mr.heisenberg
Goto Top

DSL Zugangsdaten gehackt?

Hallo,

nach Erhalt einer sehr hohen Telefonrechnung, bin ich stutzig geworden und habe mir einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Dort ist mir dann aufgefallen, dass fast ein ganzer Tag lang, jemand im 12 Sekunden Takt eine 180-6....... Nummer angerufen hat. In meiner Fritzbox 7390 ist diese Rufnummer nur für ankommende Anrufe eingerichtet. Kein eingerichtetes DECT-Telefon nutzt diese Rufnummer.
Dann erinnerte ich mich an das Thema "Fritzbox Hack" und habe bei AVM angerufen. Mit einem netten Techniker an der Hotline, haben wir einige Einstellungen der Fritzbox überprüft (aktuelle Firmware, eingerichtete VOIP-Telefone, Logs ausgelesen usw..) Doch nirgendwo tauchte diese 0180-6 Rufnummer auf. Und auch alle Telefone nutzten eine andere Hauptrufnummer um nach draußen zu telefonieren.... Zu 90% würde er eine gehackte Fritzbox ausschließen. Im Anschluss nach diesem Telefonat, habe ich bei der Kundenhotline der Deutschen Telekom angerufen und den Fall geschildert. Die Aussage der Telekom war "Die Telekom kommt nicht für Missbrauch auf" Sie haben mir noch neue Zugangsdaten zugeschickt und eine Sperre für 0180 Rufnummern eingerichtet. Doch irgendwie reicht mir das ganze noch nicht und ich möchte wissen, wie so etwas passieren kann und wer/oder wie ich mich am besten vor so einer Aktion schützen kann? Zu 100% kann ich auf jeden Fall ausschließen, dass ich dieses Rufnummer angerufen habe.... Ich habe auch die Rufnummer mal angerufen und es kommt der Ansagetext " Ihr Guthaben wurde aufgeladen, vielen Dank. Dieser Anruf kostet 20 Cent" Das ist alles.....
Wer kann mir weiterhelfen und mir Tipps geben, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Content-Key: 279093

Url: https://administrator.de/contentid/279093

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2015 um 14:03:58 Uhr
Goto Top
Hast Du IP-Telefonie oder noch richtiges festnetztelefon?

bei IP-telefonie könnte die mit den Zugangsdaten Deinen Anschluß nutzen, ohne das Du das mitbekommst (außer auf der rechnung).

lks
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 03.08.2015 um 14:05:33 Uhr
Goto Top
Wer (außer dir) hat denn noch Zugriff auf die Geräte?

Ein wenig Infos über die Prärie wäre sicher nicht ganz schlecht ...
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 14:06:52 Uhr
Goto Top
Es ist ein IP-Anschluss.
Dann könnte es doch auch sein, dass die Zugangsdaten bei der Telekom gehackt wurden?!?!
Wie kann ich mich da absichern?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2015 um 14:08:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Es ist ein IP-Anschluss.
Dann könnte es doch auch sein, dass die Zugangsdaten bei der Telekom gehackt wurden?!?!
Wie kann ich mich da absichern?

Auf Festnetztelöefonie wechsln. face-smile

Und Du läßt Dir alle Servicerufnummern sperren.

lks
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 14:24:36 Uhr
Goto Top
Niemand, nur ich habe Zugriff auf die Fritzbox.
Mitglied: Chonta
Chonta 03.08.2015 um 14:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du evtl mal eine andere Frizbox gehabt und verkauft und vorher vergessen die Daten zu löschen, dann könnte einer die alte FB mit Deinen Zugangsdaten benutzen.
Interesannt wäre ob es für deinen Anschluss mehrfacheinwahlen ins Internet gibt, eine bist Du die andere jemand der Deine Daten hat.
Desweiteren, welche Rufnummer wird für die Anrufe geführt (hast ja 3)

Das mite dem Mssbrauch und dem Schaden ist so eine Sache, bist Du dran Schuld oder Tcom.

Die FB hat je ein Log das recht lang zurück geht, was sagt das File zu dem Tag?
An dem Tag evtl irgednwelche Software installiert oder eine Neue Smrtphoneapp und dein Handy kann über WLAN über die FB telefonieren?

