Drucker kann nicht gepingt werden
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren PCs, einem Netzwerk-Drucker und einem Webserver. Von PC1 aus ist der Drucker und der Webserver nicht anpingbar. Von den anderen PCs aus ist das kein Problem. Auf dem betreffenden PC läuft WINDOWS XP. Firewall, Virenscanner etc. habe ich schon ausgeschaltet. Kein Erfolg. net view zeigt mir nur die PCs an.
Router.....: 192.168.178.1
Drucker....: 192.168.178.19
PC1........: 192.168.178.5 Ping auf Drucker geht nicht
WebServer..: 192.168.178.18
PC2........: 192.168.178.32 Ping auf Drucker geht
Hier die Einstellung des Ethernetadapter LAN-Verbindung PC1:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Wer kann helfen ?
Ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren PCs, einem Netzwerk-Drucker und einem Webserver. Von PC1 aus ist der Drucker und der Webserver nicht anpingbar. Von den anderen PCs aus ist das kein Problem. Auf dem betreffenden PC läuft WINDOWS XP. Firewall, Virenscanner etc. habe ich schon ausgeschaltet. Kein Erfolg. net view zeigt mir nur die PCs an.
Router.....: 192.168.178.1
Drucker....: 192.168.178.19
PC1........: 192.168.178.5 Ping auf Drucker geht nicht
WebServer..: 192.168.178.18
PC2........: 192.168.178.32 Ping auf Drucker geht
Hier die Einstellung des Ethernetadapter LAN-Verbindung PC1:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Wer kann helfen ?
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10 Kommentare
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Nach Bild der IP Adressen betreibst du eine FritzBox. Folgende Punkte solltest du als allererstes Sicherstellen:
Das wäre erstmal die Grundvoraussetzung.
Wenn dann ein Ping von diesem speziellen PC immer noch nicht möglich ist obwohl andere sauber pingen können, dann ist das zu 99% ein Firewall Problem dieses Rechners.
Das können auch Firewall Reste sein einer vorher installierten Personal Firewall die noch ihr Unwesen treiben. Abschalten usw. nützt dann da meist auch nichts sondern nur konsequentes Entfernen dieser Reste !
Falls alle Stricke reissen hilft ein Ausführen von Winsockfix:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
was dir den Windows TCP Stack wieder geraderückt !
- Server und Printserver sollten niemals dynamische IP Adressen (DHCP) in einem netz haben sondern immer statische fest vergebene !
- Also dem printserver und dem Server feste IP Adressen manuell vergeben !
- Achtung: Unbedingt darauf achten das diese IP Adressen außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox liegen um IP Adresskonflikte sicher zu vermeiden !!!
Das wäre erstmal die Grundvoraussetzung.
Wenn dann ein Ping von diesem speziellen PC immer noch nicht möglich ist obwohl andere sauber pingen können, dann ist das zu 99% ein Firewall Problem dieses Rechners.
Das können auch Firewall Reste sein einer vorher installierten Personal Firewall die noch ihr Unwesen treiben. Abschalten usw. nützt dann da meist auch nichts sondern nur konsequentes Entfernen dieser Reste !
Falls alle Stricke reissen hilft ein Ausführen von Winsockfix:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
was dir den Windows TCP Stack wieder geraderückt !
Dann hat der betroffene PC wohl ein Firewall Problem... 
Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest und gibst mal ein:
telnet <ip_adresse_drucker> 80
also die Port 80 Verbindung mal mit telnet realisierst...bekommst du dort HTML Text zurück ??
Oder... hast du es mal mit einem alternativen Browser wie dem Firefox versucht... ??
Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest und gibst mal ein:
telnet <ip_adresse_drucker> 80
also die Port 80 Verbindung mal mit telnet realisierst...bekommst du dort HTML Text zurück ??
Oder... hast du es mal mit einem alternativen Browser wie dem Firefox versucht... ??
OK, dann ist es klar: Das Ziel 192.168.178.19 antwortet generell nicht auf Port TCP 80 Traffic also HTTP Traffic.
Es befindet sich also KEIN Webserver dahinter oder der Dienst ist nicht gestartet oder.... Port 80 Traffic wird von einer Firewall geblockt !!
Hattest du mal sowas wie Zone Alarm der ähnliches installiert und wieder deinstalliert ??
Es befindet sich also KEIN Webserver dahinter oder der Dienst ist nicht gestartet oder.... Port 80 Traffic wird von einer Firewall geblockt !!
Hattest du mal sowas wie Zone Alarm der ähnliches installiert und wieder deinstalliert ??
Nützt nix wie du hieran sehen kannst:
http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
Zone Alarm ist einer der übelsten Vertreter....
http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
Zone Alarm ist einer der übelsten Vertreter....