E-Mail kommt nicht an

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail von einem Absender an mal nicht. Mal ist es eine Mail mit einem Link, die bei einem Kollegen ankommt und beim anderen nicht. Der Absender erhält auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Mail ist einfach weg.

Auftreten tut dies bei unterschiedlichen Exchange Server 2016 alle mit CU20. Firewall, Spam Filter und Systemschutz ist jedoch bei allen gleich.

Konnte auch von Euch jemand schon ein solchen Verhalten in den letzten Tagen beobachten?

Gruß HeinrichM

Content-Key: 666466

Url: https://administrator.de/contentid/666466

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 04:06 Uhr

Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min am 06.05.2021
Hallo,

was erwartest du nun von uns?

Wende dich an euren Dienstleister, der Analysen beginnen kann.

Grüße
Mitglied: Hacktrist
Hacktrist aktualisiert am 06.05.2021
1Love
Hallo @HeinrichM

nein, solche Fehler konnte ich nicht nachvollziehen.

Hier ist es richtig sich an den Dienstanbieter zu wenden oder an den Admin in deiner Firma.

Gruß
Hacktrist
Mitglied: Doskias
Doskias am 06.05.2021
Moin

Zitat von @HeinrichM:
Die Mail ist einfach weg.
Keine Mail ist einfach so weg. Bislang gab es auf den Mailservern auf die ich Zugriff hatte immer eine Begründung. Manchmal auch nur, dass die Unzustellbarkeitsnachricht beim ursprünglichen Sender als Spam sofort vernichtet wurde. Aber einfach Weg hab ich so nicht erlebt. Bislang gab es immer einen Grund

Konnte auch von Euch jemand schon ein solchen Verhalten in den letzten Tagen beobachten?
Nein. Nur der normale Wahnsinn. :-) face-smile

Wenn du aber weißt, was ja der Fall ist, wenn sie bei einem angekommen ist und beim anderen nicht, dann kannst du den Weg der Mail in deinem Netzwerk über die Protokoll und die Message-ID recht gut nachvollziehen. Einmal vom zugestellten Client zur Firewall und dann von dort zu dem Postfach wo es nicht angekommen ist zurück. Irgendwo wirst du (bzw. dein Admin) sie finden.

Gruß
Doskias
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 06.05.2021
Moin,

Schalte die Protokollierung auf dem Exchange ein bzw. drehe die "Empfindlichkeit" hoch und schau, was in den Logs steht.

lks
Mitglied: samrein
samrein am 06.05.2021
Hallo Heinrich,

es gibt auch ein paar Basics die man selber mal testen kann:

z.b.
auf MXtools mal den Server prüfen und checken was der auswirft?


Sinnvoll könnte es z.B. sein mal prüfe ob der PTR Eintrag korrekt gesetzt ist, viele nehmen Mails nicht an wenn der nicht gesetzt ist, oder falsch ist.
Außerdem könnte man mal den SpamCore testen auf mail-tester.

Also DNS ok? PTR ok?

Zustellberichte prüfen im Log.

Grüße
Stefan
Mitglied: Mentos
Mentos am 06.05.2021
Du könntest prüfen ob es einen unerwünschten MX Eintrag gibt, an dem manche Mails landen. Es kann auch durchaus sein, dass nach einer Mailmigration die alten Postfächer vom alten Server noch aktiv sind, und bei großen Rechenzentren können dann durchaus Mails intern an das alte falsche Mailkonto zugestellt werden.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM am 06.05.2021
da warne doch schonmal recht gut Ansätze dabei. Dank euch!
Ich werde mal die Protokollierung studieren :-) face-smile.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi am 06.05.2021
Moin,

sieh erst einmal im Protokoll des Exchange nach. Dort findet sich oft die Ursache für das Verhalten. Wenn das erst in den letzten Tagen auftritt, was hat sich denn verändert? Update eingespielt? Konfiguration verändert? Neue Verteiler-/ Weiterleitungsregeln angelegt? Prüfe mal, ob der Exchange "autoritativ" eingestellt ist oder ob ein "internes Relay" besser geeignet wäre.

Ansonsten wende Dich mal vertrauensvoll an deinen IT-Dienstleister und beauftrage ihn mit der Fehlersuche.

Gruß

its
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM am 06.05.2021
Fehler gefunden!
die Mails die nicht durch gekommen sind hatten Anhänge mit Namen wie z.B.

S.1_Besprechung_P2_05.05.2021.pdf

Diese Dateien wurden vom Content Filter brav gelöscht.

Stand im Übrigen in dessen Protokoll ;-) face-wink

Dank euch!

Gruß HeinrichM
Mitglied: Doskias
Doskias am 06.05.2021
Wie ich sagte: Es gibt immer eine Grund, aber nicht immer eine Benachrichtigung :-D face-big-smile
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback57 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...