Gruß

Chonta
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 14:41:37 Uhr
Goto Top
Nein, meine alte Fritzbox habe ich noch und IP-Telefonie nutze ich erst mit der aktuellen Fritzbox. Hier kann nichts in falschen Händen geraten sein. Zum Anschluss gehören drei Rufnummern, wobei nur eine für ausgehende Anrufe eingetragen wurde. Die anderen zwei sind nur für eingehende Anrufe eingetragen, wobei eine dieser Rufnummern als Faxfunktion eingerichtet ist. Wie komme ich an das log der Fritzbox heran? Damit könnte ich doch Beweisen, dass ich diese Rufnummer an diesem Tag nicht angerufen habe?!?!
An diesem Tag habe ich nichts installiert, oder auch keine App's auf mein Smartphone genutzt....
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.08.2015 aktualisiert um 14:49:51 Uhr
Goto Top
Nun je nach Höhe der Rechnung ist das Beste du gehst zu einem Anwalt.
Die Erfahrung einiger Leute zeigt wenn du die Rechnung nicht Zahlst wird dein Anschluss gesperrt bis du alles Bezahlt hast.
Alleine kannst du nichts gegen die Telefonanbieter aussrichten aber dein Anwalt schon...
Es gibt da einige Wege sowie auch wie die Kosten überhaupt entstanden sein können.
Zudem wiso das "Alarmsystem" des Providers nicht rechtzeitig Alarm gegeben hat wenn die Kosten aufeinmal Explodieren...
Dazu auch wenn du eine Fertige Box vom Provider hast ob die Sicherheitsmängel hat ect..
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 14:58:07 Uhr
Goto Top
Das habe ich auf jeden Fall vor. Nur möchte ich mich in Zukunft vor solchen Attacken schützen. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass meine Windows Firewall deaktiviert war ( Zeigte mir Avira an, als ich mein PC prüfen wollte) Ich konnte die Windows Firewall auch nicht mehr aktivieren. Ein Check mit Malwarebytes hat zwei Objekte in der Registrierung gefunden. Erst nach der Löschung, konnte ich die Firewall wieder aktivieren?!?!
Schon komisch, vielleicht habe ich mir auch einen Trojaner eingefangen und meine Zugangsdaten wurden gestohlen?!?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2015 um 15:00:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Schon komisch, vielleicht habe ich mir auch einen Trojaner eingefangen und meine Zugangsdaten wurden gestohlen?!?!

Möglich.

Wenn Du IP-telefonie hast udn das Programm Dir die Zugangsdaten abgreift, kann es die IP-telefonverbindugn von überallher aufbauen..

Oder Du hast UPnP auf Deiern Fritzbox aktiv und dann kann der Trojaner der aFrtzbox alles sagenwas sie tun soll.

lks
Mitglied: Chonta
Chonta 03.08.2015 aktualisiert um 15:07:13 Uhr
Goto Top
Möglich , hast Du ein Softphone oder Fax auf deinem Rechner das über die FB raus darf?
Dann hat die Malware evtl darüber telefoniert oder eigene Einstellungen gehabt oder UPnP über die FB usw.

Wenn Du di e FB zwischendurch schonmal ausgeschaltet hast wars das eh mit den Logs, anonsten zumindest in der erweiterten Ansicht irgendwo unter System, hab jetzt keine FB hier.

