Drucker druckt in schlechter Qualität, kopiert aber super -Kyocera Ecosys M5521cdn - bin ratlos?
Guten Abend liebe Forumskollegen,
ich hab heute ein Druckproblem (wie ich sie liebe) in die Hand bekommen.
Folgendes Problem, welches laut Mitarbeiter schon länger besteht aber er nicht weiß seit wann...
Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.
Modell ist ein Kyocera Ecosys M5521cdn.
Gedanklich für mich habe ich alles probiert, ich komm aber auf keine Lösung.
Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem
Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem
Ich komm einfach nicht dahinter, warum der Drucker sauber kopiert aber nicht druckt.
Ich hab mal ein Bild angehängt wie das aussieht.
Hat einer für mich noch nen Ansatz?
Vielen Dank
ich hab heute ein Druckproblem (wie ich sie liebe) in die Hand bekommen.
Folgendes Problem, welches laut Mitarbeiter schon länger besteht aber er nicht weiß seit wann...
Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.
Modell ist ein Kyocera Ecosys M5521cdn.
Gedanklich für mich habe ich alles probiert, ich komm aber auf keine Lösung.
Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem
Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem
Ich komm einfach nicht dahinter, warum der Drucker sauber kopiert aber nicht druckt.
Ich hab mal ein Bild angehängt wie das aussieht.
Hat einer für mich noch nen Ansatz?
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
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Zitat von @Patriot:
Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.
Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem
Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem
Drucker kopiert farbig sauber und ohne Probleme, drucken tut er farbig aber in ganz schlechter Qualität.
Druckertreiber getauscht, selbes Problem
Netzwerk Druck getestet, selbes Problem
USB Druck getestet, selbes Problem
per USB-Anschluss am Drucker getestet, selbes Problem
Drucker kalibriert, selbes Problem
Drucker resettet, selbes Problem
Toner getauscht, selbes Problem
Hi Patriot,
kopiert gut aber druckt schlecht schließt Probleme mit dem Toner eigentlich schon fast aus.
Die wirklich interessanten Punkte hast Du aber nicht geprüft/angesprochen.
- selber Effekt am gleichen PC mit anderem Konto?
- wie ist der Ausdruck von einem anderen PC?
- der Druck ist aus allen Anwendungen schlecht / oder nur aus Word ?
Energie & Tonersparmodus ist aus? (weiß leider nicht wie die Grundeinstellung nach einem Reset gesetzt ist)
mfg
kowa
Moin,
also der Selbsttest sieht doch ganz passabel aus, mal abgesehen von den Streifen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Farben beim ersten falsch sind? Das sollte ja ein helleres Grün sein?
Ich würde auf folgende Sachen tippen:
Probier mal das hier: https://drive.google.com/open?id=14btQkq20uUWYx3__MhA51YEC1KxpPTJS
also der Selbsttest sieht doch ganz passabel aus, mal abgesehen von den Streifen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Farben beim ersten falsch sind? Das sollte ja ein helleres Grün sein?
Ich würde auf folgende Sachen tippen:
- Fehler bei der Druckaufbereitung
- Fehler beim Farbprofil
- Fehler bei der Farbkalibrierung des Druckers
- Es wurde der billigste kompatible Toner verbaut 😅
Probier mal das hier: https://drive.google.com/open?id=14btQkq20uUWYx3__MhA51YEC1KxpPTJS
Hi Patriot,
MS Zertifikate sehen gedruckt nie so richtig gut aus.
Drucke mal etwas anderes.
zB. https://www.glsh.net/media/files/Druckertest.pdf
mfg
kowa
MS Zertifikate sehen gedruckt nie so richtig gut aus.
Drucke mal etwas anderes.
zB. https://www.glsh.net/media/files/Druckertest.pdf
mfg
kowa
Mit dem Support habe ich noch nicht gesprochen, bin grundsätzlich bei solchen Hotlines immer nicht so "begeistert" mit Lösungen.. werde das aber wohl mal probieren.
Da kann man ruhig anrufen - die sind recht kompetent dort.Nur die Drucker taugen halt seit einigen Jahren nix mehr - haben qualitativ leider stark abgebaut.
Habe für Eigenbedarf übrigens das gleiche Modell - das hat von Anfang an einen schlecht funktionierenden Scan-ADF.
Bei Kunden sind bei Geräten aus den letzten 5 Jahren regelmässig Reparaturen wegen Streifen und anderen Problemen erforderlich.
