Druckserver - Hohe CPU last
Guten Morgen,
ich hab leider noch kein richtige Lösungsansatz gefunden im Google daher hoff ich das ihr mir evtl. weiter
helfen könnt. Ich habe ein ganz normalen Druckserver Windows Server 2008 R2 und hab das Problem das
der Server dauerhaft auf 60 - 80% CPU leistung hat.
Verursacher ist:
System.exe
und 12 % spoole.exe
jetzt ist es so das bei deaktivierung der Netzwerkkarte das System wieder normal läuft..
Wie kann ich herrausfinden welches System meine CPU so in anspruch nimmt mit system ist es nicht so wirklich eindeutig.
Vielen Dank
Gruß
Manfred
ich hab leider noch kein richtige Lösungsansatz gefunden im Google daher hoff ich das ihr mir evtl. weiter
helfen könnt. Ich habe ein ganz normalen Druckserver Windows Server 2008 R2 und hab das Problem das
der Server dauerhaft auf 60 - 80% CPU leistung hat.
Verursacher ist:
System.exe
und 12 % spoole.exe
jetzt ist es so das bei deaktivierung der Netzwerkkarte das System wieder normal läuft..
Wie kann ich herrausfinden welches System meine CPU so in anspruch nimmt mit system ist es nicht so wirklich eindeutig.
Vielen Dank
Gruß
Manfred
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
es wäre nicht kontraproduktiv zu erwähnen, was Du da für Hardware einsetzt. Läuft der 2K8R2 bspw. auf einem programmierbarem Casio-Taschenrechner, könnten das normale Werte sein .
Ansonsten: mal den Prozess-Explorer hernehmen ...
Bist Du eigentlich sicher, dass der Prozess im Taskmanager mit System.exe auftaucht?? Der NT-Kernel erscheint eigentlich nur als System ...
LG, Thomas
es wäre nicht kontraproduktiv zu erwähnen, was Du da für Hardware einsetzt. Läuft der 2K8R2 bspw. auf einem programmierbarem Casio-Taschenrechner, könnten das normale Werte sein .
Ansonsten: mal den Prozess-Explorer hernehmen ...
Bist Du eigentlich sicher, dass der Prozess im Taskmanager mit System.exe auftaucht?? Der NT-Kernel erscheint eigentlich nur als System ...
LG, Thomas
Guten Morgen,
Außerdem wäre es nicht schlecht zu erwähnen was für Drucker du einsetzt und wie die eingerichtet sind.
Was für Treiber hast du genommen, etc ... Bei den Universal-Treibern bzw. kann es sein, dass der Printserver den Status oder die Details der Drucker abfragt ...
Ebenfalls wäre gut zu wissen ob auf dem Server irgendwas zusätzliches läuft (AntiVirus, etc) und ob schon versucht wurde die zusätzlichen Programme zu beenden, deaktivieren ...
Ansonsten wie schon @keine-ahnung geschrieben hat mit diversen Tools (Process-Explorer, WireShark, etc) versuchen den Fehlerverursacher einzugrenzen ...
Gruß
@kontext
Außerdem wäre es nicht schlecht zu erwähnen was für Drucker du einsetzt und wie die eingerichtet sind.
Was für Treiber hast du genommen, etc ... Bei den Universal-Treibern bzw. kann es sein, dass der Printserver den Status oder die Details der Drucker abfragt ...
Ebenfalls wäre gut zu wissen ob auf dem Server irgendwas zusätzliches läuft (AntiVirus, etc) und ob schon versucht wurde die zusätzlichen Programme zu beenden, deaktivieren ...
Ansonsten wie schon @keine-ahnung geschrieben hat mit diversen Tools (Process-Explorer, WireShark, etc) versuchen den Fehlerverursacher einzugrenzen ...
Gruß
@kontext
Hallo,
sei froh mit Druckjobs über das Netzwerk kann man sich das ganze Netzwerk lahm legen!
Sag uns doch einmal etwas zu der Hardware.
