Dynamische Datenträger auf Laptop
Tach!
Microsoft selbst sagt, dass der Einsatz von Dynamischen Datenträgern auf "Tragbaren Computern" - so die Formulierung - nicht möglich sei.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist?
Hängt das mit der eigenartigen Partitionstabelle zusammen? Wahrscheinlich steh ich da grad auf dem Schlauch, aber mir fällt keine plausible Begründung ein. Und was gefunden hab ich dazu bislang halt auch nicht...
Besten Dank!
ciccone
Microsoft selbst sagt, dass der Einsatz von Dynamischen Datenträgern auf "Tragbaren Computern" - so die Formulierung - nicht möglich sei.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist?
Hängt das mit der eigenartigen Partitionstabelle zusammen? Wahrscheinlich steh ich da grad auf dem Schlauch, aber mir fällt keine plausible Begründung ein. Und was gefunden hab ich dazu bislang halt auch nicht...
Besten Dank!
ciccone
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87080
Url: https://administrator.de/forum/dynamische-datentraeger-auf-laptop-87080.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Öhm, zweite Festplatte für dynamischen Datenträger?
Würde mich aber auch interessieren, warum dynamische Datenträger auf Laptops nicht funktionieren.
Grüße, Steffen
Würde mich aber auch interessieren, warum dynamische Datenträger auf Laptops nicht funktionieren.
Grüße, Steffen
Aber immer.
Ein Kollege hatte noch eine ganz gute Idee:
ACPI sorgt ja dafür, dass das
Betriebssystem die Kontrolle über die
Energieverwaltung hat. Und Microsoft schreibt
(siehe oben), dass auf älteren Laptops
ohne ACPI die Konvertierung u.U. ok
wäre.
Die Idee ist sehr gut. Mein Testlaptop ist ein älteres Modell mit ACPI. Die Platte wird tatsächlich nie runtergefahren weil W2k3S drauf ist. Vermutlich ist das Gesamtsystem schlau genug, eine 'aktive' dynamische Platte nicht runterzufahren.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass bei
einem ACPI-kontrollierten Laptop nun doch auf
einmal das BIOS dazwischenfunkt und z.B. eine
dynamisch konvertierte Platte in den Schlaf
schickt, hätte man natürlich sofort
ein großes Problem.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Also
besteht überhaupt theoretisch die
Möglichkeit, dass sich das BIOS trotz
ACPI so derbe in den
Energieverwaltungsprozess einmischt?
einem ACPI-kontrollierten Laptop nun doch auf
einmal das BIOS dazwischenfunkt und z.B. eine
dynamisch konvertierte Platte in den Schlaf
schickt, hätte man natürlich sofort
ein großes Problem.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Also
besteht überhaupt theoretisch die
Möglichkeit, dass sich das BIOS trotz
ACPI so derbe in den
Energieverwaltungsprozess einmischt?
Normalerweise ist ja das OS schlauer als das BIOS und sollte einen unerwarteten Runterfahrer verhindern.