Gruß

Chonta
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 15:12:22 Uhr
Goto Top
Ja, die Fritzbox habe ich mal neugestartet, somit sehe ich in den erweiterten Einstellungen nichts mehr, was davor alles passiert ist.... Ich habe kein Softphone was über die Fritzbox telefoniert, natürlich kann sowas über ein Trojaner passiert sein....
Oh Mann, schon ein ### Gefühl, nicht zu wissen wie es dazu gekommen sein kann. Einfach nur 0180 Nummern zu sperren, kann ja auch kein Ergebnis sein. Vielleicht ist da noch eine Lücke offen....
Neue Zugangsdaten habe ich ja schon, vielleicht sollte ich meinen Rechner noch Neuinstallieren
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.08.2015 um 15:17:28 Uhr
Goto Top
Wichtig währe die Zugangsdaten ändern zu lassen damit keine weitere Kosten entstehen können wenn die die Daten woanders nutzten wollen.
Bringt aber nix wenn die Lücke bei dir noch Offen ist.
Dazu solltes du Logs der Anlage Sichern ect da diese für eine Anzeige ect gebraucht werden zudem dort auch ggfs was ersichtlich ist wie die es gemacht haben.
Aber selbst eine 0180er Sperre bringt nix wenn die auf andere Nummern ausweichen...
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 15:32:49 Uhr
Goto Top
Logs habe ich noch gefunden, dort taucht definitiv keine 0180-6 Nummer auf. Auch die Anrufe im Einzelverbindungsnachweis tauchen dort nicht auf?!?!
Die Logs habe ich mal gespeichert.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2015 aktualisiert um 15:52:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Logs habe ich noch gefunden, dort taucht definitiv keine 0180-6 Nummer auf.
Die Logs habe ich mal gespeichert.
die Jungens telefonieren auch nicht über Deine Fritzbox, die haben Deinen Anschluss beim Provider gekapert ...
Auch die Anrufe im Einzelverbindungsnachweis tauchen dort nicht auf?!?!
In was für einem Einzelverbindungsnachweis? Von den Telekomikern? Dann können die ja wohl auch keine Rechnung stellen ...

LG, Thomas
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 16:22:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Logs habe ich noch gefunden, dort taucht definitiv keine 0180-6 Nummer auf.
> Die Logs habe ich mal gespeichert.
die Jungens telefonieren auch nicht über Deine Fritzbox, die haben Deinen Anschluss beim Provider gekapert ...
Das werde ich aber nicht Nachweisen können..???
> Auch die Anrufe im Einzelverbindungsnachweis tauchen dort nicht auf?!?!
In was für einem Einzelverbindungsnachweis? Von den Telekomikern? Dann können die ja wohl auch keine Rechnung stellen
Der Einzelverbindungsnachweis der Telekom Rechnung. Da wurde über eine meiner Rufnummern von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr im 12Sek. Takt eine 0180-6 Rufnummer angerufen.... Und jeweils mit 0,20,-Cent berechnet.
...

LG, Thomas
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.08.2015 um 16:30:11 Uhr
Goto Top
Dein Provider wird aber Logs haben welcher Client/IP sich mit deinen Daten eingelogt hat für die Abrechnung...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2015 um 16:36:11 Uhr
Goto Top
Das werde ich aber nicht Nachweisen können..???
Du nicht, die Telekomiker sollten das schon loggen ... über was für eine Summe reden wir hier eigentlich?
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 aktualisiert um 16:37:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Dein Provider wird aber Logs haben welcher Client/IP sich mit deinen Daten eingelogt hat für die Abrechnung...

Ok, um an diese Informationen zu kommen, muß ja schon ein Anwalt her..? Wir reden über 150,-€
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2015 um 16:44:48 Uhr
Goto Top
Ist ja jetzt nicht die Welle, ein Bekannter von mir hatte das letzten Herbst im Zusammenhang mit dem Frittenhack für über 3000 Euro in knapp 90 Minuten ...

Die Telekomiker fungieren nur als Inkassostelle für die "Mehrwertdienstler" -> informiere die, das Du genau diesen Teil nicht zahlst, weil Dein Anschluss von Dritten missbraucht wurde und zahle ihn einfach nicht. Wenn das per Lastschrift läuft, buche die komplette Summe zurück und überweise nur den nicht strittigen Teilbetrag. Suche den Inhaber der 0180.Nummer, informiere den auch. Die klagen dass vor Lachen nicht ein ...

Und wollen wir wetten, dass Das ein Ergebnis Deiner verwendeten lächerlichen Passwortstärke ist?

Willkommen bei den neuen Möglichkeiten des all-IP-Anschlusses!

LG, Thomas
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 16:54:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ist ja jetzt nicht die Welle, ein Bekannter von mir hatte das letzten Herbst im Zusammenhang mit dem Frittenhack für
über 3000 Euro in knapp 90 Minuten ...

