jknapp
Goto Top

E-Mail Attachements automatisch speichern (ohne Outlook)

Moin Zusammen,

nachdem ich mit nun die Finger wundgegoogelt habe versuch ich es mal hier:

Ziel:
Alle Anhänge aus einem E-Mail Konto regelmäßig und automatisch in einen Ordner ablegen.
Outllook stehe dafür nicht zur Verfügung. IMAP als "Weg" wäre gewünscht.

Für Hinweise auf entsprechende nützliche Tools wäre ich ebenso dankbar wie für Script-Schnipsel. (ZB Python oder so) mit denen man das lösen könnte.

Vielen Dank,
Gruß
Jochen

Content-Key: 218628

Url: https://administrator.de/contentid/218628

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2013 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Finger werden anscheinend sehr schnell Wund.

http://www.limilabs.com/blog/save-all-attachments-to-disk-using-imap
Member: colinardo
colinardo Oct 06, 2013 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,
zu der Bibliothek die @wiesi200 erwähnt hat, habe ich hier ein Beispiel für das Abfragen eines POP-Accounts inklusive Ablegen der Attachments (mit Unterscheidung Inline- oder normales Attachment) im Dateisystem und Eintragen in eine Access-Datenbank, gepostet. Der Code ließe sich einfach an ein IMAP-Konto anpassen.

Grüße Uwe
Member: jknapp
jknapp Oct 06, 2013 at 10:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,

mmmm... eigentlich nicht, aber ich gebe gerne zu, dass Du offensichtlich die besseren Stichworte verwendet hast... ;o)
C# ist nicht ganz meine Heimat, aber notfalls werde ich damit klar kommen,

Danke!
Member: jknapp
jknapp Oct 06, 2013 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Für die "Nachwelt" noch ein Nachtrag: Die Lösung http://www.limilabs.com/blog/save-all-attachments-to-disk-using-imap von wiesi200 ist ist kostenpflichtig und auch nicht nur ein paar EUR.

Da für den privaten Einsatz gedacht habe ich daher nochmal nach alternativen auf Basis von Python gesucht und bin hier noch fündig geworden.
Auf dieser Basis wird es dann wohl werden....

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das Teil dann mal als gelöst markieren, wobei ich für andere und elegantere (einfachere) Lösungsansätze weiterhin offen bin.

Danke,
Gruß
Jochen