gerry56
Goto Top

Druckerprofile (persönliche Druckeinstellungen) auf einen anderen PC übertragen

Ich habe ein Multifunktionsgerät EPSON WF-7720 für A3 und ein Multifunktionsgerät EPSON XP-6000 für A4.
Da sowohl mein Standgerät, als auch mein Laptop in die Jahre gekommen sind, werden beide Geräte getauscht. Die Multigeräte sollen bleiben.

Natürlich habe ich auf meinen bisherigen Geräten die „PERSÖNLICHEN DRUCKEINSTELLUNGEN“ für diverse Drucke definiert und gespeichert.
Schaltfläche "Start", Menüpunkt "Geräte und Drucker"
Drucker auswählen und "rechte Maustaste" drücken. Menüpunkt "Druckeinstellungen".
Reiter "Haupteinstellungen", Schaltfläche "Benutzerdefinierte Voreinstellungen".

Nun wollte ich die Einstellungen der beiden Drucker auf dem neuen Laptop integrieren.
Daher habe ich vorerst auf dem neuen Laptop die Druckertreiber installiert.
Natürlich fehlen noch die persönlichen Druckeinstellungen.

In den Druckereinstellungen können die Einstellungen NICHT extern gespeichert werden.
Über den Webaufruf gibt es für beide Geräte KEINE Möglichkeit zur Speicherung der persönlichen Druckeinstellungen..
Der Export vom Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Printers\DevModePerUser NÜTZT NICHTS.
Auch der zusätzliche Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers NÜTZT NICHTS.
Selbst die mmc mit Druckverwaltung Drucker migrieren NÜTZT NICHTS.
Wo und wie werden diese „persönlichen Druckeinstellungen“ gespeichert?
Wie kann ich diese gespeicherten „persönlichen Druckeinstellungen“ von einem Gerät (PC, Laptop) auf ein anderes Gerät (PC, Laptop) überspielen?

Im Internet findet man für andere EPSON Drucker die Hinweise, über den Webbrowser diese Einstellungen zu exportieren und zu importieren.
Für andere EPSON Drucker gibt es wieder die Möglichkeit, unter „Druckvoreinstellungen“ die selbst definierten Einstellungen gezielt extern zu speichern, und danach wieder zu importieren.
Bei den von mir erworbenen Geräten funktioniert KEINE der beiden Varianten.

Dafür funktioniert beim WF-7720 KEIN Firmwareupdate, da es im Browser keinen Punkt dafür gibt.
Bestätige ich auf dem Druckerdisplay die Meldung „Neue Firmware“, passiert nichts.
Bei der Webbrowserfunktion wird beim Punkt „Administratoranmeldung“ ein Kennwort und ein Paßwort verlangt, DAS ICH NICHT KENNE, und ich NIE VERGEBEN habe.

Mit "Persönliche Druckeinstellungen" meine ich Druckerprofile bei denen die Papiergröße, Druckformat und Druckqualität nach persönlichen Vorlieben eingestellt und gespeichert werden kann.

Bitte um Hilfe
Gerry

Content-ID: 668719

Url: https://administrator.de/contentid/668719

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

Ted555
Ted555 11.10.2024 aktualisiert um 16:17:30 Uhr
Goto Top
Probieren geht über Studieren, da rühren einige auch eigene Suppen bezüglich settings.
Teste mal
PrintBrmUi.exe

Ansonsten ist Process Monitor dein Freund, da siehst du welcher Prozess was wo treibt und abspeichert.
Crusher79
Crusher79 11.10.2024 um 16:51:46 Uhr
Goto Top
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "SpoolName" /a "PrinterConfigFSP.dat"  

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /Sr /n "SpoolName" /a "PrinterConfigFSPV4.dat" r u  

Erzeugen und Importieren. Ricoh Drucker auch die ganzen Einstellungen in den erweiterten Eigenschaften. Drucker auf benutzerdefinierte Größe etc.

Ggf. in Kombination/ ergänzend einsetzen.

Treiber muss der gleiche sein. Abweichungen sorgen für Fehler beim Import - das Dinge weggelassen werden. Ansonsten läuft es recht robust.
gerry56
gerry56 11.10.2024 aktualisiert um 17:18:40 Uhr
Goto Top
PrintBrmUi.exe
Das ist ja das gleiche wie die mmc mit Druckverwaltung Drucker migrieren.
In diesem Tool werden jedoch die persönlichen Druckeinstellungen ignoriert.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.10.2024 um 20:13:57 Uhr
Goto Top
Bei der Webbrowserfunktion wird beim Punkt „Administratoranmeldung“ ein Kennwort und ein Paßwort verlangt, DAS ICH NICHT KENNE, und ich NIE VERGEBEN habe.

Rtfm! Im Handbuch des betroffenen Gerätes steht das Default Passwort. Ggf. suche im Internet beim Hersteller.

