Dynamischen Datenträger zu Basisdatenträger umwandeln

Hallo,

ich habe einen Windows 11 Rechner mit einem dynamischen Datenträger, diesen würde ich gerne ohne die Daten darauf zu verliefen in einen Basisdatenträger umwandeln.
Ich hatte dafür im Internet genau eine Software gefunden, die dies kann, allerdings Geld kostet.

Nun meine Frage kennt jemand eine gratis Software o. Ä. dafür?


Danke
Max

Content-Key: 1720245714

Url: https://administrator.de/contentid/1720245714

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 19:01 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.01.2022 um 20:55:42 Uhr
Goto Top
Moin,

auf dem Datenträger wird ja kein Betriebssystem liegen. Also Die Daten ggf. samt Berechtigung weg kopieren, den Datenträger neu formatieren und alles wieder rüber.

Gruß
Spirit
Mitglied: maximid
maximid 13.01.2022 um 20:57:50 Uhr
Goto Top
Moin,

doch genau das ist das Problem. Auf dem Datenträger liegt das Betriebssystem.


Gruß
Max
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.01.2022 aktualisiert um 21:41:16 Uhr
Goto Top
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.

Alternative ist ein Backup z.b. mit Boardmitteln und dann daraus wiederherstellen.

Edit: anscheind ging das tatsächlich irgend wann mal. Wenn auch nur per diskpart usw.
Mitglied: incisor2k
incisor2k 13.01.2022 um 22:29:07 Uhr
Goto Top
Hi.
Ja das geht auf Umwegen, ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Ich empfehle dringend ein Backup vorher!

https://www.wintotal.de/tipp/dynamischer-datentraeger-wieder-in-basisdat ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.01.2022 aktualisiert um 23:58:02 Uhr
Goto Top
Moin,

  • System mit knoppix starten

  • Mit ddrescue oder NTFSclone die Filesysteme wegsichern.

  • Mit gparted Medien neu initialisieren und partitionieren .

  • Mit ddresvue/ntfsclone Filesysteme zurückschreiben.


Oder einfach Platten löschen, frisch partitionieren und aus dem Backup die Daten zurückschreiben. dann weißt Du auch, ob Dein Desaster Recovery funktioniert.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2022 um 08:35:35 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss nur einen Spiegel hinzufügen. Dabei erfolgt das dann zwangsläufig.

E.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.01.2022 um 09:01:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Womit hast du die System Platte dynamisch gemacht??
Das ist per Boardmittel nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss nur einen Spiegel hinzufügen. Dabei erfolgt das dann zwangsläufig.

E.

Punkt für dich. Ich frag mich gerade womit ich das Thema verwechselt habe.
Möglicherweise habe ich mich durch ein Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk bei mir beirren lassen. Dann ist der Punkt definitiv für ein System Datenträger ausgegraut.
Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...