DSL-Flat wird zeitweise unterbrochen
Ohne ersichtlichen Grund habe ich zeitweise keine Verbindung - Mal ne Stunde, mal ne halbe,
und dann ists plötzlich wieder da... das Netz,
hallo, forum,
Wir haben ein DSL-FLAT von Arcor. Ich habe zwei D-Link-Router und einen Server mit Win2003. Wir hatten früher mal Probleme, weil Heimnetz(12 Stations) und Internet über einen Router gelaufen sind, und der bei Traffic regelmäßig ausgestiegen ist. Mir wurde die Installation eines zweiten Routers empfohlen, dann war das Problem weg. Seit einem halben sind wir nun bei Arcor. Die Umstellung verlief auch absolut problemlos, die Konfiguration wurde bis auf das DSL-Speed-Modem von Arcor nicht geändert.
Aber: Immer wieder wird die Verbindung zum Internet unterbrochen - Meistens zwischen einer halben Std. oder Stunde, und ist dann wieder da, ohne dass irgendwer was macht.
Besonders oft passiert das an Sonn- und Feiertagen. Manchmal aber auch während unserer Geschäftszeiten, und das ist im Einzelfall äußerst ärgerlich.
Bevor ich mich bei Arcor beschwere, wollte ich euch fragen ob diese Ausfälle auch durch unser eigenes System verursacht werden könnten?!? Habe alle WStations gescannt, auch Firewall und AVProgramme sind auf dem neuesten Stand. Keine Befunde! Die Ausfälle treten unabhängig davon auf, welche oder wieviele Rechner gerade online sind. Gerade war ich alleine, und hatte auch kein Netz.
Liegt das vielleicht an unserer geografischen Lage, bzw. dem örtlichen Arcor-Netz? - Das verträumte kleine Bamberg, grad runter vom Himmel in Franken.
Vielleicht liest ja ein Arcor-Mensch mit?
Gruß und Danke schonmal!
und dann ists plötzlich wieder da... das Netz,
hallo, forum,
Wir haben ein DSL-FLAT von Arcor. Ich habe zwei D-Link-Router und einen Server mit Win2003. Wir hatten früher mal Probleme, weil Heimnetz(12 Stations) und Internet über einen Router gelaufen sind, und der bei Traffic regelmäßig ausgestiegen ist. Mir wurde die Installation eines zweiten Routers empfohlen, dann war das Problem weg. Seit einem halben sind wir nun bei Arcor. Die Umstellung verlief auch absolut problemlos, die Konfiguration wurde bis auf das DSL-Speed-Modem von Arcor nicht geändert.
Aber: Immer wieder wird die Verbindung zum Internet unterbrochen - Meistens zwischen einer halben Std. oder Stunde, und ist dann wieder da, ohne dass irgendwer was macht.
Besonders oft passiert das an Sonn- und Feiertagen. Manchmal aber auch während unserer Geschäftszeiten, und das ist im Einzelfall äußerst ärgerlich.
Bevor ich mich bei Arcor beschwere, wollte ich euch fragen ob diese Ausfälle auch durch unser eigenes System verursacht werden könnten?!? Habe alle WStations gescannt, auch Firewall und AVProgramme sind auf dem neuesten Stand. Keine Befunde! Die Ausfälle treten unabhängig davon auf, welche oder wieviele Rechner gerade online sind. Gerade war ich alleine, und hatte auch kein Netz.
Liegt das vielleicht an unserer geografischen Lage, bzw. dem örtlichen Arcor-Netz? - Das verträumte kleine Bamberg, grad runter vom Himmel in Franken.
Vielleicht liest ja ein Arcor-Mensch mit?
Gruß und Danke schonmal!
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
bin auch Bamberger Arcor-Kunde, und unser Internetzugang läuft auch nicht auf allerstabilste Weise. Allerdings treten bei mir die Probleme immer entweder im WLAN-Zugriff auf (wo ich dann also nicht sicher sagen kann, ob es der Router oder mein Notebook ist) oder der Router stürzt ab. Auf die Leitung konnte ich den Fehler noch nie sicher zurückführen.
Was sagt denn das sync-Lichtchen vom Modem dazu? Wenn das nicht-synchronisiert anzeigt, dann ist der Fehler ziemlich sicher auf Arcor oder das Modem (das man dann auch bei Arcor reklamieren kann) eingegrenzt.
Filipp
Edit: einen längeren Ausfall hatte ich übrigens noch nie, spätestens mit Neustart von Rechner und Router hat sich das bisher immer wieder eingeränkt.
bin auch Bamberger Arcor-Kunde, und unser Internetzugang läuft auch nicht auf allerstabilste Weise. Allerdings treten bei mir die Probleme immer entweder im WLAN-Zugriff auf (wo ich dann also nicht sicher sagen kann, ob es der Router oder mein Notebook ist) oder der Router stürzt ab. Auf die Leitung konnte ich den Fehler noch nie sicher zurückführen.
Was sagt denn das sync-Lichtchen vom Modem dazu? Wenn das nicht-synchronisiert anzeigt, dann ist der Fehler ziemlich sicher auf Arcor oder das Modem (das man dann auch bei Arcor reklamieren kann) eingegrenzt.
Filipp
Edit: einen längeren Ausfall hatte ich übrigens noch nie, spätestens mit Neustart von Rechner und Router hat sich das bisher immer wieder eingeränkt.
Das die Internetverbindung ab und an "abreißt", hab ich auch als nicht Arcorkunde.
An euren System kann es also nicht liegen, außer ihr habt einen haufen Verbindungen gleichzeitig ins Internet.
Es kann dann vorkommen, dass der Provider euch "kickt" - so z.B. beim "Scannen" von Servern.
Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt und wer was am Rechner macht.
Lasst doch mal einen Netzwerksniffer laufen und schaut, ob jemand Traffic verursacht.
Entweder sind die Leitungen überlastet oder es wird gerade beim Provider was intern geändert - so waren die Ausfälle zumindest bei mir.
Ein Neustart des Rechners brachte da (logischweise) auch nichts.
Solche Wartungsarbeiten dürften aber nicht oft vorkommen!
An euren System kann es also nicht liegen, außer ihr habt einen haufen Verbindungen gleichzeitig ins Internet.
Es kann dann vorkommen, dass der Provider euch "kickt" - so z.B. beim "Scannen" von Servern.
Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt und wer was am Rechner macht.
Lasst doch mal einen Netzwerksniffer laufen und schaut, ob jemand Traffic verursacht.
Entweder sind die Leitungen überlastet oder es wird gerade beim Provider was intern geändert - so waren die Ausfälle zumindest bei mir.
Ein Neustart des Rechners brachte da (logischweise) auch nichts.
Solche Wartungsarbeiten dürften aber nicht oft vorkommen!