Drucken über Netzwerkdrucker per RDP nicht möglich
Kurze Info:
Kunde hat einen 2003 SBS Server
Netzwerkdrucker sind bei den Clients manuell eingebunden (funktionieren auch)
Zielcomputer ist ein 2008 SBS Server (steht an einem externen Ort)
Hallo,
folgendes Problem
Ein Kunde schaltet sich per RDP auf einen externen Server (Sharepoint) auf.
Die Lokalen Ressourcen (Drucker, lokale Laufwerke werden mit hochgezogen)
Problem ist, dass kein Druck auf die hochgezogenen Netzwerkdruckern möglich ist.
Auf den lokalen, per USB angeschlossenen Druckern, ist es kein Problem.
Ebenfalls sind alle anderen lokalen angeschlossenen Ressourcen nutzbar.
Die Netzwerkdrucker werden mit hochgezogen, Druckertreiber stehen auf dem Zielcomputer auch zur verfügung.
Wenn wir jedoch den Druck auf einen der Netzwerkdrucker starten, steht im EventLog, dass der Zugriff auf den Drucker verweigert wurde.
Testweise habe ich die Berechtigungen auf den Drucker JEDER Vollzugriff definiert.
Ich hätte vermutet, dass eine Richtline akiviert ist, welche das Verwenden von Netzwerkgeräten unterbindet.
Allerdings sind eingebundenen Netzlaufwerke problemslos nutzbar.
Testweise wurde auf den Firewalls (physikalische und Windows Firewall) RDP ein und ausgehend komplett freigeschaltet
Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.
Hoffe euch geht es anders
Bitte um Antwort.
MfG Nienhaus
Kunde hat einen 2003 SBS Server
Netzwerkdrucker sind bei den Clients manuell eingebunden (funktionieren auch)
Zielcomputer ist ein 2008 SBS Server (steht an einem externen Ort)
Hallo,
folgendes Problem
Ein Kunde schaltet sich per RDP auf einen externen Server (Sharepoint) auf.
Die Lokalen Ressourcen (Drucker, lokale Laufwerke werden mit hochgezogen)
Problem ist, dass kein Druck auf die hochgezogenen Netzwerkdruckern möglich ist.
Auf den lokalen, per USB angeschlossenen Druckern, ist es kein Problem.
Ebenfalls sind alle anderen lokalen angeschlossenen Ressourcen nutzbar.
Die Netzwerkdrucker werden mit hochgezogen, Druckertreiber stehen auf dem Zielcomputer auch zur verfügung.
Wenn wir jedoch den Druck auf einen der Netzwerkdrucker starten, steht im EventLog, dass der Zugriff auf den Drucker verweigert wurde.
Testweise habe ich die Berechtigungen auf den Drucker JEDER Vollzugriff definiert.
Ich hätte vermutet, dass eine Richtline akiviert ist, welche das Verwenden von Netzwerkgeräten unterbindet.
Allerdings sind eingebundenen Netzlaufwerke problemslos nutzbar.
Testweise wurde auf den Firewalls (physikalische und Windows Firewall) RDP ein und ausgehend komplett freigeschaltet
Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann.
Hoffe euch geht es anders
Bitte um Antwort.
MfG Nienhaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126525
Url: https://administrator.de/forum/drucken-ueber-netzwerkdrucker-per-rdp-nicht-moeglich-126525.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich bin der Meinung, mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Wie sieht es mit folgenden Richtlinien aus??
Computerkonfig:
Richtlinien,Windows-Einstellungen, lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten
Richtlinien,Windows-Einstellungen,lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
Laden und entfernen von Gerätetreibern
Geräte: Anwendern das installieren von Druckertreibern nicht erlauben
Benutzerkonfig:
Richtlinien, admin Vorlagen, Systemsteuerung, drucker
Point-and-Print-Einschränkungen:
Wie sieht es denn mit der Installation der Treiber aus, das das dein User???
sind die Treiber auch identisch???
mfg
Sascha
ich bin der Meinung, mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Wie sieht es mit folgenden Richtlinien aus??
Computerkonfig:
Richtlinien,Windows-Einstellungen, lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten
Richtlinien,Windows-Einstellungen,lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen
Laden und entfernen von Gerätetreibern
Geräte: Anwendern das installieren von Druckertreibern nicht erlauben
Benutzerkonfig:
Richtlinien, admin Vorlagen, Systemsteuerung, drucker
Point-and-Print-Einschränkungen:
Wie sieht es denn mit der Installation der Treiber aus, das das dein User???
sind die Treiber auch identisch???
mfg
Sascha