badger
Goto Top

Druckerverteilung per GPO funktioniert nicht immer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein DC ist ein Server 2008R2. Auf diesen sind die ganzen Drucker installiert und werden per GPO verteilt (Benutzerkonfiguration -> Systemeinstellungen -> Drucker). Die einzelnen Drucker (sind bei mir 15) sind auf "aktualisieren" gestellt.

Mein Terminalserver ist ein Server 2012.
Prinzipiell funktioniert das Verteilen der Drucker wunderbar. Allerdings passiert es selten aber doch, dass bei einem Benutzer ein Drucker fehlt (es handelt sich dabei immer um einen anderen Benutzer und immer um einen anderen Drucker - also zufällig).
Meldet sich dieser User ab und wieder an, sind alle Drucker wieder vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier überprüfen könnte, damit ich zur Lösung des Problems komme?

Konnte leider im Inet nichts passendes zu diesem Thema finden!

Grüße
Patrick

Content-Key: 229617

Url: https://administrator.de/contentid/229617

Printed on: April 21, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Clijsters
Solution Clijsters Feb 13, 2014, updated at Mar 12, 2014 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick,

das kommt mir sehr bekannt vor. Bereits aus Server 2003-Zeit.

Wir hatten es immer mal wieder bei immer mehr Kunden. Hier geht ein Drucker nicht, dort verschwindet ein Drucker...
Und immer wieder predigten wir: Wer seinen Automotor in der Garage abstellt, der sollte fein genug sein, sich sauber aus Terminalsitzungen abzumelden.

Tatsächlich traten diese Phänomene bei Usern auf, die sehr lange angemeldet, aber inaktiv waren. Nach einer Zeit der Ungehorsam haben wir die Sitzungen automatisch trennen lassen, was zur Folge hatte, dass die Drucker seit jeher funktionieren. (Es sei denn, Frau Sekretärin befüllt einen mit Kaffee)

Vielleicht zeigen sich Analogien zu meiner Geschichte auch bei Deiner Problematik?

Beste Grüße
Dominique
Member: Badger
Badger Feb 17, 2014 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominique,
automatisch trennen ist bei mir nicht aktiv. Werde dies aktivieren und mir das Verhalten weiter anschauen.

Danke dir für den Tipp!

Grüße
Patrick
Member: Badger
Badger Mar 12, 2014 at 08:09:19 (UTC)
Goto Top
Habe diese Einstellung jetzt beinahe einen Monat gesetzt.
Seither trat dieses Problem nicht mehr auf.

Faszinierend, das nicht funktionierende Drucker mit lang angemeldeten Usern zu tun haben....

Danke dir Dominique für deine Hilfe!