Drucker am Netzwerk anschließen mit Printserver

Mitglied: blatti23

blatti23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2006, aktualisiert 13.08.2006, 9420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit der Netzwerk EDV hab.

Folgendes Problem:

Mein PC läuft mir Win NT 4
Die andern mit XP
1 Printserver der an meinen PC und mit dem Druckerverbunden ist
Drucker HP Laserjet 1320

Wie kann ich den Drucker installiern das ich und die anderen über meinen Drucker drucken können? Muss ich dazu was am Server machen? Oder kann ich das auch an meinem Desktop einrichten?

Bitte dringend um Hilfe!
Mitglied: Hannibal28
12.08.2006 um 14:38 Uhr
Hallo,

sofern der Drucker freigegeben (davon gehe ich mal aus) ist und Du die entsprechenden Rechte besitzt, kannste den Drucker ganz normal von deinem Desktop installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.08.2006 um 14:47 Uhr
kommt drauf an welchen Printserver du hast.
In der Regeln geht es am einfachsten per LPD.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
12.08.2006 um 16:49 Uhr
Unter Windows geht das folgendermassen:

Der Drucker ist über seine Netzwerkkarte an das bestehende Netzwerk angeschlossen.
Über die Config-Seite die der Drucker drucken kann, bekommt man am einfachsten die IP-Adresse heraus. Eventuelle Einstellungsänderungen (wie z.B. IP-Adresse oder so) machst Du dann am einfachsten im Browser (IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers tippen und los gehts). Ich würde den Drucker auf eine feste IP einstellen (Achtung: sollte nicht mit dem Adressraum überschneiden, die der DHCP vom wahrscheinlich vorhandenen Router vergibt).

Wenn das gemacht ist, kann der Drucker entweder auf einem Rechner installiert und von dort freigegeben werden, so dass jeder im Netz über den Rechner auf den Drucker zugreifen kann, oder jeder installiert den Drucker so, dass dieser direkt angesprochen wird.

Installation des Druckers unter XP: Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (ja klingt zwar doof, ist aber richtig) -> neuen Anschluss hinzufügen, standard TCP/IP -> IP-Adresse des Druckers eingeben -> HP-Jet-Direct als Printserver-Typ eintragen -> Druckertreiber auswählen -> fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: blatti23
13.08.2006 um 11:20 Uhr
Erst mal danke das mir so schnell geantwortet habt.

Wie kann ich die konfig Seite drucken?

Wie find ich die IP Adresse des Browsers raus?

mfg blatti
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.08.2006 um 11:28 Uhr
Die Status Seite kannste über das Bedienfeld des Druckers ausdrucken, wenn er es bei Einschalten nicht automatisch macht. Bzw. in deinem Fall über die Testtaste des Printservers.
Ein Browser hat keine IP!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware18 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...