Die Telekomiker fungieren nur als Inkassostelle für die "Mehrwertdienstler" -> informiere die, das Du genau
diesen Teil nicht zahlst, weil Dein Anschluss von Dritten missbraucht wurde und zahle ihn einfach nicht. Wenn das per Lastschrift
läuft, buche die komplette Summe zurück und überweise nur den nicht strittigen Teilbetrag. Suche den Inhaber der
0180.Nummer, informiere den auch. Die klagen dass vor Lachen nicht ein ...

Das habe ich schon gemacht und die Verbindungen zu der 0180 Rufnummer werde ich nicht zahlen...
Und wollen wir wetten, dass Das ein Ergebnis Deiner verwendeten lächerlichen Passwortstärke ist?

Das glaube ich weniger, dass verwendete Passwort ist schon ein sehr langes und sicheres Passwort....
Willkommen bei den neuen Möglichkeiten des all-IP-Anschlusses!

Jou, dass kann ja noch heiter werden. ;)
LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 03.08.2015 um 16:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat bei Euch jemand ein oder mehrere Smartphones? Und telefoniert dieser oder diese auch brav
via WLAN damit über Eure AVM FB? Sind die Smartphones gerootet und sind auch schön viele
APPs installiert die aus völlig unbekannten Quellen stammen?

Oder ist das WLAN nicht gesichert bzw. offen und der Nachbar war es um
mal zu sehen wer da andauernd bei Ihm anruft, aber bezahlen will er nicht?

Ist auf Deiner AVM Fritte ein "Exposed Host" eingerichtet?
Logfiles werden auch immer wieder gelöscht bzw. überschrieben
wenn man da nicht gleich bei geht.

Sei bloß froh das dort niemand eine 5 € die Sekunde Nummer angerufen hat und Du
nun völlig blank da stehst oder noch einen Schufa Eintrag bekommst.

Ab zum Anwalt und nicht hier im Forum tausend Sachen ausprobieren!
Hier kann Dir niemand eine Anwaltliche Beratung zukommen lassen die
auch vor einem Gericht bestand hat.
- Der soll sich kümmern
- Der soll das zurück buchen lassen
- Der soll eine Unterlassungsklage einreichen
- Der soll die dezidierten Session Logs der Telekom vorlegen

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine anwaltliche, rechtliche oder technische Beratung sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 03.08.2015 um 17:37:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

hat bei Euch jemand ein oder mehrere Smartphones? Und telefoniert dieser oder diese auch brav
via WLAN damit über Eure AVM FB? Sind die Smartphones gerootet und sind auch schön viele
APPs installiert die aus völlig unbekannten Quellen stammen?

Smartphones ja, aber sonst telefoniere ich nicht über die Fritzbox. Gerootet ist auch nichts und die Apps kommen nur aus dem Google PlayStore

Oder ist das WLAN nicht gesichert bzw. offen und der Nachbar war es um
mal zu sehen wer da andauernd bei Ihm anruft, aber bezahlen will er nicht?

Das kann ich ausschließen, das Wlan ist mit einem sicheren Passwort versehen.....

Ist auf Deiner AVM Fritte ein "Exposed Host" eingerichtet?

Nein, die Fritte ist zu
Logfiles werden auch immer wieder gelöscht bzw. überschrieben
wenn man da nicht gleich bei geht.

Die habe ich ja gesichert und exportiert

Sei bloß froh das dort niemand eine 5 € die Sekunde Nummer angerufen hat und Du
nun völlig blank da stehst oder noch einen Schufa Eintrag bekommst.

Ab zum Anwalt und nicht hier im Forum tausend Sachen ausprobieren!
Hier kann Dir niemand eine Anwaltliche Beratung zukommen lassen die
auch vor einem Gericht bestand hat.
- Der soll sich kümmern
- Der soll das zurück buchen lassen
- Der soll eine Unterlassungsklage einreichen
- Der soll die dezidierten Session Logs der Telekom vorlegen

Gruß
Dobby


Danke, die Rechnung wird nicht bezahlt und die Sache liegt morgen beim Anwalt. Da es sich ja offensichtlich um Missbrauch handelt....

