Echange2013: kein E-Mail Eingang mehr öffentliche Ordner (nach Update CU9)
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Bei einem Exchange2013 Server, welcher per SmartPOP2Exchange die E-Mails zugestellt bekommt, d.h. SmartPOP ruft die E-Mails ab und stellt sie dem Exchange zu (bitte keine blöden Kommentare von wegen MX etc.) kommen keine E-Mails mehr in den öffentlichen Ordnern an (Info@ ) bzw. werden evtl. auch nur nicht angezeigt. Am Freitag wurde das RU9 eingespielt, seit dem ist dieses Verhalten aufgetreten. Die E-Mails bis Freitag mittag werden angezeigt. Die Mitarbeiter erhalten auch neue E-Mails in ihr persönliches Postfach.
Laut SmartPOP-LOG werden die E-Mails dem Exchange zugestellt bzw. erhalte ich keine Fehlermeldungen, noch laufen die E-Mails in einen MailDelivery/PickUp Ordner.
Leider bin ich nicht der große Exchange-Profi. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, wie genau die Berechtigungen z.B. normalerweise aussehen müssten bzw. mich ein wenig führt, um die relevanten Punkte zu prüfen.
Auf dem Info-Postfach haben die Benutzer die Berechtigung "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung". Der Administrator ist Besitzer. An den Berechtigungen habe ich nichts geändert.
Danke und Gruß,
[edit]
Ich habe beim suchen noch folgendes gefunden:
Exchange 2013 Öffentliche Ordner nehmen keine Mails von extern an
... das hat bei dem Info@ Postfach scheinbar auch bei mir geholfen.
Allerdings fehlen noch die E-Mails vom Wochenende, wo hat Exchange diese "hingeschafft". Meine 2 Test-E-Mails wurden heute Morgen vom SmartPOP abgerufen und an den Exchange
weitergeleitet, jedoch sind diese nicht im Postfach. Nach hinzufügen der Berechtigung für anonymous ist mein Test 3 im Postfach angekommen.
Bei einem weiteren öffentlichen Ordner Fax@ (E-Mail mit Anhang) funktionierte es leider nicht, hier kommen nach wie vor keine E-Mails an.
folgendes Problem:
Bei einem Exchange2013 Server, welcher per SmartPOP2Exchange die E-Mails zugestellt bekommt, d.h. SmartPOP ruft die E-Mails ab und stellt sie dem Exchange zu (bitte keine blöden Kommentare von wegen MX etc.) kommen keine E-Mails mehr in den öffentlichen Ordnern an (Info@ ) bzw. werden evtl. auch nur nicht angezeigt. Am Freitag wurde das RU9 eingespielt, seit dem ist dieses Verhalten aufgetreten. Die E-Mails bis Freitag mittag werden angezeigt. Die Mitarbeiter erhalten auch neue E-Mails in ihr persönliches Postfach.
Laut SmartPOP-LOG werden die E-Mails dem Exchange zugestellt bzw. erhalte ich keine Fehlermeldungen, noch laufen die E-Mails in einen MailDelivery/PickUp Ordner.
Leider bin ich nicht der große Exchange-Profi. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, wie genau die Berechtigungen z.B. normalerweise aussehen müssten bzw. mich ein wenig führt, um die relevanten Punkte zu prüfen.
Auf dem Info-Postfach haben die Benutzer die Berechtigung "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung". Der Administrator ist Besitzer. An den Berechtigungen habe ich nichts geändert.
Danke und Gruß,
[edit]
Ich habe beim suchen noch folgendes gefunden:
Exchange 2013 Öffentliche Ordner nehmen keine Mails von extern an
Hallo Nils,
hat anonymous das recht "CreateItems"?
Kannst du über Powershell so prüfen: Get-PublicFolderClientPermission "\MeinÖffentlicherOrdner"
Wenn dort anonymous nicht auftaucht oder keine "CreateItems" rechte hat, folgenden Powershellbefehl absetzen:
Add-PublicFolderClientPermission \MeinÖffentlicherOrdner -User Anonymous -AccessRights CreateItems
Gruß
Christian
hat anonymous das recht "CreateItems"?
Kannst du über Powershell so prüfen: Get-PublicFolderClientPermission "\MeinÖffentlicherOrdner"
Wenn dort anonymous nicht auftaucht oder keine "CreateItems" rechte hat, folgenden Powershellbefehl absetzen:
Add-PublicFolderClientPermission \MeinÖffentlicherOrdner -User Anonymous -AccessRights CreateItems
Gruß
Christian
... das hat bei dem Info@ Postfach scheinbar auch bei mir geholfen.
Allerdings fehlen noch die E-Mails vom Wochenende, wo hat Exchange diese "hingeschafft". Meine 2 Test-E-Mails wurden heute Morgen vom SmartPOP abgerufen und an den Exchange
weitergeleitet, jedoch sind diese nicht im Postfach. Nach hinzufügen der Berechtigung für anonymous ist mein Test 3 im Postfach angekommen.
Bei einem weiteren öffentlichen Ordner Fax@ (E-Mail mit Anhang) funktionierte es leider nicht, hier kommen nach wie vor keine E-Mails an.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289668
Url: https://administrator.de/forum/echange2013-kein-e-mail-eingang-mehr-oeffentliche-ordner-nach-update-cu9-289668.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 03:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
