Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.
Zu meinem Problem, ich versuche ein kleines Netzwerk zu verwalten.
Ich möchte gerne die vorhandenen Drucker (5Stk) über den Domäcontroller an die angeschlossenen Clienten zielgerichtet verteilen, so das ich nicht bei jedem Client den Drucker lokal installieren muss.
Was ich bereits gemacht habe:
- Drucker Server installiert
- Drucker z.B Kyocera FS-2100DN installiert (problemlos)
- Gruppenrichtlinie unter der Domäne .wup erstellt (Drucker - Kyocera_FS-2100DN)
- Drucker mit der Gruppenrichtlinie verknüpft (angewendet pro Computer)
- User in der Gruppenrichtlinie unter Sicherheits Filter hinzugefügt
Das Problem ist das der Drucker der ja eigentlich dem hinzugefügten User zur Verfügung stehen sollte unter Geräte / Drucker nicht angezeigt wird sowohl unter W7 und W10
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht ?
Ich bin für jeden hilfreichen Tip oder Lösungsvorschlag dankbar.
Danke
Timo
ich bin ganz neu hier also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.
Zu meinem Problem, ich versuche ein kleines Netzwerk zu verwalten.
Ich möchte gerne die vorhandenen Drucker (5Stk) über den Domäcontroller an die angeschlossenen Clienten zielgerichtet verteilen, so das ich nicht bei jedem Client den Drucker lokal installieren muss.
Was ich bereits gemacht habe:
- Drucker Server installiert
- Drucker z.B Kyocera FS-2100DN installiert (problemlos)
- Gruppenrichtlinie unter der Domäne .wup erstellt (Drucker - Kyocera_FS-2100DN)
- Drucker mit der Gruppenrichtlinie verknüpft (angewendet pro Computer)
- User in der Gruppenrichtlinie unter Sicherheits Filter hinzugefügt
Das Problem ist das der Drucker der ja eigentlich dem hinzugefügten User zur Verfügung stehen sollte unter Geräte / Drucker nicht angezeigt wird sowohl unter W7 und W10
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht ?
Ich bin für jeden hilfreichen Tip oder Lösungsvorschlag dankbar.
Danke
Timo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330072
Url: https://administrator.de/contentid/330072
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
am Besten erstellst du über die den Druckverwaltung des Druckerservers die Gruppenrichtlinie. Da kann nicht viel schief gehen.
Dazu in die besagte Druckverwaltung > Druckerserver >Drucker
Hier nun Rechtsklick auf den entsprechenden Server und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen".
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß
am Besten erstellst du über die den Druckverwaltung des Druckerservers die Gruppenrichtlinie. Da kann nicht viel schief gehen.
Dazu in die besagte Druckverwaltung > Druckerserver >Drucker
Hier nun Rechtsklick auf den entsprechenden Server und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen".
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß
Hallo,
gib mal "Pro Benutzer" frei. Prüfe ob die GPO auch in einer OU ist wo Sie durch die Benutzer verarbeitet wird. Der Nutzer "Authentifizierte Benutzer" muss ebenfalls als berechtigter enthalten sein. Bei dem reicht aber das Recht "lesen" auf die GPO. Richtlinie auch aktiviert?
Was sagt am Client:
Grüße
gib mal "Pro Benutzer" frei. Prüfe ob die GPO auch in einer OU ist wo Sie durch die Benutzer verarbeitet wird. Der Nutzer "Authentifizierte Benutzer" muss ebenfalls als berechtigter enthalten sein. Bei dem reicht aber das Recht "lesen" auf die GPO. Richtlinie auch aktiviert?
Was sagt am Client:
gpresult /user USERNAME /h c:\username.html
Grüße
Hallo,
das ist erst relativ neu dieses Verhalten. Du musst dem User "Authenticated Users" die Rechte zum anwenden der GPO entziehen. Die Rechte zum Lesen müssen aber bestehen bleiben. Ruf die GPO Verwaltung auf. Markiere die GPO -> Reiter "Delegierung" -> unten rechts "Erweitert". Dort die Rechte "Authenticated Users" anpassen.
Grüße
das ist erst relativ neu dieses Verhalten. Du musst dem User "Authenticated Users" die Rechte zum anwenden der GPO entziehen. Die Rechte zum Lesen müssen aber bestehen bleiben. Ruf die GPO Verwaltung auf. Markiere die GPO -> Reiter "Delegierung" -> unten rechts "Erweitert". Dort die Rechte "Authenticated Users" anpassen.
Grüße
Das geht, nach meinem Wissensstand, nicht. Das geht nur per Skript. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen oder einen neue Thread öffnen.
Zum Thema Deny: es reicht generell den Haken zu entfernen. Eine Denyregel hat aber immer Vorrang. Wenn du etwas explizit mit Deny versiehst dann wird dieses deny immer das letzte Wort haben, egal an welcher Stelle du ein Allow nachsiehst. Das ist aber allgemein so. Nicht nur bei Berechtigungen der GPOs.
Grüße.
Zum Thema Deny: es reicht generell den Haken zu entfernen. Eine Denyregel hat aber immer Vorrang. Wenn du etwas explizit mit Deny versiehst dann wird dieses deny immer das letzte Wort haben, egal an welcher Stelle du ein Allow nachsiehst. Das ist aber allgemein so. Nicht nur bei Berechtigungen der GPOs.
Grüße.