realbilly

E-Mails landen ohne Zutun im Papierkorb

Hallo allerseits,
wir haben hier folgendes Phänomen:

Von den ankommenden E-Mails landen einige ungelesen im Papierkorb.

Der Mailanbieter ist IONOS mit einer eigenen Domain. Abgerufen werden die Mails per IMAP von zwei PC's (Outlook) und einem Handy (GMail). Auf allen drei Geräten und bei IONOS haben wir etwaige Filtereinstellungen kontrolliert.
Das Verhalten trat plötzlich ohne irgendwelche Änderungen in der Konfiguration auf und folgt auch keinerlei erkennbarem Schema in der Auswahl der betreffenden Mails.

Kennt jemand so etwas oder hat eine Idee, wonach ich noch gucken könnte?

Dankesehr schonmal.
Realbilly
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672885

Url: https://administrator.de/forum/e-mails-landen-ohne-zutun-im-papierkorb-672885.html

Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 02:05 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 15.05.2025 um 19:14:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Ionos arbeitet stabil, da kenne ich bisher keinen Fall, wo der Server von alleine "spinnt". Wenn wirklich alle Clientprogramme ausgeschlossen sind, ist es eigentlich fast immer der Faktor Mensch, insbesondere bei mobilen Clients (zu schnell nach links oder rechts gewischt, je nachdem, wie ein Löschvorgang ausgelöst wird).
Ansonsten: wenn das reproduzierbar, z.B. mind. 1x am Tag, auftritt, dann zum Gegentest z.B. mal Mobil abklemmen oder an allen Clients mit anderem Programm für 24 oder 48h arbeiten. Passiert es dann nicht mehr, dann ist es doch einer der Clients.

Gruß

DivideByZero
Vorgang
Vorgang 15.05.2025 aktualisiert um 22:01:43 Uhr
Goto Top
Salü,

tippe auf einen Client.
Eingrenzend z.B.
  • Mail aus Papierkorb als Datei speichern und in externem System öffnen (also kein vierter IONOS-Client).
  • Nacheinander immer nur einen Problemclient online nehmen (die zwei anderen deaktivieren).
  • Mail an Euch weiterleiten.
  • Gucken, was passiert.

Geben die Nachrichten-Header denn gar nichts her?

Gruß
V
kpunkt
kpunkt 16.05.2025 um 07:39:23 Uhr
Goto Top
Hier löscht eher jemand manuell die Mails bzw. jemand hat da eine Regel auf seinem Client erstellt.
Nur weil da offiziell nur 3 Clients unterwegs sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch nur 3 sind.
Ändere mal das Password bei Ionos und dann direkt auf jedem der drei Clients, sodass die User das nicht wissen.
Ich wette, das Löschen findet dann ein Ende.

Kein Client und auch nicht Ionos löscht Mails bzw. verschiebt sie von sich aus in den Papierkorb. Wenn dann Junkordner.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.05.2025 um 11:12:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde bei den Clients suchen. Da sagt entweder einer nicht die ganze Wahrheit (Bedienfehler) oder es gibt noch einen zusätzlichen Client, den Du nicht auf dem Schirm hast, der das verursacht, weil der Nutzer die Mails als "unwichtig" in den Papierkorb verschoben hat.

Wie schon @kpunkt sagte: Ändere mal das Paßwort und schau, wer alles aufschreit. face-smile Danach, ohne das Paßwort zu verraten das bei den jeweiligen Clients eingeben. und schauen,ob das dann imemr noch passiert.

Alternativ mal schauen, ob Du an die Logs kommst. Da kann man dann nachschauen, wer die Mails "löscht".

lks