print-Einschränkungen:

Wie sieht es denn mit der Installation der Treiber aus, das das dein User???
sind die Treiber auch identisch???

mfg
Sascha
Rapante90
Rapante90 06.10.2009 um 11:44:12 Uhr
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HI Sachsa,
die Richtlinien sind alle nicht definiert.
education
education 06.10.2009 um 12:15:22 Uhr
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hast schon mal vertrauensstellungen zwischen den beiden netzwerken geschaft?

ich tippe mal dadrauf das der kunde an standort a andere benutzerdaten hat als an standort b und der drucker deswegen es blockt.
xm-bit
xm-bit 06.10.2009 um 12:20:32 Uhr
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Hi,

ist das denn bei allen RDP-sitzungen, oder nur bei dem Kunden???
Sollen die denn aus der RDP-Sitzung drucken???

Versuch doch die GPO-Eisntellungen testweise mal zu setzen.
Da siehst du weiter...

mfg
Sascha
Rapante90
Rapante90 06.10.2009 um 13:41:53 Uhr
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in den GPO ist nicht der gleichen unterbunden.
Mich wundert es nur, dass ich auf den lokal angeschlossenen Druckern drucken kann.
Daher bezweifel ich, dass eine Vertrauensstellung etwas bringen würde.
Die beiden "Standorte" haben zwar die gleiche Domäne, kommunizieren / replizieren allerdings in keinster weise.
Sprich sie sind von ein ander komplett unabhängig.

Was meinst genau soll ich deiner Meinung nach in den GPO´s einstellen?!
mfg
xm-bit
xm-bit 06.10.2009 um 16:43:03 Uhr
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Hi,

ok, wenn du von zwei unterschiedlichen Standorten sprichst, sieht es ein wenig anders aus.

Wie sieht es denn mit einer Vertrauensstellung der beiden Standorte aus???
Kannst du da etwas einrichten???
Wenn ja, solltest du das tun, damit beide auf der gleichen Wellenlänge sind...

mfg
Sascha
Rapante90
Rapante90 06.10.2009 um 18:30:59 Uhr
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Sollte machbar sein.
Werde das mal testen, danke schonmal für die Hilfe.

mfg Nienhaus
Rapante90
Rapante90 08.10.2009 um 12:11:40 Uhr
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Es war mal wieder zu einfach.

Windows Server 2008 emuliert scheinabr Drucker, für welche das System keine passenden Treiber hat.

Treiber neu eingebunden und es funktioniert .

Allerdings irritieren mich die EInträge im Eventlog "Zugriff Verweigert" dennoch.

Nunja, danke für eure Hilfe!