Dynamische tabellen erstellen und in einanderes arbeitsblatt kopieren
Hallo allerseits,
Ich bin neu in der Excel vba - Programmierung. Zur Zeit soll ich eine Tabelle erstellen der vier Spalten fest hat und mindestens 10 Zeilen hat.
Unter der letzte Zeile von den letzten beiden Spalten soll ich die Summe der Spalten ausgeben mit einer leer Zeile dazwischen.
Wenn also alle 10 Zeilen gefüllt wurde soll automatisch eine 11te Zeile eingefügt werden usw.
Diese Tabelle grau umrandet, heißt zwei spalten hinter der letzte Spalte und vier Zeilen unter der letzte zeile(die summen zeile zählt nicht) sind grau gefärbt.
Die Tabelle soll dann automatisch in ein anderes Blatt kopiert werden.
ich weiß zur zeit nicht wie ich anfangen sollte.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
gruß
Hugo
Ich bin neu in der Excel vba - Programmierung. Zur Zeit soll ich eine Tabelle erstellen der vier Spalten fest hat und mindestens 10 Zeilen hat.
Unter der letzte Zeile von den letzten beiden Spalten soll ich die Summe der Spalten ausgeben mit einer leer Zeile dazwischen.
Wenn also alle 10 Zeilen gefüllt wurde soll automatisch eine 11te Zeile eingefügt werden usw.
Diese Tabelle grau umrandet, heißt zwei spalten hinter der letzte Spalte und vier Zeilen unter der letzte zeile(die summen zeile zählt nicht) sind grau gefärbt.
Die Tabelle soll dann automatisch in ein anderes Blatt kopiert werden.
ich weiß zur zeit nicht wie ich anfangen sollte.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
gruß
Hugo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331040
Url: https://administrator.de/forum/dynamische-tabellen-erstellen-und-in-einanderes-arbeitsblatt-kopieren-331040.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 06:05 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar

Tabelle markieren, und "Als Tabelle formatieren" wählen, dann wird die Tabelle zu einem Listobject welche automatische Summenzeilen haben kann, geht alles vollautomatisch!
Da muss man nicht manuell Hand anlegen
https://support.office.com/de-de/article/Formatieren-einer-Excel-Tabelle ...
Gruß
Da muss man nicht manuell Hand anlegen
https://support.office.com/de-de/article/Formatieren-einer-Excel-Tabelle ...
Gruß

???????
Freitag, natürlich ....!
Freitag, natürlich ....!

Tja aber die ist dann dafür dynamisch und wandert automatisch nach unten wenn an darüber neue Zeilen einfügt z.B. durch drücken von Tab in der letzten Spalte Oder durch ziehen an am Rand!! Klick doch mal in die Zellen dieser Leiste, dann siehst du den Unterschied!
Bitte lese den Link oben dann müssen wir hier nicht dauernd die Anleitung zitieren.
Bitte lese den Link oben dann müssen wir hier nicht dauernd die Anleitung zitieren.

Du sprichst immer noch in Kreuzworträtseln.
Das was du da faselst kann 100erte Bedeutungen haben für die es zig Umsetzungsmöglichkeiten gibt.
Mach doch bitte zwei Bildchen Vorher nachher und stell die hier ein, sonst wird das in diesem Leben nichts mehr!
Und dazu bitte eine vollständige Beschreibung mit Arbeitsablauf.
Mach doch bitte zwei Bildchen Vorher nachher und stell die hier ein, sonst wird das in diesem Leben nichts mehr!
Und dazu bitte eine vollständige Beschreibung mit Arbeitsablauf.

wie du siest sind die summen zwar dar aber das graue hintergrund hatte sich nicht mit verlängert.
ganz einfach die ganze Zeile markieren indem du auf den Zeilenheader klickst und dann STRG +
drücken Kopieren tut man mit
ActiveSheet.UsedRange.Copy Sheets("whatever").Range("A1")
Fertsch.

da diese ein Formular für Kunden ist, damit sie ihren Rechnung selber eintragen
Aha, und dein Kunde lässt das jemanden machen der überhaupt keine Ahnung von VBA hat ?? Armer Kunde kann man da nur sagen...Koppschüttel... typische Hugo-Verarsche Ermittelt die letzte Datenzeile und fügt eine neue ein:
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Insert
I'm out

Oh man, schon mal den Makrorekorder bedient??
Bei Spalten natürlich anstatt EntireRow, EntireColumn verwenden.
Doku lesen!
Gegen Cash mach ich dir das gerne passend ->PN
DeineZelle.EntireRow.Copy Sheets("Tabelle2").Range("A1")
Doku lesen!
Gegen Cash mach ich dir das gerne passend ->PN

Bitte.
Na dann den Thread noch als gelöst markieren und wir sind hier fertig.
Gruß
Na dann den Thread noch als gelöst markieren und wir sind hier fertig.
Gruß