Habe inzwischen auf Brother umgestellt. Die haben immer schonmal 3 Jahre Herstellergarantie - bei Farbgeräten sogar inkl Vor-Ort-Service. Das hat sonst niemand und die Preise sind dennoch sehr fair. Zudem leichtgewichtige Treiber. Nicht so'n Krampf wie bei HP-Druckern z.B.
Ich vermute auch mal, dass es einer der ersten 3 Fehler ist, die anteNope schon erwähnt hat - das wird die Hotline aber schnell herausfinden können.
Gruß,
Colt
Moin Moin,
das Bild das du unten rein gestellt hast sieht nicht nach "Druck" schlechter Qualität aus.
Wenn kopieren klappt ist das Druckwerk in Ordnung, bzw der gesamt "interne" Kopierer mitsamt Scan Einheit.
Wenn aus der USB Schnittstelle der Druck nicht korrekt ist gibt es nur ein paar Möglichkeiten:
- Dokument für Ablage P
- Maschine wurde verstellt
Ist die Farbe falsch? Dann wird das Farbprofil verstellt sein --> Techniker
Ist die Maschine nach Transport wieder richtig eingestellt worden (alles wo der Drucker geschüttelt wird, sollte für korrekte Wiedergabe die Einrichtung (HW Seitig!) vorgenommen werden.)
Das sind alles Sachen wo der normale Admin NICHT beigehen soll und darf.
By the way:
Es wandern immer noch und immer wieder Druckjobs durchs Internet womit man Drucker aus dem Anzug schießen kann.
Bis zur Selbstzerstörung...
PostScript ist mächtig
Just my Senf
das Bild das du unten rein gestellt hast sieht nicht nach "Druck" schlechter Qualität aus.
Wenn kopieren klappt ist das Druckwerk in Ordnung, bzw der gesamt "interne" Kopierer mitsamt Scan Einheit.
Wenn aus der USB Schnittstelle der Druck nicht korrekt ist gibt es nur ein paar Möglichkeiten:
- Dokument für Ablage P
- Maschine wurde verstellt
Ist die Farbe falsch? Dann wird das Farbprofil verstellt sein --> Techniker
Ist die Maschine nach Transport wieder richtig eingestellt worden (alles wo der Drucker geschüttelt wird, sollte für korrekte Wiedergabe die Einrichtung (HW Seitig!) vorgenommen werden.)
Das sind alles Sachen wo der normale Admin NICHT beigehen soll und darf.
By the way:
Es wandern immer noch und immer wieder Druckjobs durchs Internet womit man Drucker aus dem Anzug schießen kann.
Bis zur Selbstzerstörung...
PostScript ist mächtig
Just my Senf
Das kommt mal vor, solche Fehler die nicht passen
Und dann ist ein Support Vertrag unterm Strich günstiger
Generelles vorgehen in der Kyo Welt:
- Kopieren ist Qualität ok --> kein HW Problem
- Druck aus dem USB Anschluß ok --> kein generelles SW Problem des Gerätes
- Test dann von anderem PC / PC direkt via Kabel und fester IP / nur mit kleinem Router dazwischen für DHCP
Viele Drucker Probleme sind im Firmen NW ursächlich.
Der Grund dafür sind häufig Vorgaben der EU an die Hersteller (Energiesparmaßnahmen..).
Ein anderes Verhalten der Drucker als PC.
Bsp:
Drucker schleichen mittlerweile durch die Energiezustände.
Ein Notebook aufgeweckt schreit in die IP Welt "bin da! Hat wer was für mich?"
Ein Drucker kommt aus dem Ruhezustand.
Er wartet dann das sich jemand bei Ihm meldet mit neuer Arbeit.
Er sagt nicht dem Switch Bescheid "Ich bin da." Er wartet.
Da Switche auf Energie getrimmt sind...
Sagen sie eher "am Druckeranschluß ist gerade nichts aktiv..
(Alte Drucker rufen mehr in die Welt. NetBEUI ist auch sehr laut..)
Nur mein Senf
Hallo,
weisst Du was defekt war? Ich habe seit dem Update von Windows (KB5000802) das gleiche Problem.
Erst war der satte schwarze Druck weg und dann hatte ich einen Bluescreen beim drucken.
Mit dem händischen Update KB5001567 konnte ich dann schon mal wieder drucken.
Leider bleibt die Farbe schwarz immer noch grau, ausser bei Kopien. Da ist alles perfekt.
weisst Du was defekt war? Ich habe seit dem Update von Windows (KB5000802) das gleiche Problem.
