Drucker Über Powershell installieren
Guten Tag,
Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus.
Vorhanden ist ein Windows Server Core x64. Die Rolle Druckserver ist installiert.
Drucker ist von der Marke Konica Minolta per Netzwerk angeschlossen hat eine Feste IP Adresse.
Vielen dank im Voraus
Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus.
Vorhanden ist ein Windows Server Core x64. Die Rolle Druckserver ist installiert.
Drucker ist von der Marke Konica Minolta per Netzwerk angeschlossen hat eine Feste IP Adresse.
Vielen dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333123
Url: https://administrator.de/contentid/333123
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Erst mal sollte man die Suche benutzen:
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren
PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren
Gruß p.
p.s. Oder einfach die Druckserver-MMC (printmanagement.msc) öffnen und mit dem Core-Server verbinden, dannn kannst du es auch grafisch per GUI verwalten.
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren
PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren
Gruß p.
p.s. Oder einfach die Druckserver-MMC (printmanagement.msc) öffnen und mit dem Core-Server verbinden, dannn kannst du es auch grafisch per GUI verwalten.
Zitat von @Asker06:
Ich wollte eigentlich nur ein Drucker auf Core Server mit Powershell Installieren.
Wies geht steht oben.Ich wollte eigentlich nur ein Drucker auf Core Server mit Powershell Installieren.
Ich muss doch den Pfad zum Treiber hiterlegen Port erstellen und installieren die Scripts glaub ich für was anderes gedacht.
Nicht wirklich.Add-PrinterDriver
Add-PrinterPort
Add-Printer
Print Management Cmdlets in Windows PowerShell
Treiber mit pnputil zum Driverstore hinzufügen, dann mit Add-PrinterDriver den Treiber hinzufügen, dann mit Add-PrinterPort den netzwerkport des einzubindenden Druckers hinzufügen und abschließend mit Add-Printer unter Angabe von Treibername und Port den Drucker hinzufügen.
Die Doku zu den Parametern habe ich dir oben gepostet!! Ein bisschen musst du dich schon einlesen es bringt dir nämlich nichts wenn ich es dir hier vorkaue, dann lernst du ja nichts davon!
Die Doku zu den Parametern habe ich dir oben gepostet!! Ein bisschen musst du dich schon einlesen es bringt dir nämlich nichts wenn ich es dir hier vorkaue, dann lernst du ja nichts davon!
Doku lesen
Nicht der Pfad sondern der Name des Druckertreibers so wie er im INF-File steht!
Also nochmal für die ganz Blinden ein Beispiel ...
Fertig.
-Name<String>
Specifies the name of the printer driver.
Also nochmal für die ganz Blinden ein Beispiel ...
# Treiber auf der Maschine installieren und dem Treiberstore hinzufügen
pnputil /add-driver "C:\PfadzumTreiber\treiber.inf" /install
# Druckertreiber dem Printserver hinzufügen
Add-PrinterDriver -Name "HP Laserjet 1320 PCL6"
# Einen lokalen Printerport hinzufügen der auf einen Standard-Netzwerkdrucker zeigt
Add-PrinterPort -Name "MyPort1:" -PrinterHostAddress "192.168.50.22"
# Drucker mit Treibername und PrinterPort erstellen und freigeben
Add-Printer -DriverName 'HP Laserjet 1320 PCL6' -Shared -ShareName "hp" -Name "LJ1320" -PortName "MyPort1:"
Liest du eigentlich was man dir hier schreibt??? Schau oben mal genau genau hin!! Da kommt nicht der Pfad bzw. der Name der INF hin sondern der Treibername wie er in der INF-Datei in Abschnitt für die Treiber steht!!!!!
Oben steht ja ein funktionsfähiges Beispiel und da habe ich ja auch nicht den Dateinamen benutzt sondern den tatsächlichen Treibernamen! Also öffne das INF-File hol dir den Treibernamen da raus, fertig is das Gedöhns.
Mann oh Mann ist das mal wieder eine schwere Geburt, da redet man mit einer Wand .
Oben steht ja ein funktionsfähiges Beispiel und da habe ich ja auch nicht den Dateinamen benutzt sondern den tatsächlichen Treibernamen! Also öffne das INF-File hol dir den Treibernamen da raus, fertig is das Gedöhns.
Mann oh Mann ist das mal wieder eine schwere Geburt, da redet man mit einer Wand .
Schön , dann reicht's hoffentlich noch für einen Haken am Beitrag.
Gruß p.
Gruß p.