: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine anwaltliche, rechtliche oder technische Beratung sondern nur um einen lockeren
Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2015 um 17:53:53 Uhr
Goto Top
Moin nochmal ....
und die Sache liegt morgen beim Anwalt.
dazu rate ich in der Regel auch ... aber
Da es sich ja offensichtlich um Missbrauch handelt....
das ist dem Anwalt per se wurscht. Der will bezahlt werden, vom Auftraggeber. Die Täter werden vermutlich nie ermittelt ... und können so auch nicht in Haftung genommen werden. Und wenn die durch Zufall wirklich ermittelt werden, sind das in der Regel keine Deutschen. Und wenn die zufällig dann auch noch Deutsche wären, ist bei denen dann ganz sicher nix zu holen. Schau erstmal, ob Deine Rechtsschutzversicherung sowas abdeckt. Hier ist ein Rechtsstreit noch nicht mal angedacht.

Anzeige bei der Polizei --> ja - unbedingt. Brauchst Du als Beilage für die Telekomiker und den Mehrwertdiensterbringer.
Zeit für den Anwalt ist ja immer noch, wenn Irgendjemand die Kohle von Dir einklagen will, ich gaube da zwar nicht dran, aber dann wäre das mit dem Anwalt eine gute Idee. Bis dahin verfrühstückt der nur Geld ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2015 aktualisiert um 18:08:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Das glaube ich weniger, dass verwendete Passwort ist schon ein sehr langes und sicheres Passwort....

Die Länge allein macht es nicht. Kann Dir jede Frau bestätigen. .-)

lks

PS: Lange passwörter sidn nicht per se sicherer. Wichtig ist die Entropie, die in der Passphrase drinsteckt. ein 500 Zeichen langes Paßwort mit der Entropie 0 ist immer noch unsicher.
Mitglied: mrtux
mrtux 03.08.2015 aktualisiert um 20:18:01 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann such dir einen Fachanwalt (der genau damit auch Erfahrung hat und) der zumindest die Erstberatung zu einer Pauschalgebühr (solche Anwälte gibt es!) anbietet, denn schneller als Du Trojaner sagen kannst, sind nochmal 150 Euro für den Anwalt fällig und in deinem Fall lohnt der Aufwand nach meiner Ansicht nicht ... face-wink

Selbstschutz: Rechner neu aufsetzen, alle Passwörter (Rechner, Router, Emaildienste usw.) neu vergeben und von allen Providern alle Zugangsdaten neu zuweisen lassen. Alle Nummern zu Mehrwertdiensten (018x, 09x usw.) sperren lassen. Und wenn Du nicht ins Ausland telefonierst, dann lass das auch gleich sperren. Gerade und ins besonders beim Telefonanbieter alle fremden Dienste (für die der Provider das Inkasso inne hat) komplett sperren lassen. Keine Bankdaten oder Kreditkartendaten bei Firmen (auch und gerade bei Amazon, Google Microsoft usw.) hinterlegen. Auf Bankdienste wie Paypal verzichten, Homebanking nur per HBCI (mit Kartenleser) durchführen. Dann sollte so ziemlich Ruhe sein.....

Nennt mich altmodisch aber genau so ist das bei mir und bleibt auch so....

mrtux
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.08.2015 um 20:52:27 Uhr
Goto Top
Die Länge allein macht es nicht. Kann Dir jede Frau bestätigen.
Die meinen das nicht so ... die wollten nur nett zu Dir sein face-wink!

Duck und wech, Thomas
Mitglied: 108012
108012 03.08.2015 um 21:03:17 Uhr
Goto Top
Homebanking nur per HBCI (mit Kartenleser) durchführen.
Und extra Software zum Homebanking und nicht über Browser!

Kreditkartendaten bei Firmen (auch und gerade bei Amazon, Google Microsoft usw.) hinterlegen.
iPhone & iPad fallen dann aber weg oder?

Gruß
Dobby
Mitglied: fognet
fognet 03.08.2015 um 21:31:47 Uhr
Goto Top
Hi
Ein Hinweis:

Apps kommen nur aus dem Google PlayStore

Hacking Team läst grüssen..... Wenn die App was Nachladet merkt das Google nicht und der Trojaner ist da.....


