Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker Netzwerk Problem

Mitglied: andy77

andy77 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 10690 Aufrufe, 9 Kommentare

hi
also folgendes

hab hier XP64 und XP

unter beiden kisten bin ich mit der ip 192.168.0.1/2 unterwegs
drucker (hp4500 laser jet) hat die 192.168.1.2

wenn ich nun den drucker mit der ip adde per tcp/ip port wird er mir als offline angezeigt
wenn ich ihn über die netzfreigabe aufm server (win2003 keine domäne) adde wird er mir auch hier als offline angezeigt

mit anderen (auch XP(64) rechnern wo wiederum in nem anderen bereich sind hab ich das problem nicht

haben noch andere drucker hier im netz mit denen funktioniert alles einwandfrei
also schließe ich treiber problem aus
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:33 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein Adresskonflikt mit deinen XP-Clients
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:36 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen
Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein
Adresskonflikt mit deinen XP-Clients

ja netzwerkdrucker
nein da haben wir schon aufgepaßt
mit anderen pcs funktioniert es ja auch ich kann auch per http auf den drucker zugreifen
die lassen mich einfach nich drucken und werden als offline angezeigt

so sobald ich den drucker aus und wieder einschalte und sofort testseite drucken gehe druckt er die seite aus aber dann wird er sofort wieder als offline angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:45 Uhr
Jo, sehe ich jetzt erst, die Drucker IP befindet sich in einem anderen Subnetz, die Subnetzmaske lautet bei dir sicherlich 255.255.255.0 d.h. die IP adressen müssen bis auf den letzten Abschnitt identisch sein.

D.h. 192.168.1.* oder 192.168.0.*.

Beide IP-Range in einem Netz gehen nicht da müsstest du Routen, oder die IP´s (Rechner, Drucker) ins selbe Subnetz bingen (oder die Subnetzmasken ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:47 Uhr
also geroutet isses ja
sonst würd ich ja mit den anderen pcs net drauf kommen und drucken die jetz zb in 192.168.3.* liegen
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:50 Uhr
Hm, wie lauten denn deine Subnetzmasken?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.03.2006 um 16:54 Uhr
192.168.0.1/2 ist eine sehr ungewoehnliche Subnetzmaske von 192.0.0.0, also ein SEHR grosses Subnetz. Abgesehen davon, dass 192.168.-er Netze mindestens /16, also 255.255.0.0 als Subnetzmaske haben sollten, weil sonst das Routing zu bestimmten Netzen nicht tut, kannst du ja mit dem Webbrowser auf die Drucker drauf.

Bist du ganz sicher, dass du ueberall die gleiche IP und Subnetzmask eingetragen hast?

Stimmern die Rechte auf der Netzwerkfreigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
09.03.2006 um 08:40 Uhr
so nu im klartext
ich kann mit allen rechner untereinander komunizieren und anpingen zugreifen

die rechner wo der drucker als offline angezeigt wird
194.180.207.*
255.255.255.0
194.180.207.1

der drucker
194.180.208.6
255.255.255.192
194.180.208.194

die anderen rechner
194.180.209.*
255.255.255.192
194.180.209.65

194.180.206.*
255.255.255.0
194.180.206.25

194.180.208.*
255.255.255.192
194.180.209.193

wie gesgat alle rechner sind untereinander erreichbar mit den anderen druckern wo nioch im subnet 194.180.208.* sind kann ich alle erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 08:46 Uhr
Hast du schon mal auf Protokoll-Ebene gesucht.
Ich gehe in der Annahme, dass du weißt dass manche Protokolle nicht geroutet werden.
Versuche in den Druckereinstellungen die Funktion. "Drucker offline verwenden"
Wenn das Gerät druckt kannst du dir sicher sein, dass genau das Protokoll, welches der Drucker für diese Meldung verwendet nicht oder schon geroutet wird.

Beste Grüße und viel Glück
santos-adm
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
27.03.2006 um 15:28 Uhr
hoppla fast vergessen feedback zu geben

so schnell und unverhoft das problem gekommen ist ist es auch wieder verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht

warum und weshalb
ich habe keine ahnung

mfg

andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Tipp von reksierp vor 4 MinutenExchange Server

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server12 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...