Drucken über VPN

Guten Abend,
ich habe drei Standorte. Einmal den Server in der Cloud im Netz 192.168.143.0, einmal den Standort 192.168.3.0 und einmal 192.168.2.0.
Nun wird ein Drucker auf dem Server direkt gebraucht. Ziel soll jeweils ein physikalischer Drucker am Standort 192.168.3.0 und 192.168.2.0 sein.

Die Routen sind da, der Drucker ist pingbar und antwortet auch. Per Microsoft / Windows lassen sich beide Brother-Drucker Brother MFC-L2710DW und Brother MFC-89xxDW problemlos über die IP einbinden. Aber die Microsoft Treiber sind meiner Erfahrung nach meistens rudimentär. Dann ist da letter statt A4 drin, Duplex geht nicht usw.
Daher würde ich gerne den Brother-Treiber nehmen. Leider findet das Installationsprogramm den Drucker nicht. Auch nicht über die IP. Firmware ist aktuell und das Setup auch. Braucht das Setup noch irgeneinen besonderen port? Oder gibt es einen Schalter fürs Setup? Was weiß ich set.exe -r für remote?
Any idea? Wüsste nicht wonach ich suchen sollte, da ja der Drucker an sich gefunden wird. Bei google finde ich rund 1,5 Millionen Anleitungen wie man einen Drucker installiert... Das Problem mit VPN habe ich nicht gefunden.
Ach ja, alle Seiten sind per Site2Site verbunden.
mfG
Ratzekahl

Content-Key: 1540491593

Url: https://administrator.de/contentid/1540491593

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 19:12 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.11.2021 um 17:26:54 Uhr
Goto Top
Es gibt von Brother auch "einfache" Druckertreiber die man über den Windows-Assistenten mit Standard-IP-Anschlüssen installieren kann.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.11.2021 aktualisiert um 17:42:02 Uhr
Goto Top
Und damit kann man dann auch problemlos übers VPN drucken.
Das geht übrigens auch mit den anderen Treibern wenn man dediziert TCP als Protokoll wählt und die IP der Drucker angibt.
Die sollten dann logischerweise immer statische IPs haben oder zumindestens quasi statische über die Mac Adresse im DHCP Server. Dynmaische IPs wären Prinzip bedingt fatal...
Das die "DAU" kompatiblen Treiber nicht funktionieren liegt daran das die zumeist immer Broadcast oder Multicast Mechanismen nutzen die in einfachen VPNs Prinzip bedingt nicht funktionieren.
Wenn alle Stricke reissen kannst du den Drucker auch austricksen.
Testweise hängst du die Drucker zusammen in ein Netz und veränderst ihre Subnetzmaske und die der Clients auf 255.255.0.0. Dann registrieren sich die Drucker mit ihren Namen und IP Adressen und dann setzt du sie wieder auf einen 24er Prefix.
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 22.11.2021 um 18:13:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal. Ach sind das diese Universaltreiber? Ich schau mal.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.11.2021 um 18:15:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ne, "Drucker- & Scanner-Treiber für den lokalen Anschluss".

Stefan
Mitglied: wobit94
wobit94 22.11.2021 um 21:22:52 Uhr
Goto Top
Lass dich von dem "Netzwerk" im Namen "Netzwerk-Drucker" nicht irritieren.
Treiber-technisch ist es das selbe in grün.

Abend.
Nils
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 24.11.2021 um 08:55:41 Uhr
Goto Top
@aqui:
Zitat von @aqui:
Testweise hängst du die Drucker zusammen in ein Netz und veränderst ihre Subnetzmaske und die der Clients auf 255.255.0.0. Dann registrieren sich die Drucker mit ihren Namen und IP Adressen und dann setzt du sie wieder auf einen 24er Prefix.
Hm, das wäre schwer möglich, weil die Clients weit weg sind.
Ich werde es nun testen lassen. Probiers mit den MS Treibern. Die Software übernimmt die Formatierungen, wenn die dann einfach an den Drucker weitergereicht werden ist alles in Ordnung. Höchstwahrscheinlich werden die extremen Formatierungen wie Duplex, Randlos, 2on1 etc. eh nicht gebraucht.
Ansonsten muss ich dann dochmal den B-Druckertreiber für lokale Geräte nehmen.
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 03.12.2021 um 18:09:27 Uhr
Goto Top
Drucken tuts nun. Einfach über die Ms Treiber. Scheinen für Server zuverlässiger zu sein, als für Clients. Vielen Dank!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 17 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...