loesungspreu
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EcoDMS Scan-Input Ordner wird nicht mehr von Inbox abgerufen

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell Probleme mit dem Scan-Input unseres ecoDMS. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem.

Kurze Ausgangssituation:
wir haben unser ecoDMS auf einem Synology NAS in einem Docker Container installiert, wo somit auch unser Scan Input Ordner liegt. Zur Zeit stelle ich des Öfteren fest, dass keine Dokumente mehr in die ecoDMS-Inbox übertragen werden. Die Dokumente sammeln sich währenddessen im Scan-Ordner. Der Scan-Ordner wird in den Einstellungen in ecoDMS angezeigt. Ein Neustart des ecoDMS-Containers bringt keine Abhilfe.

Weitere Beobachtung:
Es ist zu beobachten, dass die Synchronisation mit neu generierten Ordnern aus ecoDMS funktioniert, sprich jeder neue Ordner funktioniert für ein paar Tage, bis auch dort die Verbindung "gekappt" wird. Es ist aber nicht praktikabel alle x Tage neue Ordner zu erstellen.

Frage:
Wie kann ich die Verbindung zwischen ecoDMS und dem Scan-Input Ordner wiederherstellen, bzw. dauerhaft sicherstellen?

Grüße

Lars

Content-ID: 4832650757

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

BirdyB
BirdyB 02.12.2022 um 15:37:38 Uhr
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Moin,
verbindest du dich zufällig von einem Mac per SMB auf das Verzeichnis?
Der legt nämlich gerne versteckte Dateien an, die dann den Import blockieren… (Ob das bei Win und Linux auch passiert, weiß ich nicht)
Das Verhalten lässt sich beim Mac via
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE
abschalten…

VG
LoesungSpreu
LoesungSpreu 02.12.2022 um 16:17:55 Uhr
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Zitat von @BirdyB:

Moin,
verbindest du dich zufällig von einem Mac per SMB auf das Verzeichnis?
Der legt nämlich gerne versteckte Dateien an, die dann den Import blockieren… (Ob das bei Win und Linux auch passiert, weiß ich nicht)
Das Verhalten lässt sich beim Mac via
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE
abschalten…

VG

Danke für den Hinweis, wir nutzen nur Windows Systeme. Hättest Du den eine Idee wie der Prozess neu gestartet werden kann?

VG
BirdyB
BirdyB 03.12.2022 um 11:58:45 Uhr
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Schau doch bitte trotzdem mal nach versteckten Dateien…
Sobald die entfernt sind, geht es eig. von alleine weiter…
LoesungSpreu
Lösung LoesungSpreu 03.12.2022 um 12:56:04 Uhr
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Zitat von @BirdyB:

Schau doch bitte trotzdem mal nach versteckten Dateien…
Sobald die entfernt sind, geht es eig. von alleine weiter…

So, die Lösung des Problems gefunden. Es war eine kaputte, bzw. unlesbare pdf im Ordner, welche den Prozess aufgehalten hat. Danke für den Wink mit den versteckten Dateien 👍

Könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich diese versteckten Dateien finde bzw. sichtbar mache? Ich habe dazu bei Tante Google nur Artikel gefunden die sich auf Dateien, welche durch Zugriffsberechtigungen nicht sichtbar waren, beziehen. Da mit unserem Admin-Account arbeite, sollte mich das ja nicht tangieren, oder?

Grüße

Lars
BirdyB
BirdyB 03.12.2022 aktualisiert um 13:41:36 Uhr
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Ich mache das immer über die Shell mit ls -la

Bezüglich korrupter Dateien:
Ich lasse meinen Scanner mittlerweile nicht mehr direkt in das ScanInput-Verzeichnis schreiben, sondern schicke die Dateien an ein temporäres Verzeichnis und lasse die Dateien per Cronjob verschieben.
Seither habe ich damit deutlich weniger Probleme…