silent-daniel
Goto Top

Drucker drucken Duplex verkehrt - falsch

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Windows Server 2019 als Printserver laufen.

ich habe bei zwei verschiedenen Druckern das Problem, dass die :
auf das Firmenpapier einseitig richtig drucken
bei Duplex aber Seite 2 auf dem Firmenpapier ist und Seite 1 auf der Rückseite...


HP Color LaserJet M552
Sharp MX-2630N


Was ich versucht habe:

  • verschiedene Treiber Einstellungen
  • Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • verschiedene Treiber versucht (Sharp PCL6, PS)

beim HP kann ich 180° drehen oder umgekehrte Reihenfolge drucken, aber dann geht 1 Seitendruck wieder nicht.
beim Sharp kann ich verschiedene Duplex Stile auswählen, macht aber keinen Unterschied.

Lokal installiert bei eine Windows 11 PC gehts auch nicht...

Evtl. hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß silent-daniel
screenshot 2022-12-13 121424
screenshot 2022-12-13 121409
screenshot 2022-12-13 121455
screenshot 2022-12-13 121342
screenshot 2022-12-13 121431
screenshot 2022-12-13 121438
1
screenshot 2022-12-13 121416
screenshot 2022-12-13 121354
screenshot 2022-12-13 121401

Content-Key: 4947572976

Url: https://administrator.de/contentid/4947572976

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Dec 13, 2022 updated at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit, schau mal ob dein Treiber in der Einstellung Papierart „Briefpapier“ oder „Letterhead“ anbietet. Dies sollte bei der dementsprechenden Papierkassette hinterlegt werden.

Grüße I.
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 13, 2022 at 11:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann ich versuchen, aber macht das einen Unterschied, ob Normal oder Briefpapier eingestellt ist?

gruß silent-daniel
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 13, 2022 at 12:21:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe im HP Drucker jetzt noch "Alternativer Briefkopfmodus" gefunden, aber macht keinen Unterschied.
1
Member: IceAge
IceAge Dec 13, 2022 at 12:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Hallo,

Kann ich versuchen, aber macht das einen Unterschied, ob Normal oder Briefpapier eingestellt ist?

gruß silent-daniel

Ja, es macht einen Unterschied. Funktioniert’s beim Sharp? Papiereinstellungen müssen idR am Gerät und im Treiber gleich eingestellt sein.
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 13, 2022 updated at 14:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz doofer Gedanke, ich weiß, aber in die Papierkassetten gehören die bedruckten Seiten (aka Firmenpapier aka Seite 1) mit dem Gesicht nach unten eingelegt. Kann es sein, das ihr einfach nur das Papier falsch herum eingelegt habt?
Das würde zumindest genau das Verhalten erklären. Dann müßte man auch im Treiber nur wieder die Standard-Einstellungen benutzen.

cu,
ipzipzap
Member: Doskias
Doskias Dec 13, 2022 at 15:24:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert der Druck aus anderen Programmen wie gewünscht?

Hintergrund der Frage: Bei mir sammeln sich seit ca. 2 bis 3 Wochen anfragen zu ebenfalls merkwürdigen und unerklärlichem Druckverhalten. Ein Beispiel ist, dass der Drucker per Konfiguration auf "Kassette 3" drucken verteilt wird. Dies ist auch in der Systemsteuerung genau so zu sehen. Der Outlook-Druck aus der Postfachansicht stellt sich jedoch immer auf automatisch um und nimmt Schacht 1. Öffne ich die E-Mail, dann druckt er aus Kassette 3. Ein neues Word-Dokument hat Kassette 3, speichere ich das Word-Dokument, schließe Word und öffne das Dokument wieder, dann kann ich in 1 von 4 Fällen (10 mal bei 42 Versuchen) auch hier eine Umstellung von Fach 3 auf automatisch erkennen. Und selbst wenn ich dann händisch von automatisch auf Fach 3 umstelle bevor ich Drucke, kommt es dennoch mit dem Papier aus Fach 1 heraus. Das ganze trifft derzeit 2 Kollegen, bei dem ich es bestätigt habe und 3 die das ganze gemeldet haben, bei denen ich es aber ohne Kontrolle glaube face-wink.