- CPU
- RAM
- Netzwerkkarten
- Switch
- Verwendete Kabel
- Entfernung
- Standards wie 10/100/1000/10000 MBit/s
- Druckeranbindung 10/100/USB
Und zwar am besten immer Hersteller / Modell / Modellbezeichnung
Gruß
Dobby
sei froh mit Druckjobs über das Netzwerk kann man sich das ganze Netzwerk lahm legen!
Sag uns doch einmal etwas zu der Hardware.
- CPU
- RAM
- Netzwerkkarten
- Switch
- Verwendete Kabel
- Entfernung
- Standards wie 10/100/1000/10000 MBit/s
- Druckeranbindung 10/100/USB
Und zwar am besten immer Hersteller / Modell / Modellbezeichnung
Gruß
Dobby
Nur als Idee, da tatsächlich ja wichtige Infos fehlen.
ich hatte den selben Fall auch schonmal. Da habe ich dann über den Prozessexplorer festgestellt, dass immer wenn ein bestimmter HP Drucker (ich weis leider das genaue Modell und Treiber nicht mehr) angesprochen wurde, die System.exe eine HPxxxxx.exe (Name weis ich auch nicht mehr genau) gestartet hat. Die hat sich nie wieder beendet und lief in einer Sitzung unter derren Benutzer ich den Drucker installiert hatte.
Wenn ich mit diesem Benutzer angemeldet war und es wurde auf diesem Drucker gedruckt poppte unten rechts immer die Tonernachbestellungssoftware von HP auf (das war die HPxxxxx.exe)
Ich hab in den Eigenschaften des Druckers unter Erweitert das Häckchen bei "Erweiterte Druckfunktonen aktivieren" raus gemacht, dann wurde die Nachbestellungssoftware nicht mehr angesprochen und die Prozessorlast war weg.
Gruß
Uwe
ich hatte den selben Fall auch schonmal. Da habe ich dann über den Prozessexplorer festgestellt, dass immer wenn ein bestimmter HP Drucker (ich weis leider das genaue Modell und Treiber nicht mehr) angesprochen wurde, die System.exe eine HPxxxxx.exe (Name weis ich auch nicht mehr genau) gestartet hat. Die hat sich nie wieder beendet und lief in einer Sitzung unter derren Benutzer ich den Drucker installiert hatte.
Wenn ich mit diesem Benutzer angemeldet war und es wurde auf diesem Drucker gedruckt poppte unten rechts immer die Tonernachbestellungssoftware von HP auf (das war die HPxxxxx.exe)
Ich hab in den Eigenschaften des Druckers unter Erweitert das Häckchen bei "Erweiterte Druckfunktonen aktivieren" raus gemacht, dann wurde die Nachbestellungssoftware nicht mehr angesprochen und die Prozessorlast war weg.
Gruß
Uwe
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt melden soll - ein wenig anstössig ist das schon ... . Ich bevorzuge mehr die Mitte, sonst kommt man dem Blinddarm zu nahe.
Duck und weg, Thomas
Duck und weg, Thomas
Hallo,
Naja - was man noch prüfen könnte wäre das Eventlog ...
... evtl. steht da noch was brauchbares drinnen ...
Ansonsten müsstest du mal ein wenig anfangen zu testen ...
... was passiert wenn du die Drucker nach der Reihe auf Offline setzt ...
... was passiert wenn du die Drucker nach der Reihe entfernst (Inkl. Treiber)
Wie sieht es mit der Windows-Firewall aus?
Schon mal ein Treiberupdate versucht?
Alternativ mal ein Update der NIC versuchen - evtl. macht ja die Macken ...
Gruß
@kontext
Naja - was man noch prüfen könnte wäre das Eventlog ...
... evtl. steht da noch was brauchbares drinnen ...
Ansonsten müsstest du mal ein wenig anfangen zu testen ...
... was passiert wenn du die Drucker nach der Reihe auf Offline setzt ...
... was passiert wenn du die Drucker nach der Reihe entfernst (Inkl. Treiber)
Wie sieht es mit der Windows-Firewall aus?
Schon mal ein Treiberupdate versucht?
Alternativ mal ein Update der NIC versuchen - evtl. macht ja die Macken ...
Gruß
@kontext