spacyfreak
Goto Top

Durchdrehen mit grep und sed

host: 195.14.5.5 block: froot smoerebroed: canabis
host: 195.14.5.8 block: froot smoerebroed: tarantula


Kleine Denksportaufgabe:
Ich habe eine Textdatei, in der obige Zeilen stehen.
Ich möchte mit sed ALLES, was in den obigen Zeilen hinter "smoerebroed: " steht, in Sternchen * verwandeln.
Also sollen im Beispiel die Begriffe canabis und tarantula in Sternchen verwandelt werden.

Prinzipiell gehts ja so ungefähr:

sed "s/smoerebroed */**/g" Dateiname.txt > neueDatei.txt

Nur klappt das nicht so recht, ich hab irgend ein Komma oder was anderes undefinierbares vergessen.
Nun ist die Synthax von sed nicht gerade etwas das für Menschen mit einem IQ unter 300 erfunden wurde.
Eventuell kann mir einer dabei helfen, mein Hirn zu entlasten.
sed Anleitungen gibts zu Hauf - doch sie lesen sich (für meine Begriffe) wie Wegbeschreibungen für den kürzesten Weg in die Klapse.

Danke

Content-Key: 63598

Url: https://administrator.de/contentid/63598

Printed on: February 25, 2024 at 04:02 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 11, 2007 at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo einfach-mal-die-klappe-halten!

Falls Du mit einer fixen Anzahl von Sternen leben kannst, sollte es so gehen:
sed "s/smoerebroed: .*/smoerebroed: *******/g" Dateiname.txt > neueDatei.txt  

Grüße
bastla
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 11, 2007 at 17:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo einfach-mal-die-klappe-halten!

Falls Du mit einer fixen Anzahl von Sternen
leben kannst, sollte es so gehen:
sed "s/smoerebroed:  
> .*/smoerebroed: *******/g"  
> Dateiname.txt
> 

Grüße
bastla

Den Bastla schickt der Himmel!
Ich wusste es - wiedermal hing es an einem winzigen Detail.
Dass es an einem "." hing ist eine Ironie des Schicksals (bzw. ein Hinweis auf meine äusserst kümmerlichen Scripting-Kentnisse). face-wink

Probier ich aus - u. danke vielmals!
Meine Schulden bei Dir steigen kontinuierlich! ,-)

Gruss
EmdKh