maximid
Goto Top

Dynamischen Datenträger zu Basisdatenträger umwandeln

Hallo,

ich habe einen Windows 11 Rechner mit einem dynamischen Datenträger, diesen würde ich gerne ohne die Daten darauf zu verliefen in einen Basisdatenträger umwandeln.
Ich hatte dafür im Internet genau eine Software gefunden, die dies kann, allerdings Geld kostet.

Nun meine Frage kennt jemand eine gratis Software o. Ä. dafür?


Danke
Max

Content-Key: 1720245714

Url: https://administrator.de/contentid/1720245714

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 13, 2022 at 19:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Datenträger wird ja kein Betriebssystem liegen. Also Die Daten ggf. samt Berechtigung weg kopieren, den Datenträger neu formatieren und alles wieder rüber.

Gruß
Spirit
Member: maximid
maximid Jan 13, 2022 at 19:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

doch genau das ist das Problem. Auf dem Datenträger liegt das Betriebssystem.


Gruß
Max
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 13, 2022 updated at 20:41:16 (UTC)
Goto Top
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.

Alternative ist ein Backup z.b. mit Boardmitteln und dann daraus wiederherstellen.

Edit: anscheind ging das tatsächlich irgend wann mal. Wenn auch nur per diskpart usw.
Member: incisor2k
incisor2k Jan 13, 2022 at 21:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ja das geht auf Umwegen, ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Ich empfehle dringend ein Backup vorher!

https://www.wintotal.de/tipp/dynamischer-datentraeger-wieder-in-basisdat ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2022 updated at 22:58:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • System mit knoppix starten

  • Mit ddrescue oder NTFSclone die Filesysteme wegsichern.

  • Mit gparted Medien neu initialisieren und partitionieren .

  • Mit ddresvue/ntfsclone Filesysteme zurückschreiben.


Oder einfach Platten löschen, frisch partitionieren und aus dem Backup die Daten zurückschreiben. dann weißt Du auch, ob Dein Desaster Recovery funktioniert.

lks
Member: emeriks
emeriks Jan 14, 2022 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss nur einen Spiegel hinzufügen. Dabei erfolgt das dann zwangsläufig.

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 14, 2022 at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss nur einen Spiegel hinzufügen. Dabei erfolgt das dann zwangsläufig.

E.

Punkt für dich. Ich frag mich gerade womit ich das Thema verwechselt habe.
Möglicherweise habe ich mich durch ein Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk bei mir beirren lassen. Dann ist der Punkt definitiv für ein System Datenträger ausgegraut.