Was ich ausschließen kann ist, dass es am Drucker oder Treiber liegt denn andere User mit dem gleichen Treibern und Druckern haben das Problem nicht und eine Neuinstallation von Printserver (Datacenter 2019) hat nichts bewirkt. Da du hier genau wie ich auch das Phänomen hast, dass die Änderung von Druckeinstellungen überhaupt keinen Einfluss auf das Druckverhalten hat, würde ich erstmal die Häufigkeit prüfen. Du schreibst
Zitat von @silent-daniel:
Hallo,
ich habe bei einem Kunden einen Windows Server 2019 als Printserver laufen.
Wie viele Mitarbeiter des Kunden haben denn das Problem? Tritt es in jedem Programm beim Drucken auf?

ich habe bei zwei verschiedenen Druckern das Problem, dass die :
Und gibt es gleiche Druckertypen im Unternehmen an denen das Problem nicht reproduzierbar ist.

Gruß
Doskias
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 13, 2022 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firmenpapier umdrehen bringt nichts, da dann die 1-Seitigen Dokumente auf die Rückseite gedruckt werden.
13 Mitarbeiter, sind die einzigen beiden Drucker im Büro.
Geprüft mit Word, Excel, ERP Software, ...

witzigerweise geht es auch mit den lokal installierten Druckern und Standardeinstellungen nicht, aber den HP habe ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt und trotzdem wieder das gleiche Problem.

ich habe schon viele Drucker und Printserver eingerichtet, aber das hatte ich noch nie.

Ich bin am Donnerstag nochmal dort, da starten ich den alten Server nochmal, bei dem hats geklappt (Druckereinstellungen wurden übernommen mit neueren Treibern)

Gruß silent-daniel
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 13, 2022 updated at 20:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:
Firmenpapier umdrehen bringt nichts, da dann die 1-Seitigen Dokumente auf die Rückseite gedruckt werden.

Wie sind die denn jetzt eingelegt? Wie gesagt Face-Down mit der bedruckten Seite nach unten ist richtig. Alles andere kann nicht sauber funktionieren, weil der Drucker und der Treiber die Seiten Face-Down erwarten.

Wenn es falsch herum liegt, dann druckt der Drucker bei einem doppelseitigen Druck genau so falsch, wie Du es beschrieben hast.

witzigerweise geht es auch mit den lokal installierten Druckern und Standardeinstellungen nicht, aber den HP habe ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt und trotzdem wieder das gleiche Problem.

Das hört sich immer noch nach falsch eingelegtem Papier an.

Wie gesagt, erzähl mal bitte, wie es jetzt drin ist.

Ich habe das selber schonmal erlebt. Mehrere Drucker komplett verkonfiguriert, nur weil das Papier falschrum drin lag und die Anwender versucht haben, das per Treibereinstellung zu lösen.

cu,
ipzipzap
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 14, 2022 at 06:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt auf jeden Fall interessant.

Ich gehe davon aus, dass Du ausschließlich Herstellertreiber verwendest in gleicher Version auf Server und Clients?

Teste den Ausdruck mal von verschiedenen Programmen und Dateitypen (neben Office also auch PDF).

Das Problem liegt meist darin, dass die Anwendung die Treibereinstellungen überschreiben darf bzw. Einstellungen mit dem Druckauftrag mitschickt, die der Treiber dann berücksichtigt. Es ist leicht, dass da Einstellungen kollidieren und so zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Prinzipiell sollte die Maschine Druckaufträge verwerfen, bei denen sowas auftaucht.

Es kann also auch sein, dass im Duplexmodus die Anwendung eine Umkehrung der Seitenreihenfolge mitgibt, die nicht sein müsste.

VG
bdmvg
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 14, 2022 at 06:31:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


Alte Treiber wurden über die Druckverwaltung gelöscht und neu installiert.
Originale PCL6 Herstellertreiber (Sharp auch schon PS versucht)
Was ich am alten Druckserver gesehen habe, ist dass zumindest der HP einen Universal Treiber hatte.

Firmenpapier ist Face Up drin, so wie es im Fach auch beschrieben ist.
Evtl. wirklich das Firmenpapier falsch drin, aber das würde ja nicht erklären, dass es 1 Seitig ja richtig Druckt.

