Drucker Netzwerk Problem
hi
also folgendes
hab hier XP64 und XP
unter beiden kisten bin ich mit der ip 192.168.0.1/2 unterwegs
drucker (hp4500 laser jet) hat die 192.168.1.2
wenn ich nun den drucker mit der ip adde per tcp/ip port wird er mir als offline angezeigt
wenn ich ihn über die netzfreigabe aufm server (win2003 keine domäne) adde wird er mir auch hier als offline angezeigt
mit anderen (auch XP(64) rechnern wo wiederum in nem anderen bereich sind hab ich das problem nicht
haben noch andere drucker hier im netz mit denen funktioniert alles einwandfrei
also schließe ich treiber problem aus
also folgendes
hab hier XP64 und XP
unter beiden kisten bin ich mit der ip 192.168.0.1/2 unterwegs
drucker (hp4500 laser jet) hat die 192.168.1.2
wenn ich nun den drucker mit der ip adde per tcp/ip port wird er mir als offline angezeigt
wenn ich ihn über die netzfreigabe aufm server (win2003 keine domäne) adde wird er mir auch hier als offline angezeigt
mit anderen (auch XP(64) rechnern wo wiederum in nem anderen bereich sind hab ich das problem nicht
haben noch andere drucker hier im netz mit denen funktioniert alles einwandfrei
also schließe ich treiber problem aus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27713
Url: https://administrator.de/contentid/27713
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Jo, sehe ich jetzt erst, die Drucker IP befindet sich in einem anderen Subnetz, die Subnetzmaske lautet bei dir sicherlich 255.255.255.0 d.h. die IP adressen müssen bis auf den letzten Abschnitt identisch sein.
D.h. 192.168.1.* oder 192.168.0.*.
Beide IP-Range in einem Netz gehen nicht da müsstest du Routen, oder die IP´s (Rechner, Drucker) ins selbe Subnetz bingen (oder die Subnetzmasken ändern).
D.h. 192.168.1.* oder 192.168.0.*.
Beide IP-Range in einem Netz gehen nicht da müsstest du Routen, oder die IP´s (Rechner, Drucker) ins selbe Subnetz bingen (oder die Subnetzmasken ändern).
192.168.0.1/2 ist eine sehr ungewoehnliche Subnetzmaske von 192.0.0.0, also ein SEHR grosses Subnetz. Abgesehen davon, dass 192.168.-er Netze mindestens /16, also 255.255.0.0 als Subnetzmaske haben sollten, weil sonst das Routing zu bestimmten Netzen nicht tut, kannst du ja mit dem Webbrowser auf die Drucker drauf.
Bist du ganz sicher, dass du ueberall die gleiche IP und Subnetzmask eingetragen hast?
Stimmern die Rechte auf der Netzwerkfreigabe?
Bist du ganz sicher, dass du ueberall die gleiche IP und Subnetzmask eingetragen hast?
Stimmern die Rechte auf der Netzwerkfreigabe?
Hast du schon mal auf Protokoll-Ebene gesucht.
Ich gehe in der Annahme, dass du weißt dass manche Protokolle nicht geroutet werden.
Versuche in den Druckereinstellungen die Funktion. "Drucker offline verwenden"
Wenn das Gerät druckt kannst du dir sicher sein, dass genau das Protokoll, welches der Drucker für diese Meldung verwendet nicht oder schon geroutet wird.
Beste Grüße und viel Glück
santos-adm
Ich gehe in der Annahme, dass du weißt dass manche Protokolle nicht geroutet werden.
Versuche in den Druckereinstellungen die Funktion. "Drucker offline verwenden"
Wenn das Gerät druckt kannst du dir sicher sein, dass genau das Protokoll, welches der Drucker für diese Meldung verwendet nicht oder schon geroutet wird.
Beste Grüße und viel Glück
santos-adm