Dualboot Windows 10 und Ubuntu
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per USB-Stick Ubuntu auf die leere Partition installiert. Also kein Live-CD Ausführung. Alles schön und gut. Ich komme auf dem Ubuntu System nicht mehr drauf, sondern der Rechner bootet direkt auf Win 10. Habe beim Starten mit ESC, F2, F8, F10, F12 versucht und komme auf dem Bootmanager garnicht drauf. Komischerweise ist es unter Windows in Startoptionen nur Windows 10 als Betriebssystem zu sehen, wahrscheinlich wird es nicht angezeigt weil Windows Ext3 nicht unterstützt. Das gleiche auch unter erweiterter Start. Wie kann ich jetzt auf Ubuntu zugreifen? Hätte ich bei der Installation "Ubuntu parallel zu Windows installieren" auswählen sollen? Oder geht es auch ohne? Am liebsten würde ich weiterhin Windows 10 als erstes Startbetriebsystem haben und eventuell per CMD-Befehl etc. ein Neustart auslöst und Ubuntu hochfährt.
ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per USB-Stick Ubuntu auf die leere Partition installiert. Also kein Live-CD Ausführung. Alles schön und gut. Ich komme auf dem Ubuntu System nicht mehr drauf, sondern der Rechner bootet direkt auf Win 10. Habe beim Starten mit ESC, F2, F8, F10, F12 versucht und komme auf dem Bootmanager garnicht drauf. Komischerweise ist es unter Windows in Startoptionen nur Windows 10 als Betriebssystem zu sehen, wahrscheinlich wird es nicht angezeigt weil Windows Ext3 nicht unterstützt. Das gleiche auch unter erweiterter Start. Wie kann ich jetzt auf Ubuntu zugreifen? Hätte ich bei der Installation "Ubuntu parallel zu Windows installieren" auswählen sollen? Oder geht es auch ohne? Am liebsten würde ich weiterhin Windows 10 als erstes Startbetriebsystem haben und eventuell per CMD-Befehl etc. ein Neustart auslöst und Ubuntu hochfährt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377592
Url: https://administrator.de/contentid/377592
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann boote mit einer live-CD, aktiviere die Ubuntu-Boot-partition und installiere ggf grub da drauf.
lks
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @DennisWeber:
Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Genauso wie oben nur das die die jetzige Boot Partion wieder auf active setzt, also vorher schön schön schauen welche Partition jetzt auf activ sitzt. Oder du nutzt den Windows Boot Manager und trägst dir dort dein Ubuntu ein, aber da wirst du schwierigkeiten haben da Windows nicht ohne wieteres von ext3 lesen kann. Oder du beschäftigst dich mit Grub und nutzt diesen Boot Manager. Oder du nutzt andere Boot Manager, gibt zahlreiche im Web zu finden. Mach aber vorher von dein Windows eine komplette Datensicherung, denn beim Basteln kann evtl. deine Partion(en) gelöscht werden. Oder du gehst zu einen Dienstleister und lässt es machen.Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Gruß,
Peter
Zitat von @DennisWeber:
Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Ganz einfach:
Im Grub Bootmenü auswählen (update-grub erzeugt automatisch einen Eintrag für die gefundenen Windows-Partitionen).
Alternativ kannst Du mit EasyBCD das Bootmenü von Windows anpassen.
lks
Dann machst Du was falsch.
Ich finde den einfachsten weg das Windows 10 über Grub zu Booten und Windows unangetastet zu lassen.
Der Windows-Bootlader ist gar nicht mal so schlecht. Nur haben den nicht allzuviele Leute verstanden.
lks
Zitat von @Xerebus:
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.
Nope.
wenn im BCD mehrere Optionen eingetragen sind und man den Bootmanager richtig einstellt, kommt beim Booten ein Menü wie früher auch bei den früheren Windows-Versionen.
lks
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Xerebus:
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will
Das liegt am BCD. Und nein, es fährt von dein Windows noch gar nichts hoch. Auch dies wurde geändert und ist nicht mehr so wie es mit einer Boot.ini mal war. Und je nach welche Partition zum Booten genutzt wird kommt gar auch ein Boot.ini noch zum Einsatz oder ein Grub oder ein anderer BootManager deiner wahl. ie so oft, es kommt drauf an Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will
Gruß,
Peter