Ich bin morgen nochmal vor Ort und sehe mir das nochmal an.
Es ist eh auch ein Sharp Service Techniker da, evtl. hat der den Kniff.
Kann nur was ganz banales sein.

gruß silent-daniel
rm2-0007-020cn-hp-rm2-0007-020cn-paper-tray-fuer-color-laserjet-m552dn-m553-hp-color-laserjet-m5-1
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 14, 2022 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mir gerade mal das Manual angeschaut und Du hast Recht. Bei den Modellen kommt das Papier FaceUp rein. Sorry. Hab ich bei HP auch noch nicht so gesehen :-O

Aber laut dem Manual hier:

https://support.hp.com/nz-en/document/c05426810 (unten unter "Trays 2, 3, 4, and 5 paper orientation")

lädt man vorgedrucktes Papier FaceUp für einseitigen Druck, und FaceDown für Duplexdruck. Wie bescheuert ist das denn? Klar, das dann beides gleichzeitig nicht funktionieren kann.

cu,
ipzipzap
Member: IceAge
IceAge Dec 14, 2022 at 08:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Hi,

habe mir gerade mal das Manual angeschaut und Du hast Recht. Bei den Modellen kommt das Papier FaceUp rein. Sorry. Hab ich bei HP auch noch nicht so gesehen :-O

Aber laut dem Manual hier:

https://support.hp.com/nz-en/document/c05426810 (unten unter "Trays 2, 3, 4, and 5 paper orientation")

lädt man vorgedrucktes Papier FaceUp für einseitigen Druck, und FaceDown für Duplexdruck. Wie bescheuert ist das denn? Klar, das dann beides gleichzeitig nicht funktionieren kann.

cu,
ipzipzap

und genau dafür gibt es die Einstellung der Papierart "Briefkopf/Briefpapier/Letterhead" ... habe hier keine Systeme von HP und Sharp zum Testen, bei Konica Minolta funktioniert das hier hervorragend... solange diese Einstellung bei der jeweiligen Papierkassette gewählt ist, druckt er egal ob simplex oder duplex, das Briefpapier immer auf die vordere Seite
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 14, 2022 at 08:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
und genau dafür gibt es die Einstellung der Papierart "Briefkopf/Briefpapier/Letterhead" ... habe hier keine Systeme von HP und Sharp zum Testen, bei Konica Minolta funktioniert das hier hervorragend... solange diese Einstellung bei der jeweiligen Papierkassette gewählt ist, druckt er egal ob simplex oder duplex, das Briefpapier immer auf die vordere Seite

Meine Drucker druckten bisher immer korrekt auf den richtigen Seiten, egal ob simplex oder duplex und ohne, das ich die Papierart extra dafür einstellen mußte.

cu,
ipzipzap
Member: IceAge
IceAge Dec 14, 2022 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
Meine Drucker druckten bisher immer korrekt auf den richtigen Seiten, egal ob simplex oder duplex und ohne, das ich die Papierart extra dafür einstellen mußte.

cu,
ipzipzap

Ich behaupte mal ganz frech, dass dem Threadersteller deine Drucker egal sind face-smile Im Officebereich würde ich diese notwendigen Einstellungen der Papierart als üblich bezeichnen...
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 14, 2022 updated at 11:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
Ich behaupte mal ganz frech, dass dem Threadersteller deine Drucker egal sind face-smile Im Officebereich würde ich diese notwendigen Einstellungen der Papierart als üblich bezeichnen...

Sorry, ich führe das mal weiter aus: Mit "meinen" Druckern meinte ich momentan rund 40 Drucker im Unternehmen. In den letzten 20 Jahren mußte ich bei keinem Drucker nicht einmal die Papiersorte einstellen. Druck auf Firmenpapier simplex und duplex machte nie diese Probleme, sofern das Papier richtig eingelegt war face-wink

Egal, ob HP, Kycocera, Samsung, Epson, Oki oder KonicaMinolta.

Und das war auch bei meinen letzten Arbeitsgebern so und auch bei anderen mir bekannten Unternehmen und diverser Kunden. Daher würde ich die Einstellung der Papierart wie Du sagst überhaupt nicht als üblich bezeichnen.

Daher am besten alles einmal zurück auf Werkeinstellungen, dann sollte es wieder gehen. Mittlerweile glaube ich, das hier irgendwas einfach nur verkonfiguriert ist.

cu,
ipzipzap
Member: c-webber
c-webber Dec 14, 2022 at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe seit einer Weile das selbe Problem mit einem Epson WF-C21000, einer riesen Kopiermaschine für den Abteilungsflur.

Druckt man einseitige Dokumente, wird die erste Seite meines Dokuments auf die bedruckte Seite des Briefpapiers gedruckt, ist das Dokument mehrseitig, landet immer die erste Seite des Dokuments immer auf der Rückseite meines Briefpapiers.

