Durch CSV iterieren und Werte im Array speichern mit Powershell
Hallo zusammen,
ich habe eine CSV Datei mit zwei Spalten.
Es können immer wieder die selben IDs vorkommen, jeweils mit anderen Texten in Spalte 2:
Beispiel:
Ich möchte das Powershell durch alle EInträge durch iteriert. Der zweite Wert (Affe, Elefant..) soll grundsätzlich in ein Array geschrieben werden (mit ID)
Am Schluss sollen alle Arrays als CSV ausgegeben werden. In folgendem Aufbau:
Er speichert praktisch alles was er pro ID findet und schreibt es in eine Zeile (array?)
Soweit bin ich schon:
Aber ich bin leider Neuling :/
Freu mich über Hilfe!
Gruß
ich habe eine CSV Datei mit zwei Spalten.
- in Spalte A ist eine ID.
- In Spalte B ein Text.
Es können immer wieder die selben IDs vorkommen, jeweils mit anderen Texten in Spalte 2:
Beispiel:
123,Affe
233,Elefant
233,Tiger
233,Jaguar
123, Nilpferd
Ich möchte das Powershell durch alle EInträge durch iteriert. Der zweite Wert (Affe, Elefant..) soll grundsätzlich in ein Array geschrieben werden (mit ID)
Am Schluss sollen alle Arrays als CSV ausgegeben werden. In folgendem Aufbau:
123, Affe, Nilpferd
233, Elefant, Tiger, Jaguar
Er speichert praktisch alles was er pro ID findet und schreibt es in eine Zeile (array?)
Soweit bin ich schon:
Import-Csv $pfad| Foreach-Object {
foreach ($property in $_.PSObject.Properties)
{
$array = @($property.name, $property.value)
}
}
Aber ich bin leider Neuling :/
Freu mich über Hilfe!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 926420134
Url: https://administrator.de/contentid/926420134
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
tio.run
Gruß Thomas
$File = "C:\Pfad\zur\File.csv"
$Output = "C:\Pfad\zur\Output.csv"
$CSV = Import-CSV $File -delimiter ',' -Header 'Id','Text'
$CsvNeu = Foreach ($Id in $CSV | Group-Object -Property Id) {
"{0},{1}" -f $Id.Name,($Id.Group.Text -Join ",")
}
$CsvNeu | Set-Content $Output
tio.run
Gruß Thomas