E-Mails landen ohne Zutun im Papierkorb
Hallo allerseits,
wir haben hier folgendes Phänomen:
Von den ankommenden E-Mails landen einige ungelesen im Papierkorb.
Der Mailanbieter ist IONOS mit einer eigenen Domain. Abgerufen werden die Mails per IMAP von zwei PC's (Outlook) und einem Handy (GMail). Auf allen drei Geräten und bei IONOS haben wir etwaige Filtereinstellungen kontrolliert.
Das Verhalten trat plötzlich ohne irgendwelche Änderungen in der Konfiguration auf und folgt auch keinerlei erkennbarem Schema in der Auswahl der betreffenden Mails.
Kennt jemand so etwas oder hat eine Idee, wonach ich noch gucken könnte?
Dankesehr schonmal.
Realbilly
wir haben hier folgendes Phänomen:
Von den ankommenden E-Mails landen einige ungelesen im Papierkorb.
Der Mailanbieter ist IONOS mit einer eigenen Domain. Abgerufen werden die Mails per IMAP von zwei PC's (Outlook) und einem Handy (GMail). Auf allen drei Geräten und bei IONOS haben wir etwaige Filtereinstellungen kontrolliert.
Das Verhalten trat plötzlich ohne irgendwelche Änderungen in der Konfiguration auf und folgt auch keinerlei erkennbarem Schema in der Auswahl der betreffenden Mails.
Kennt jemand so etwas oder hat eine Idee, wonach ich noch gucken könnte?
Dankesehr schonmal.
Realbilly
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4 Kommentare
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Moin,
Ionos arbeitet stabil, da kenne ich bisher keinen Fall, wo der Server von alleine "spinnt". Wenn wirklich alle Clientprogramme ausgeschlossen sind, ist es eigentlich fast immer der Faktor Mensch, insbesondere bei mobilen Clients (zu schnell nach links oder rechts gewischt, je nachdem, wie ein Löschvorgang ausgelöst wird).
Ansonsten: wenn das reproduzierbar, z.B. mind. 1x am Tag, auftritt, dann zum Gegentest z.B. mal Mobil abklemmen oder an allen Clients mit anderem Programm für 24 oder 48h arbeiten. Passiert es dann nicht mehr, dann ist es doch einer der Clients.
Gruß
DivideByZero
Ionos arbeitet stabil, da kenne ich bisher keinen Fall, wo der Server von alleine "spinnt". Wenn wirklich alle Clientprogramme ausgeschlossen sind, ist es eigentlich fast immer der Faktor Mensch, insbesondere bei mobilen Clients (zu schnell nach links oder rechts gewischt, je nachdem, wie ein Löschvorgang ausgelöst wird).
Ansonsten: wenn das reproduzierbar, z.B. mind. 1x am Tag, auftritt, dann zum Gegentest z.B. mal Mobil abklemmen oder an allen Clients mit anderem Programm für 24 oder 48h arbeiten. Passiert es dann nicht mehr, dann ist es doch einer der Clients.
Gruß
DivideByZero
Salü,
tippe auf einen Client.
Eingrenzend z.B.
Geben die Nachrichten-Header denn gar nichts her?
Gruß
V
tippe auf einen Client.
Eingrenzend z.B.
- Mail aus Papierkorb als Datei speichern und in externem System öffnen (also kein vierter IONOS-Client).
- Nacheinander immer nur einen Problemclient online nehmen (die zwei anderen deaktivieren).
- Mail an Euch weiterleiten.
- Gucken, was passiert.
Geben die Nachrichten-Header denn gar nichts her?
Gruß
V
Hier löscht eher jemand manuell die Mails bzw. jemand hat da eine Regel auf seinem Client erstellt.
Nur weil da offiziell nur 3 Clients unterwegs sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch nur 3 sind.
Ändere mal das Password bei Ionos und dann direkt auf jedem der drei Clients, sodass die User das nicht wissen.
Ich wette, das Löschen findet dann ein Ende.
Kein Client und auch nicht Ionos löscht Mails bzw. verschiebt sie von sich aus in den Papierkorb. Wenn dann Junkordner.
Nur weil da offiziell nur 3 Clients unterwegs sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch nur 3 sind.
Ändere mal das Password bei Ionos und dann direkt auf jedem der drei Clients, sodass die User das nicht wissen.
Ich wette, das Löschen findet dann ein Ende.
Kein Client und auch nicht Ionos löscht Mails bzw. verschiebt sie von sich aus in den Papierkorb. Wenn dann Junkordner.
Moin,
Ich würde bei den Clients suchen. Da sagt entweder einer nicht die ganze Wahrheit (Bedienfehler) oder es gibt noch einen zusätzlichen Client, den Du nicht auf dem Schirm hast, der das verursacht, weil der Nutzer die Mails als "unwichtig" in den Papierkorb verschoben hat.
Wie schon @kpunkt sagte: Ändere mal das Paßwort und schau, wer alles aufschreit.
Danach, ohne das Paßwort zu verraten das bei den jeweiligen Clients eingeben. und schauen,ob das dann imemr noch passiert.
Alternativ mal schauen, ob Du an die Logs kommst. Da kann man dann nachschauen, wer die Mails "löscht".
lks
Ich würde bei den Clients suchen. Da sagt entweder einer nicht die ganze Wahrheit (Bedienfehler) oder es gibt noch einen zusätzlichen Client, den Du nicht auf dem Schirm hast, der das verursacht, weil der Nutzer die Mails als "unwichtig" in den Papierkorb verschoben hat.
Wie schon @kpunkt sagte: Ändere mal das Paßwort und schau, wer alles aufschreit.
Alternativ mal schauen, ob Du an die Logs kommst. Da kann man dann nachschauen, wer die Mails "löscht".
lks