Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dynamischer Speicher unter Hyper-V Server 2019

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 07:40 Uhr, 394 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

wie seht ihr das mit dem dynamischen Speicher beim Hyper-V unter Server 2019 Standard? (gleich vorweg ja google und bing sind voll davon)

Die Hardware die zur Verfügung steht hat 128 GB RAM. Der Host selber soll ja auch noch etwas abbekommen also ziehe ich mal 8 GB für diesen ab. Somit hätte ich ja noch 120 GB RAM für die virtuellen Maschinen zur Verfügung.

Gehen wir davon aus, dass es hier 4 virtuelle Server Installationen geben wird. Alles einfach nur Server 2019 Standard. Nutzung dieser z.B. als File oder DC oder so. Also nichts besonders Speicher fressendes und vor allem KEIN Exchange Server!

Somit könnte ich doch den Arbeitsspeicher unter Einstellungen im jeweiligen Hyper-V-Server so angeben:
Minimaler RAM 2 GB Maximaler RAM 120 GB. Den Arbeitsspeicherpuffer würde ich bei Standard 20% lassen. Dann würde doch der Hyper-V den RAM so zuweisen, wie von den einzelnen Maschinen gefordert. Oder sehe ich das falsch?
Die 2 GB müssten doch für den Start reichen oder ist es hier besser auf 4 oder 8 GB zu setzen?

Wie ist eure Erfahrung in diesem Bereich?

Gruß HeinrichM und danke für die Antworten.
Mitglied: Franz-Josef-II
20.05.2020 um 08:45 Uhr
Guten Morgen

Nachdem Du mit dem RAM nicht sparen mußt, würde ich beim Start mehr geben. Sollte aber so auch funktionieren.

SQL-Server kommt (angeblich) mit dem dynamischen RAM nicht so gut zurecht, hier (oder auch bei anderen Programmen, nur beim SQL weiß ich es) würde ich einen fixen RAM zuweisen bzw vorher ausgiebig testen.

Ansonsten: Wenn Du "nix b'sonders" hast, wozu dann soviel Speicher?
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
20.05.2020 um 09:37 Uhr
Hallo Franz-Josef-II,
danke für die Antwort. Ist ja nur so eine Grundlegende Frage. Also immer das von Microsoft geforderte Minimum für einen Server angeben und das Maximum was man eben hat.
Und schon läuft die Kiste rund!
Ausnahmen eben bei SQL und vor allem beim Exchange!

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2020 um 22:39 Uhr
Moin,
Ist ja nur so eine Grundlegende Frage.
die Funktion kannst du nutzen, wenn dies vom Betriebssystem und eingesetzten Software unterstützt wird.

Ausnahmen eben bei SQL
Support policy for Microsoft SQL Server products that are running in a hardware virtualization environment

Ausnahmen... und vor allem beim Exchange!
Exchange Server virtualization


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
25.05.2020 um 05:49 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
die Funktion kannst du nutzen, wenn dies vom Betriebssystem und eingesetzten Software unterstützt wird.
Davon gehen wir hier einmal aus.

Machst Du es so wie ich es geschrieben habe? Minimaler RAM 2 GB Maximaler RAM 120 GB?

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.05.2020 um 09:14 Uhr
Moin,
Machst Du es so wie ich es geschrieben habe? Minimaler RAM 2 GB Maximaler RAM 120 GB?
wie wir es machen kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin operativ nicht mehr so tief drin.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2019 Hyper-V WIN10
Frage von Chefe321Windows Server22 Kommentare

Hallo, habe ein Problem (was auch sonst) Habe einen Dedicated Windows Server 2019 bei Strato und habe mit Hyper-V ...

Hyper-V
Server 2019 Hyper-V Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenHyper-V22 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Anfängerfragen bzw. benötige eine kurze Bestätigung, ob bis dahin alles richtig ...

Windows Server
Windows Server 2019 OpenVPN Hyper-v
Frage von WitcherWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein MS Server 2019 mit einer intakten OpenVPN Verbindung. Ich erreiche meinen Server mit der 10.8.0.1. ...

Hyper-V
Hyper-V 2019 VMs miteinander verheiraten
Frage von lasterHyper-V1 Kommentar

Hallo, in einem Hyper-V Failovercluster mit 2 Win2019 Knoten möchte ich 1. VMs in bestimmter Reihenfolge/Abhängigkeit starten und 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...