Drucker zentral verwalten

Mitglied: stacxs

stacxs (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 11:35 Uhr, 718 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community,

Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.

Im Einsatz ist ein Microsoft Terminalserver und ein Domaincontroller
Auf dem Terminalserver läuft ein PVS. Dies benutzen die User.

Kurz zu der Struktur:
User meldet sich lokal an einem PC an. Dort hat er eine RDP und verbindet sich zum Terminalserver wo auch das PVS liegt.

Aktuell ist es so, dass wir die Drucker immer auf dem Terminalserver anlegen.

Was sind da eure Erfahrungswerte wie handhabt ihr das?


Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen? Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen? Gibt es da Best Practice von Microsoft?


LG aus SH
Mitglied: itisnapanto
27.02.2020, aktualisiert um 11:44 Uhr
Moin ,

Drucker werden zentral an einem dediziertem Druckserver installiert und dann entsprechend per GPO verteilt.
Auf nem DC hat das nichts zu suchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
LÖSUNG 27.02.2020 um 11:44 Uhr
Mahlzeit


Zitat von stacxs:
Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.
Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Jup

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Nein, auf einer eigenen Maschine.

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?
Nein, über den Druckserver und dann wird verteilt.

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.
Ich auch ;-) face-wink

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen?
Auf einer eigenen Maschine

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.02.2020 um 11:44 Uhr
Moin,

wenn die User nur auf dem TS arbeiten, dann wird da auch der Drucker installiert. Wozu dafür noch einen Druckerserver?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.02.2020 um 11:44 Uhr
Moin,

Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Klar, nur so (kommt auf die Größe der Org an)

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Sicher nicht! Auf einen DC läuft nur AD (und evtl. noch DNS und DHCP) sonst nix. Backup DCs gibts seit Windows 2000 nicht mehr.
Ein Druckserver gehört auf einen separaten Server, evtl. kann man hier den Fileserver dazu verwenden (im idealfall eine VM)

Und bei RDS Umgebungen immer darauf achten, das die Druckertreiber auch RDS "können" sonst gibt's lustige Bluescreens.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
27.02.2020 um 13:28 Uhr
Wir haben den Druckserver mit auf dem DC, ansonsten nur AD, DNS und Profilpfade.

Die verschiedenen Drucker Treiber einmal an jedem RD-SH als Admin einbinden, dann liegen die Treiber immer auch auf dem RD-SH. Dann als User die benötigten Drucker eingebunden, das mache ich manuell nach Bedarf. Wie viele Terminal Server hast du?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 9 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 19 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...