Rücksprache mit Epson Deutschland hat ergeben, dass es zumindest in meinem Fall ein Firmwareproblem ist, angeblich ist Epson in Japan dabei, eine aktuellere FW zu entwickeln, das ist aber auch schon 1 Jahr her. Ich glaube nicht, dass das noch was wird.

Ich habe mir so geholfen, dass ich eine zweite Kassette mit Briefpapier befüllt habe, in der das Briefpapier mit dem Gesicht nach unten liegt. Dazu einen weiteren Treiber bei den Usern eingerichtet, der für mehrseitige Dokumente genutzt wird.
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 15, 2022 updated at 08:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Nicht direkt relevant da Ich nur aus der Kyo Welt berichten kann.
Aber wie es so schön heißt "die kochen auch nur mit Wasser", es kann sehr gut sein das der HERSTELLER Support gut helfen kann.

In der Kyo Welt (Kyo, TA, Utax, teilweise Olivetti..)
ist das "normal" da der Druckprozess so ist.
Es kamen mehrfach anfragen ob das nicht zu ändern ist, aber...
Nein ist die antwort.

Das Problem:
Bei Simplex wird auf Briefpapier richtig gedruckt, bei Duplex erst auf der Rückseite.

Die Kyo Lösung:
Es muss der Y4 Parameter auf 1 gesetzt werden UND die Kassette muss auf Vorgedruckt gesetzt werden!

Dann muss man das Papier in diese als vorgedruckt gelabelte Kassetten wie für Duplex einlegen.
Es geht beides aber korrekt ohne irgendwelche weitere Anpassungen.
Aber beides muss so eingestellt sein. Und Der Treiber natürlich auch auf Vorgedruckt eingestellt sein.


Diese Medientypen sind allgemein SEHR wichtig zu nutzen!
Hintergrund:
Zum einen natürlich das Ich so separieren kann.
Ich setze Vorgedruckt im Treiber und bei unterschiedlichen Druckern wird entsprechend das richtige Fach genommen.
Wichtiger noch:
In diesen Voreinstellungen sind VIEL mehr an Zusätzlichen Einstellungen.
Es wird auch die Temperatur und die Geschwindigkeit / Spannung eingestellt.
Zwar wird dadurch teilweise etwas Geschwindigkeit verloren, aber die Unterschiede sind im Alltag eher nur bemerkbar wenn man mit einer Stoppuhr daneben steht und unterschiedliche Szenarien misst.
Es werden aber Alltags Probleme damit entgegen gewirkt.

Aber dies ist natürlich nur wichtig wenn das Papier arg vom "normal" abweicht.
Es macht keinen echten Unterschied ob man 70/80/90g Papier nutzt.
Aber wenn es auf über 100g geht schon.
Oder unter 70g.
Und AUCH wenn es vorbedruckt ist denn es ist ja schon etwas auf dem Papier was so da bleiben soll!
==> Die Bedingungen müssen daran angepasst sein.


Fazit:
Frag nach !
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Dec 15, 2022 updated at 18:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich war heute nochmal Vor Ort und habe mir alles nochmal zeigen lassen, der Sharp Techniker war auch Vor Ort und prüfte auch...

- alle Drucker zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, alle Fächer im Drucker richtig hinterlegt und Papier richtig eingelegt. (beim HP und Sharp wirklich dann umgekehrt einzulegen als angegeben im Fach)
- Treiber am Server gelöscht und neu eingerichtet mit richtiger Fach-Zuordnung.


Es funktioniert ganz normal aus PDF und Office wie es soll.
Die Drucker nehmen das Papier wirklich anders auf, wenn Briefkopf oder Vorgedruckt eingestellt ist.
Aus dem ERP Programm nicht, wurde innerhalb von 15min vom Support angepasst.

Also Fehler war:
- die alten Drucker(Treiber) am alten Fileserver / Clients warten so kaputt und verkehrt eingestellt, dass es irgendwie funktioniert hat & die Sekretärin hat jetzt zugegeben, dass Sie das Papier doch irgendwie immer falsch eingelegt...


Nach dem Printserver und Client tausch natürlich nicht mehr...

Danke für Euren Input uns sorry für die Verwirrung, ich bekam immer gesagt, es hat sich nichts geändert und das war immer so...

gruß silent-daniel