Druckername von lokalem Drucker auf RDP-Session ändert immer Namen

sansibarius
Goto Top
Wir arbeiten auf RDP-Sessions und drucken auf einen lokal installierten USB-Druckern (Win 10). Die Drucker werden per RedirectPrinters zur RDP-Session durchgeschleift.

Das Problem ist jetzt, dass die RDP-Session bei jedem Start einen neuen Druckernamen bildet, z.B. DYMO LabelWriter 450 (umgeleitet 54), dann (umgeleitet 55), dann (umgeleitet 56), etc.

Die Applikation auf dem Terminal-Server findet dann natürlich den Druckernamen der letzten Session nicht mehr und der Drucker muss unter dem neuen Namen wieder ausgewählt werden.

Wie kann ich in dieser Konstellation dem redirected Printer auf der TS-Session immer den gleichen Namen geben bzw. verhindern, dass dieser jedesmal geändert wird?

Content-Key: 1759782094

Url: https://administrator.de/contentid/1759782094

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 10:05 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 25.01.2022 aktualisiert um 11:51:42 Uhr
Goto Top
Moin,

gar nicht. Bei Umgeleitet xx entspricht xx immer der Session des Users. Wenn der User nicht immer die gleiche Session hat, wird er jedes mal eine andere ID erhalten. Die einzige wirkliche Lösung ist, dass die Drucker freigegeben werden (geht zur Not auch am lokalen PC) und in der TS-Session der Drucker dann über \\Client-PC\Drucker verbunden wird.

Gruß
Doskias

PS: Wieso als Thema Exchange-Server?
Mitglied: wieoderwas
wieoderwas 25.01.2022 um 11:58:15 Uhr
Goto Top
an den DYMO LabelWriter 450 einen USB Printserver anschließen. IP Adresse vergeben als TCP IP Drucker auf dem TS Server einrichten und deine Probleme sind gelöst.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.01.2022 um 12:39:16 Uhr
Goto Top
@sansibarius

Moin,

ich schließe mich den Kollegen an. Das Durchschleifen von Geräten über die RDP-Sitzung geht mit einer gewissen Dynamik einher, die nicht oder nur schwierig steuerbar ist.

Ich würde die Drucker entweder auch freigeben oder per LPD-Druckdienst ansteuern.
Dann hast Du statische Zuordnungen, die nutzerübergreifend funktionieren.

Gruß
bdmvg