LG PR
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2015 um 23:45:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Die Länge allein macht es nicht. Kann Dir jede Frau bestätigen.
Die meinen das nicht so ... die wollten nur nett zu Dir sein face-wink!

Ich brauch mich nicht zu vestecken. face-smile

lks
Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.08.2015 um 00:50:48 Uhr
Goto Top
Diese Nummern die da angerufen werden gehören zu "Dienstleistern", bei denen du 30-40 Mal anrufen musst um ein gewisses Guthaben (z.B. 15 Euro) gutgeschrieben zu bekommen, was dann wiederum für die Bezahlung woanders genutzt werden kann. Ist eine Möglichkeit, anonym irgendwo zu bezahlen...

Ich arbeite bei einem VoIP-Provider und kann aus Erfahrung sagen, dass damals aus einer ganzen Menge FritzBoxen die Zugangsdaten rausgetragen wurden und dann von irgendwelchen gekaperten Systemen in $ganzandererkontinent die Zugangsdaten genutzt wurden, um darüber zu telefonieren.
AFAIK kann aber eigentlich bei der Telekom nur aus dem Telekom-Netz mit deren VoIP-Zugangsdaten telefoniert werden. Die Telekom sollte unabhängig davon aber in jedem Fall die Client-IP haben, von der aus telefoniert wurde.

Hast du damals nach dem Firmware-Update die Zugangsdaten eigentlich geändert/ändern lassen? Noch heute tropfen teilweise Missbrauchsversuche bei unseren Systemen rein... In dem Fall wäre es theoretisch auch das gute Recht der Telekom, für den Missbrauch nicht zu haften. Denn für die Lücken in der Firmware kann die DTAG nichts und falls du (entgegen der Empfehlungen von AVM) die Zugangsdaten nicht geändert sondern nur upgedated hast, steht da der Begriff der "fahrlässigkeit" im Raum face-sad

Du solltest in jedem Fall den Positionen auf der Rechnung widersprechen. Schon alleine deshalb, weil du mit einer Zahlung ohne Widerspruch die Rechnung anerkennen würdest und dann kannst du später dagegen nicht mehr angehen.
Zudem soll die Telekom bitte prüfen, ob die Anrufe tatsächlich von deinem DSL-Anschluss aus geführt wurden. Wenn die IP-Adresse dir nicht zugewiesen war (FritzBox-Logs!) kannst du davon ausgehen, dass die VoIP-Zugangsdaten missbräuchlich genutzt wurden.

Pro-Tipp übrigens für VoIP-Zugangsdaten der DTAG:
Bei der Einrichtung der VoIP-Accounts für die Telefonie kann das Kennwortfeld in der FritzBox (wenn sie es zulässt) leer bleiben. Dann wirst du anhand deines DSL-Zugangs resp. dessen IP authentifiziert. Der Vorteil: Wenn da wieder jemand Zugangsdaten aus der Box klaut, hat er keine nutzbaren Zugangsdaten face-wink
Mitglied: brammer
brammer 04.08.2015 um 13:09:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du die Sperre der Servicerufnummern bei deinem Anbieter veranlasst hast, lass dir das schriftlich bestätigen!

Danach kann dir egal sein wer da was macht... es geht nicht mehr...und passiert es doch ist dein Anbiteter dafür verantwortlich.

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 04.08.2015 aktualisiert um 22:25:45 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @108012:
> Homebanking nur per HBCI (mit Kartenleser) durchführen.
Und extra Software zum Homebanking und nicht über Browser!
HBCI benötigt immer eine extra Software. Onlinebanking per HBCI Kartenleser im Browser habe ich zumindest bisher nicht gesehen und in den letzten 20 Jahren bin ich mit so ziemlich jeder Software in dem Bereich in Berührung gekommen, da mein damaliger Arbeitgeber u.a. auch für den Finanzbereich (hauptsächlich Banken) tätig war. Bei mir selbst kommt Hibiscus (ist Opensource und unter Linux) zum Einsatz....

iPhone & iPad fallen dann aber weg oder?
Rischdisch.... face-wink

mrtux
Mitglied: Frank
Frank 05.08.2015 um 21:45:53 Uhr
Goto Top
Hi,

bleibt bitte beim Thema face-smile

Gruß
Frank