Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker zentral verwalten

Mitglied: stacxs

stacxs (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2020 um 11:35 Uhr, 357 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe IT Administratoren Community,

Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.

Im Einsatz ist ein Microsoft Terminalserver und ein Domaincontroller
Auf dem Terminalserver läuft ein PVS. Dies benutzen die User.

Kurz zu der Struktur:
User meldet sich lokal an einem PC an. Dort hat er eine RDP und verbindet sich zum Terminalserver wo auch das PVS liegt.

Aktuell ist es so, dass wir die Drucker immer auf dem Terminalserver anlegen.

Was sind da eure Erfahrungswerte wie handhabt ihr das?


Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen? Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen? Gibt es da Best Practice von Microsoft?


LG aus SH
Mitglied: itisnapanto
27.02.2020, aktualisiert um 11:44 Uhr
Moin ,

Drucker werden zentral an einem dediziertem Druckserver installiert und dann entsprechend per GPO verteilt.
Auf nem DC hat das nichts zu suchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
LÖSUNG 27.02.2020 um 11:44 Uhr
Mahlzeit


Zitat von stacxs:
Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.
Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Jup

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Nein, auf einer eigenen Maschine.

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?
Nein, über den Druckserver und dann wird verteilt.

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.
Ich auch

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen?
Auf einer eigenen Maschine

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.02.2020 um 11:44 Uhr
Moin,

wenn die User nur auf dem TS arbeiten, dann wird da auch der Drucker installiert. Wozu dafür noch einen Druckerserver?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.02.2020 um 11:44 Uhr
Moin,

Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Klar, nur so (kommt auf die Größe der Org an)

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Sicher nicht! Auf einen DC läuft nur AD (und evtl. noch DNS und DHCP) sonst nix. Backup DCs gibts seit Windows 2000 nicht mehr.
Ein Druckserver gehört auf einen separaten Server, evtl. kann man hier den Fileserver dazu verwenden (im idealfall eine VM)

Und bei RDS Umgebungen immer darauf achten, das die Druckertreiber auch RDS "können" sonst gibt's lustige Bluescreens.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
27.02.2020 um 13:28 Uhr
Wir haben den Druckserver mit auf dem DC, ansonsten nur AD, DNS und Profilpfade.

Die verschiedenen Drucker Treiber einmal an jedem RD-SH als Admin einbinden, dann liegen die Treiber immer auch auf dem RD-SH. Dann als User die benötigten Drucker eingebunden, das mache ich manuell nach Bedarf. Wie viele Terminal Server hast du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Drucker an verschiedenen weit entfernten Standorten zentral verwalten. Druck ist aber langsam.

Frage von sammy65LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo mitinander, seit einiger Zeit haben wir einige Niederlassungen in Deutschland. diese sind an unsere Zentrale via Cisco Meraki ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Router & Routing

OpenWrt Router Zentral verwalten

gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör

Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten

Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?