ritzmann
Goto Top

Dump (utf8mb4) aus MySQL 5.5 in MySQL 5.1 importieren

Guten Abend

Auf meinem jetzigen vServer läuft Debian und damit MySQL in der Version 5.5.

Nun möchte ich, zwecks Aufwand, zu einem Share-Hoster wechseln. Dieser setzt CentOS 6 und damit die bei dieser Distribution aktuellen MySQL Version 5.1 ein.

Folgendermaßen wurde die MySQL Datenbank exportiert:
mysqldump -u root -p $dbname > $dbname.sql

Beim Importieren, beim neuen Hoster, erscheint jedoch eine Fehlermeldung:
[markus@gacrux markus]$ mysql $dbname < $dbname.sql
ERROR 1273 (HY000) at line 25: Unknown collation: 'utf8mb4_unicode_ci'  
phpMyAdmin meldet denselben Fehler.

Anscheinend hat meine MySQL Installation "utf8mb4" verwendet, die alte Version kann damit jedoch nicht umgehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Dump in die alte Version zu Konvertieren?; oder eine andere Möglichkeit die MySQL Datenbank zu Importieren/Umziehen?
Bin um jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüsse,
Markus Ritzmann

Content-Key: 281530

Url: https://administrator.de/contentid/281530

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 30, 2015 at 05:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier gibt's sogar ne Anleitung zu deinem Vorhaben, ich würde hierzu aber vielleicht local ne mysql Datenbank einrichten und das in der Kopie machen.
Umstellen der MySQL und PHP von ISO (latin1) auf UTF8 (utf8 general ci)
Member: ritzmann
ritzmann Aug 30, 2015 at 11:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

Habe deinen Link studiert, und nicht wirklich verstanden wie ich das umsetzen soll.

Habe nun stattdessen ein fertiges und kleines Script gefunden den vorhandenen Dump in das gewünschte Format zu Konvertieren.
http://ben.lobaugh.net/blog/201740/script-to-convert-mysql-collation-fr ...

Trotzdem vielen dank für Deine Antwort.

Freundliche Grüsse,
Markus
Member: floppy007
floppy007 Aug 30, 2022 at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
ich würde den Default_Character mitgeben:
mysqldump -u root –p --default-character-set= "hier gibst du den collaction_database" --database $dbname > dump_file.sql