Gruss Penny.
gerry56
gerry56 12.10.2024 um 17:01:37 Uhr
Goto Top
Funktioniert leider nicht mit den EPSON Druckern.
Nicht einmal der Kommentar wird übernommen, und die persönlichen Druckeinstellungen leider auch nicht.
Crusher79
Crusher79 12.10.2024 um 17:06:43 Uhr
Goto Top
Printui auch nicht? Oder was hast nun probiert?
Ted555
Ted555 12.10.2024 aktualisiert um 17:46:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Funktioniert leider nicht mit den EPSON Druckern.
Nicht einmal der Kommentar wird übernommen, und die persönlichen Druckeinstellungen leider auch nicht.
Wie gesagt, Procmon ist dein Freund, und du weist wo und musst nicht raten.
gerry56
gerry56 12.10.2024 um 23:48:44 Uhr
Goto Top
Der hinweis mit Prozess Monitor ist zwar gut gemeint, nützt mir bei meinem Problem aber absolut nichts.
Ich will ja nicht wissen, welche Prozesse gerade ablaufen.
Ich will wissen, wo die Einstellungen der persönlichen Druckprofile gespeichert sind, und wie ich diese auf den anderen PC übertragen kann.
Crusher79
Crusher79 13.10.2024 um 00:59:44 Uhr
Goto Top
Process Explorer ist das Ding was so EXE etc. anzeigt...

Process Monitor zeigt auch registry Schreib-/ Lesevorgänge etc.

Du sollte nicht die EXE anschauen, sondern was diese so tuen! Viel, viel tiefer mit der Nase rein gehen. Man sieht so z.B. das was mit Parametern gestartet wird und sieht auch die Parameter.

In deinen Fall meint man es so, dass man sehen soll wo die Einstellungen abgelegt werden!
gerry56
gerry56 13.10.2024 um 01:50:22 Uhr
Goto Top
Hier liegt aber das Grundproblem.
Windows ladet sehr viel beim Start, bzw. kurz nach dem Start.
Daher kann es sehr leicht sein, daß diese persönlichen Druckeinstellungen schon beim Window-Start geladen werden.
Natürlich wäre es möglich, daß diese Einstellungen erst beim Druckvorgang geladen werden - oder irgendwann dazwischen, wo Windows meint, jetzt habe ich Ressourcen frei, und da kann ich einiges nachladen, das ich beim Start nicht geladen habe, aber vielleicht irgendwann benötige.

Da sucht man sich zu Tode. Das ist eine Syssifusarbeit. Da kann ich gleich alles auf dem neuen PC manuell neu einrichten.
gerry56
gerry56 13.10.2024 um 01:53:18 Uhr
Goto Top
Ich habe die mmc mit Druckerverwaltung und printui und die Registryeinträge für System und Benutzer ausprobiert.
Bei allen 4 Varianten werden KEINE persönlichen Druckeinstellungen übertragen.
Ted555
Ted555 13.10.2024 aktualisiert um 09:14:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Der hinweis mit Prozess Monitor ist zwar gut gemeint, nützt mir bei meinem Problem aber absolut nichts.
Absoluter Blödsinn sorry, du hast keine Ahnung was der ProcessMonitor kann!
Ich will ja nicht wissen, welche Prozesse gerade ablaufen.
Ich will wissen, wo die Einstellungen der persönlichen Druckprofile gespeichert sind, und wie ich diese auf den anderen PC übertragen kann.
Genau das findest du mit ProcessMonitor ja heraus , einfach den Filter auf Category = Write setzen und das Fadenkreuz auf den Dialog ziehen der die Einstellungen vornimmt, damit filterst du Schreibvorgänge auf den Prozess des Dialogs. Damit der Procmon die Daten korrekt aufzeichnen kann musst du anschließend von Hand eine Einstellung im Dialog des Druckers ändern und ProcessMonitor beobachten, das zeichnet Registry und Dateiänderungen auf und schon findest du den Ort wo die Einstellungen gesichert werden!!
Denn wir gesagt, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Ich liebe ja immer diese voreiligen Schlüsse wenn man Programme überhaupt nicht kennt oder nicht bedienen kann 🤮. Ich arbeite damit nun schon fast 2 Jahrzehnte und habe so gut wie alles ausfindig gemacht was ich gesucht habe. Man muss nur die Filter richtig einsetzen und schon wird das ganze effektiv.
Ted555
Lösung Ted555 13.10.2024 aktualisiert um 10:40:46 Uhr
Goto Top
Gerade mal für deinen Epson XP-6000 und WF-7720 in ner VM gecheckt ...

Hier finden sich bspw. die eigenen Profile für den Epson XP-6000
C:\ProgramData\EPSON\EPSON XP-6000 Series\E_TCXTBE.UCB
Und für den WF-7720 hier
C:\ProgramData\EPSON\EPSON WF-7720 Series\E_TCXSAE.UCB

Alles zu finden mittels Process Monitor wie ich schon gesagt hatte, wenn man den richtigen Filter setzt!

screenshot

Für die PID des Prozesses das Fadenkreuz per Drag n Drop auf das Einstellungsfenster ziehen:

screenshot

Und schon sieht das ganze aufgeräumt und reduziert auf das wesentliche aus wenn man Anpassungen im Druckdialog vornimmt:

screenshot

Hier die Einstellungen vor dem zurückspielen der eigenen Einstellungen (Default)

screenshot

und hier nach dem Überschreiben der *.UCB Datei aus dem Backup

screenshot

Man sieht das das eigens hinzugefügte Profil wiederhergestellt wurde. Works as designed. :-P

Immer muss man hier alles selbst machen face-big-smile.

Fehlt nur noch der Haken am Beitrag.

Tschüssikovski.
gerry56
gerry56 14.10.2024 um 16:00:52 Uhr
Goto Top
Super, Danke!
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Es funktioniert genauso wie du es beschrieben hast.
Gerry