E-Mail versenden an nicht Domänenbenutzer
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Exchange 2013 ohne externen zugriff im Betrieb, welcher von extern nicht zugänglich ist (da es nicht benötigt wird) 2 E-Mailadresse mit der gleichen Domäne bei Ionos. Senden der Mails an diese Adresse von extern kein Problem, werden beim Nutzer abgerufen und kommen an.
Wenn ich aus der Domäne in der der Exchange läuft eine Mail senden will, erhalte ich einen Fehler:
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found'
Was ja auch logisch ist, da sich die Adresse nicht in der Domäne als Nutzer oder E-Mailadresse befindet.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich einstellen, dass trotzdem an diese Adressen gesendet werden kann aus der Domäne raus?
Ich habe einen Exchange 2013 ohne externen zugriff im Betrieb, welcher von extern nicht zugänglich ist (da es nicht benötigt wird) 2 E-Mailadresse mit der gleichen Domäne bei Ionos. Senden der Mails an diese Adresse von extern kein Problem, werden beim Nutzer abgerufen und kommen an.
Wenn ich aus der Domäne in der der Exchange läuft eine Mail senden will, erhalte ich einen Fehler:
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found'
Was ja auch logisch ist, da sich die Adresse nicht in der Domäne als Nutzer oder E-Mailadresse befindet.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich einstellen, dass trotzdem an diese Adressen gesendet werden kann aus der Domäne raus?
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Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 11:05 Uhr
1 Kommentar
Auch kein Hallo
Exchange denkt er ist der einzige mit dieser Domain (Einstellungen - Nachrichtenfluss).
Im Exchange muss die authoritative Domain eingestellt werden, dann leitet er Nachrichten an alle Domain Email Besitzer weiter, die er selber nicht hostet:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-an-accepted-domain-w ...
Bitte Netiquette einhalten.
Grüße
Exchange denkt er ist der einzige mit dieser Domain (Einstellungen - Nachrichtenfluss).
Im Exchange muss die authoritative Domain eingestellt werden, dann leitet er Nachrichten an alle Domain Email Besitzer weiter, die er selber nicht hostet:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-an-accepted-domain-w ...
Bitte Netiquette einhalten.
Grüße