gelöst Druckertreiber im Netzwerk verteilen

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 21:04 Uhr, 13235 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle .....

Mein Problem ist ich habe einen Netzwerkdrucker.....

der in einem SBS 2003 Netzwerk hängt ,meine clients sind Vista

Der Drucker ist im Druckserver des SBS installiert nur leider kann ich keine Druckertreiber von VISTA mit hinzufügen.


Kann man irgendwie den Druckertreiber per GPO verteilen ???

oder ein MSI Paket erstellen ????

Wie bekomme ich am schnellsten und automatisiert den Treiber auf die CLIENTS .


Spätere Installation mit SCE möglich dann wahrscheinlich aber nur über MSI Paket oder???



Vielen Dank für alle Antworten ...
Mitglied: StefanKittel
08.01.2009 um 21:36 Uhr
Hallo,

deine eignetliche Frage kann ich nicht beantworten, aber warum gibst Du den Drucker nicht einfach am Server frei und verbindest die Clients damit?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: it-markus
09.01.2009 um 10:41 Uhr
hallo,

vielleicht hilft dir ein script per kommandozeile weiter. der RUNDLL befehl kann druckerverbindungen + treiber managen.

http://de.autohotkey.com/forum/topic1845.html

BSP.:
Fügt einen Druckertreiber mithilfe einer INF-Datei hinzu:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\Computer /m "AGFA-AccuSet v52.3" /h "Intel" /v "Windows 2000 oder XP" /f %windir%\inf\ntprint.inf

grüsse
markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 15:53 Uhr
Es wird unterschieden zwischen 32- und 64-Bittreibern, jedoch in der Regel nicht zwischen Vista- xp und sonstwas. Bist Du sicher, dass die Treiber, welche auf dem Server installiert sind, nicht für Vista langen? Gib ihn frei, doppelklicke ihn von Vista aus und prüfe, ob er sich intsllieren lässt.
Druckerzuweisung über GPOs geht ab 2003 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
12.01.2009 um 17:54 Uhr
Nein bei einem SBS 2003 kann man im Druckserver keine Vista treiber hinzufügen.

Natürlich kann ich den Drucker im Netzwerk auswählen natürlich versucht der Vista client die Treiber die auf dem sbs sind zu installieren aber dies ist keine Vista Treiber


und wenn ich damit drucken will stürzt der client ab also muß ich den Treiber immer selber hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 21:55 Uhr
Dann musst Du einen Vistarechner oder 2008er Server als Druckserver aufstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.01.2009 um 17:48 Uhr
Na dann richten wir mal den Druckserver am 2008 ein ...... (-:

Danke manchmal so naheliegend
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
gotti1994FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
SaintenrFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst IT-ProFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst 121103FrageNetzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst tomi93FrageErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Netzwerkmanagement
IPTv Netzwerk
gelöst Der.ITlerFrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Ihr, ja wieder Freitag und ich hatte mal jede Menge Zeit mich mit der Erweiterung meines Netzwerkes anzufreunden. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud