Drucker wird nicht gefunden

Mitglied: tsunami

tsunami (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2021 um 08:26 Uhr, 504 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusamen,
ich habe einen etwas ominösen Fehler:

Alles fing an, dass ich gestern plötzlich per Laptop den Drucker nicht mehr finden konnte. Der Hauptrechner kann problemlos drucken, der Drucker ist also in Ordnung.

Beide Geräte bekommen die IPs via DHCP. beim PC kein Problem, der LAPTop: WLAN kein Problem. LAN: Netzwerkkabel nicht verbunden.

Surfen geht, Email geht, NAS ist voll erreichbar. (Laptop und PC). Dann habe ich das WLAN deaktiviert. Kein Internet. Kein DHCP. Keine IP.

Ok, Treiber aktualisiert (Hersteller-Seite), Neustart vorherigen Treiber verwendet, Neustart. Nichts. Manuell eine IP vergeben, keine Verbindung. Netzwerkkabel wurde entfernt. Dann habe ich die Ereignisse des Adapters geschaut. "Gerät konnte nicht gestartet werden." Energieoptionen "Computer kann Gerät ausschalten ..." aus.

Der Drucker lässt sich nicht anpingen, weder mit WLAN, noch mit LAn(Laptop) funktioniert am PC einwandfrei. Software neu installiert, Drucker wird nicht gefunden. Ping auf drucker IP geht nicht. (Laptop)

ip-config: Der LAN-Adapter bekommt nur die Fallback-IP. Drucker nicht erreichbar. Antivirussoftware runter geworfen. Nichts.

Egal ob Manuelle IP-Konfig oder DHCP.

Alle Geräte hängen im selben Netzwerk.(PC, Drucker, Nas und Laptop)


Irgendeine Idee? Oder ist da was defekt? Gewitter war nicht, kein kaffee ins Gerät. Höchstens einfach Pech gehabt.
mfG
tsunami
Mitglied: JasperBeardley
27.04.2021 um 08:34 Uhr
Moin,


Zitat von @tsunami:

>"Gerät konnte nicht gestartet werden."

Da steht doch normalerweise ein Fehlercode im Gerätemanager mit dabei ?

Was passiert, wenn du mal einen anderen Switchport ausprobierst ?

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
27.04.2021 um 08:46 Uhr
Hi Jasper,
das war schnell. Anderen Port habe ich genommen. Ohne Erfolg Der Fehlercode war 411. Google hatte dazu nicht viel rausgespuckt.
Der Witz ist, dass ich surfen kann und aufs Nas zugreifen kann (WLAN), aber nicht auf den Drucker. Ping geht auch nicht. (Laptop). PC ja.
Und mit dem Switch gehen andere Geräte ohne Probleme. Kabel ist auch getauscht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.04.2021, aktualisiert um 08:55 Uhr
Moin,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal Laptopmodell und Hersteller/Modell des LAN-Adpaters (Realtek, Intel, Broadcom o.ä.) dazuschreiben würdest. Hast Du sicher den richtigen Treiber erwischt? Gerade bei Consumergeräten ist die Unterstützung mit aktuellen Treibern direkt beim Hersteller meist etwas dürftig.

Zusätzlich würde ich noch ggf. den Chipsatz-Treiber aktualisieren. Welche Windows 10 Version läuft auf dem Gerät?

Es kann natürlich auch ein Defekt sein, gerade bei Laptops hatte ich es schon häufiger, dass die LAN-Buchse durch die mechanische Beanspruchung irgendwann merkwürdige Fehler produziert. Hast Du auch schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
BIOS des Laptops ebenfalls auf aktuellem Stand?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
27.04.2021 um 09:05 Uhr
Hallo,
es ist ein Terra Mobile. Der Lan-Chip ist ein Realtek. Chipsat ist auch aktualisiert. Hersteller und WindowsUpdate probiert.
Es ist ein BusinessGerät und es läuft windows 10 Pro.
LanKabel getauscht.

Das sind aber alles Fehler am Rande, oder? Wenn die Buchse defekt ist, OK. Dann müsste aber doch via WLAN problemlos Drucken möglich sein, oder zumindest ein Ping auf den Drucker.
Der Laptop ist von 2020. OK Bios kann natürlich sein.
Aber auch da, müsste es via WLAN gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.04.2021 um 09:15 Uhr
Hat der Drucker eine Weboberfläche und erreichst Du die auch nicht über das WLAN?

Gegenprobe vom Handy/Tablet vie WLAN auf die Druckeroberfläche?

Ich meinte mit Windows Version ob die 20H2, 20H1, 190x usw. läuft?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
27.04.2021 um 09:15 Uhr
Keine Ahnung was passiert ist. Nachdem ich gestern etliche Stunden, alles hüh und hot probiert hatte, ging es heute.
E nde D er V ernunft.
Danke für die superschnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
27.04.2021 um 09:34 Uhr
Kleinen Tipp bei solchen Fällen den Ich hier gefunden habe und der mir schon öfter geholfen hat:

CMD öffnen und mit folgenden Befehlen den LAN Adapter resetten:

Win 10 ist einfach ... nicht mehr schön.
Wenn es W10 aufgebaut wie S2019 gäbe, ohne die echten Server Aspekte, nur vom "normalen" Verhalten.
Ich würde mir SOFORT überlegen es zu kaufen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Spricht was gegen die Virtualisierung mit Hyper-V?
bauinformatikerVor 1 TagFrageHyper-V32 Kommentare

Seit 10 Jahren betreiben mein Kollege und ich 2 Hosts mit ESXi. Nun sollen die neu beschafft und neu installiert werden. Bis auf einen ...

Off Topic
Vom IT-Systemelektroniker zurück zur "IT"
xsheynVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Schönen guten Abend, vor einigen Wochen hatte ich schonmal einen Thread erstellt, dass ich IT-Systemelektroniker bin aber kaum Erfahrung in der "Typischen IT" habe. ...

Entwicklung
Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio
gelöst nagitaVor 1 TagAllgemeinEntwicklung11 Kommentare

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Ich habe vor, ...

Datenbanken
Liste als PDF ausdrucken
jensgebkenVor 1 TagFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Ich habe eine Access Datenbank und darin eine Abfrage in der Kunden Adressen und Kosten angezeigt werden pro Kunde. Nun möchte ich, ...

Video & Streaming
Netzwerkspeicher IPTV
uridium69Vor 1 TagFrageVideo & Streaming8 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne meine beiden Android IPTV Receiver das NAS als Netzwerkspeicher und als Aufnahmemedium hinzufügen, ich habe unter den Optionen "Netzwerkspeicher hinzufügen" ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 22 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Outlook & Mail
Outlook export to PST schlägt fehl - Alternativen?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ca. 20 Postfächer von einem Hosted Exchange-Anbieter in PST-Dateien zu sichern/archivieren. Bei 3 Postfächer schläft dies mit "unbekannter Fehler" fehl. ...