echnername und IP-Adresse per Script oder Batch-Datei ändern

Mitglied: gutavmega

gutavmega (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 6830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, daß man eine Batch-Datei oder Script schreibt, dann ihn auf 10 Rechnern laufen lassen und da wird bei jedem Rechner jeweils über die eingetragene Mac-Adresse dem Rechner bestimmte IP-Adresse und Rechnername vergeben und bei dem rechner fest eingetragen wird.

Gruß,
G.M.
Mitglied: wollibn
30.05.2006 um 20:14 Uhr
Hallo!

Schau mal im TechNet ScriptCenter bei Microsoft (http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/default.mspx) da wirst du Einzellösungen finden. Das ganze muss dann noch zu einem Script zusammengefügt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gutavmega
30.05.2006 um 21:53 Uhr
ich habe folgendes gefunden:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=134.2.nnn.nnn mask=255.255.nnn.nnn gateway=134.2.nnn.nnn gwmetric=0

aber wie kann ich die Werten in Abhängigkeit von der Mac-Adresse ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: wollibn
31.05.2006 um 06:57 Uhr
Mit folgendem BV.Script wird u.a. die MAC ausgegeben:

Die Klasse Win32_NetworkAdapterConfiguration enthält auch Funktionen zum setzen der von dir benötigten Eigenschaften.
Mangels Zeit kann ich dir aber leider kein fertiges Script liefern.

Gruß,
Wolfgang
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Script, Programm mit Datei öffnen

Leitz42FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo werte Forengemeinde! Ich habe ein vermeintlich einfaches Problem. Ich möchte schlicht ein Programm und eine Datei (in eben ...

Batch & Shell

BATCH-Script

gelöst hipfzwirgelFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Batch & Shell

Batch Script um Datei zu kopieren mit fortlaufender Nummerierung

fxmaddFrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige ein Batch Script um eine Datei zu kopieren und im ...

Batch & Shell

Powershell oder Batch Script

gelöst HistorikFrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT