Drucker nicht immer richtig erreichbar

Guten Tag,

in meinem Netz gibt es mehrere Clients, einen Printserver und einen Domänencontroller.
Ich habe aktuell das Problem das mehrere Drucker also ca. 12 von 40 nur ab und zu erreichbar sind und das von meinen Client oder Druckserver aus. (nur ping funktioniert immer).
HTTP Manage Oberfläche so wie Druckauftrag funktioniert nur bedingt, dann wenn der Printer als online angezeigt wird, meist wird er aber wieder als offline angezeigt obwohl dieser per ping zu erreichen ist.

Weiß jemand an was das liegen könnte?

lg

Content-Key: 1708560977

Url: https://administrator.de/contentid/1708560977

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 18:01 Uhr

Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 10.01.2022 um 15:07:14 Uhr
Goto Top
Moin Moin
Das klingt für mich eineindeutig nach einer Form von PrintNightmare.
Eine echte Lösung kann Ich nicht anbieten.

Nur eine Idee:
Wenn du die Drucker erreichst, warum machst Du die MFP nicht doof, das die auf LPR reagieren.
Dann wird auf dem Printserver ein Treiber eingerichtet, ohne SNMP, ohne Bidirektionale Kommunikation, ohne "Erweiterte DruckFeatures".
Druckdaten an den MFP via LPR.

Dann sind die Drucker "nur" noch Drucker.
Sie können aber via LPR auch Benutzeraccounts empfangen u.a.m..
https://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Printing_System


Eine Alternative an der Ich gerade selbst bastel:
Linux System des eigenen Geschmackes hinstellen, wenn das eine Verbindung zum Drucker hat via CUPS die Drucker entsprechend frei geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
https://wiki.debian.org/CUPSDriverlessPrinting
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 10.01.2022 um 15:09:39 Uhr
Goto Top
Z.B. bei Kyo kann Ich für solche interessanten features wie Papier / Tinte alle auch Mail Nachrichten automatisch versenden lassen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...