gwaihir
Goto Top

E-Mail aus sekundärem Postfach beantworten

Hallo zusammen,

ein Anwender hat in seinem Outlook 2016 ein zweites Postfach. Wenn er da auf eine Mail antworten will, trägt er bei VON seinen persönlichen Account ein und schickt die Mail ab. Dann kommt aber folgende Fehlermeldung, die ich so auch nicht kenne und nicht sehr eindeutig ist:

"Ihre Daten gehen verloren, da die Verbindung zum Server unterbrochen wurde."

Leitet er die Ursprungsmail erst an sich selbst und beantwortet sie dann, klappt alles. Die Berechtigung auf das andere Postfach ist vorhanden, es müsste eigentlich klappen. An dieser Stelle würde er es ja auch sagen, wenn ihm da Berechtigungen fehlen würden. Aber eine fehlende Serververbindung kann ja nicht sein...

Wem sagt diese Fehlermeldung etwas? Was könnte da los sein?

Danke Euch!

Content-Key: 665417

Url: https://administrator.de/contentid/665417

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Apr 06, 2021 at 07:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Gwaihir,

was setzt du denn für einen Mailserver ein? Exchange? Oder sind das IMAP Postfächer ? Lokal oder Cloud?
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 06, 2021 at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Lokaler Exchange. Sehr viele Infos habe ich leider nicht zu dem, da ich erst seit 3 Wochen hier arbeite. Ich dachte mir, vielleicht hat jemand diese Meldung schonmal gesehen und man kann das Problem sofort eingrenzen.
Member: Patriot
Patriot Apr 06, 2021 at 08:12:39 (UTC)
Goto Top
Exchange Version?
Hast du das Problem an einem anderen PC auch?
Was passiert wenn du es von OWA testest?

Berechtigungen tipp ich jetzt nicht, ich würde das eher ggf. an einen Verbindungsproblem vom Client zum Server vermuten.
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 06, 2021 at 08:49:03 (UTC)
Goto Top
Exchange 2013. Von über 1000 weiteren Usern hat sich dazu niemand gemeldet. OWA wollte ich gerade vom User testen lassen, da zeigte sich im Outlook aber schon, dass es mal geht und mal nicht. Die Meldung mit der verlorenen Serververbindung kommt also nicht immer. Das macht es jetzt nicht einfacher... ich hab dem User jetzt erstmal gesagt, dass er beim nächsten Mal drauf achten soll, ob unten rechts im Outlook "Online" steht. So gesehen scheint wirklich kurz die Verbindung unterbrochen zu werden. Der Rechner wird nicht als zu langsam gemeldet und andere Programme haben keine Unterbrechung... komisch...
Member: Patriot
Patriot Apr 06, 2021 at 10:05:44 (UTC)
Goto Top
Also OWA und Outlook sind doch zwei unterschiedliche "Paar Schuhe" -

Bitte mal ein zweites Postfach bei dir testen
Outlook ggf. mal im Chache Modus betreiben .

sonst wird das eingrenzen echt schwierig.
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 06, 2021 at 16:35:35 (UTC)
Goto Top
Ich gehe nur einfach davon aus, dass es in OWA keine Probleme gibt, wenn es zu sagen wir 50% in Outlook geht. Ich teste es morgen aber trotzdem, wenn ich wieder im Büro bin. Hänge mir dann auch mal ein Zweit-Postfach dran. Guter Tipp mit dem Cache Modus!