Erst war der satte schwarze Druck weg und dann hatte ich einen Bluescreen beim drucken.
Mit dem händischen Update KB5001567 konnte ich dann schon mal wieder drucken.
Leider bleibt die Farbe schwarz immer noch grau, ausser bei Kopien. Da ist alles perfekt.
Moin
Das heißt das der Kopierer ok ist.
Das ist alles Steurungs sache, sprich Treiber.
Wenn man eine VM hat könnte man einen Gegentest machen
Original MS ISO bekommt man hier.
https://heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-wind ...
Ein anderer Weg wäre eine andere Treiber Technik zu verwenden.
Welchen Treiber verwendest du und welchen Drucker?
Wenn man nicht die hohe Druck Geschwindigkeit benötigt ist der KX v4 XPS Treiber eine Alternative.
Technisch ist er fragwürdig in vielerlei Punkten.
Aber für den Nutzer ist das wichtige:
Er funktioniert gut UND geht ein anderen Weg als die normalen KX und Minitreiber.
Das heißt das der Kopierer ok ist.
Das ist alles Steurungs sache, sprich Treiber.
Wenn man eine VM hat könnte man einen Gegentest machen
Original MS ISO bekommt man hier.
https://heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-wind ...
Ein anderer Weg wäre eine andere Treiber Technik zu verwenden.
Welchen Treiber verwendest du und welchen Drucker?
Wenn man nicht die hohe Druck Geschwindigkeit benötigt ist der KX v4 XPS Treiber eine Alternative.
Technisch ist er fragwürdig in vielerlei Punkten.
Aber für den Nutzer ist das wichtige:
Er funktioniert gut UND geht ein anderen Weg als die normalen KX und Minitreiber.
Leider war dem nicht so, die Entwicklereinheit wurde getauscht jetzt geht es wieder. Mir wurde vom Fachmann erklärt dass Kyocera beim Drucken und Kopieren andere Werte benutzt. Da geht es um Stromstärken und Spannung. Dies kann man nicht ändern.
Es hat ihn zuerst auch verwirrt. Er hat sich dann schlau gemacht. Warum Kyocera so ein Mist macht. weiss keiner.
Er hat die Vermutung, dass die Abstimmung beim Drucken auf den Toner abgestimmt ist, damit man ja keine anderen Toner einsetzt.
In meinem Fall war dem aber nicht so. Es ist ja auch so, dass die Kartuschen beschrieben werden, sobald eine leer ist. Wir hatten noch eine alte eingesetzt, die wurde aber nicht erkannt. Grund ist: Sobald der Drucker meldet, dass der Tonerstand zu Ende ist, schreibt der auf die Kartusche. Nach dem herausnehmen, wird die Kartusche beim wiederholtem Einsetzen nicht erkannt.
Es hat ihn zuerst auch verwirrt. Er hat sich dann schlau gemacht. Warum Kyocera so ein Mist macht. weiss keiner.
Er hat die Vermutung, dass die Abstimmung beim Drucken auf den Toner abgestimmt ist, damit man ja keine anderen Toner einsetzt.
In meinem Fall war dem aber nicht so. Es ist ja auch so, dass die Kartuschen beschrieben werden, sobald eine leer ist. Wir hatten noch eine alte eingesetzt, die wurde aber nicht erkannt. Grund ist: Sobald der Drucker meldet, dass der Tonerstand zu Ende ist, schreibt der auf die Kartusche. Nach dem herausnehmen, wird die Kartusche beim wiederholtem Einsetzen nicht erkannt.
Hallo zusammen,
ich habe im Grunde das gleiche Problem, nur genau anders herum.
Der Drucker ist ein kyocera ecosys m5526cdw.
Druckt von PC oder Smartphone super, aber die Kopie über die Duplexeinheit oder Scanauflage ist grottig.
Bilder sind anbei
Woran kann das liegen? Kann ich das ohne einschicken beheben? Hat keine Garantie mehr.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
ich habe im Grunde das gleiche Problem, nur genau anders herum.
Der Drucker ist ein kyocera ecosys m5526cdw.
Druckt von PC oder Smartphone super, aber die Kopie über die Duplexeinheit oder Scanauflage ist grottig.
Bilder sind anbei
Woran kann das liegen? Kann ich das ohne einschicken beheben? Hat keine Garantie mehr.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß