Druckserver - Problem mit Druckerteiber
Hallo,
als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik.
Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei einigen Clients vor, dass sobald sie aus Office Anwendungen drucken wollen, Office abstürtzt mit der Meldung "Print driver host for 32bit applications funktioniert nicht mehr"
Das Problem behebt sich auch nicht von selbst.
Workaround bisher ist printui /2 /t2 aufrufen den Drucker samt Treiber entfernen und neu hinzufügen. Damit funktioniert alles wieder. Das Problem trat bisher an keinem Client erneut auf.
Was mich stutzig macht, dass es wenn das Problem auftrifft, immer 2-4 Clients nahezu zeitgleich trifft.
Der Druckerherstellt (Triumph Adler) konnte mir bisher kein Feedback geben, ob es Probleme mit dem Treiber gibt (aktuellste Version vorhanden).
Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?
Danke und Gruß
als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik.
Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei einigen Clients vor, dass sobald sie aus Office Anwendungen drucken wollen, Office abstürtzt mit der Meldung "Print driver host for 32bit applications funktioniert nicht mehr"
Das Problem behebt sich auch nicht von selbst.
Workaround bisher ist printui /2 /t2 aufrufen den Drucker samt Treiber entfernen und neu hinzufügen. Damit funktioniert alles wieder. Das Problem trat bisher an keinem Client erneut auf.
Was mich stutzig macht, dass es wenn das Problem auftrifft, immer 2-4 Clients nahezu zeitgleich trifft.
Der Druckerherstellt (Triumph Adler) konnte mir bisher kein Feedback geben, ob es Probleme mit dem Treiber gibt (aktuellste Version vorhanden).
Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284364
Url: https://administrator.de/forum/druckserver-problem-mit-druckerteiber-284364.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 05:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, dann bezieht sich das "Print driver host for 32bit applications" nicht auf einen 32bit-Druckertreiber, sondern auf die Routine, die Druckaufträge von 32bit-Anwendungen (hier Office) für 64bit-Treiber bereitstellt.
Ein ähnlcihes Problem hatte ich vor eingier Zeit auch schonmal. Weiß nicht mehr ob es exakt die gleiche Meldung war. Da es auch nur ein Client war, habe ich den Drucker, sowie du, einfach neu installiert.
Ein ähnlcihes Problem hatte ich vor eingier Zeit auch schonmal. Weiß nicht mehr ob es exakt die gleiche Meldung war. Da es auch nur ein Client war, habe ich den Drucker, sowie du, einfach neu installiert.
N'Abend.
Auf dem Print Server => Print Management => Drivers
Cheers,
jsysde
Auf dem Print Server => Print Management => Drivers
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Stell die mal auf "Isolated" - kann was bringen, muss aber nicht.
Cheers,
jsysde
Stell die mal auf "Isolated" - kann was bringen, muss aber nicht.
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Is' Google kaputt?
"Isolated" bedeutet (vereinfacht ausgedrückt), dass beim Abschmieren eines Druckauftrags nicht der komplette Spooler abstürzt, sondern nur der einzelne Druckjob selbst:
http://windowsitpro.com/windows/q-what-printer-driver-isolation-windows ...
Cheers,
jsysde
Is' Google kaputt?
"Isolated" bedeutet (vereinfacht ausgedrückt), dass beim Abschmieren eines Druckauftrags nicht der komplette Spooler abstürzt, sondern nur der einzelne Druckjob selbst:
http://windowsitpro.com/windows/q-what-printer-driver-isolation-windows ...
Cheers,
jsysde