coreknabe
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ECP-Seite nach Migration "umschalten"

Moin,

ich habe jetzt unseren Exchange von 2013 auf 2019 migriert. Jetzt stehen die Nacharbeiten an, u.a. Verschieben der Postfächer.

Ich will auf dem 2019 neue Datenbanken anlegen, klappt aber nicht. Lasse ich den Haken bei "Einbinden der DB" während der DB-Erstellung weg, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehler beim Einbinden der Datenbank "TEST". Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Das angegebene Postfach mit GUID 'a2693231-f8f5-40a2-a2cd-57d85fcce629' konnte nicht gefunden werden.. [Datenbank: TEST, Server: EXCHANGE.domaene.de]  
Starten Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst auf Server "EXCHANGE" neu, nachdem Sie neue Postfachdatenbanken hinzugefügt haben.   

Die DB ist aber trotzdem da, wir allerdings im Status "Unbekannt" angezeigt. Der Versuch, die DB einzubinden, läuft wieder auf einen Fehler:

Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es in einigen Minuten noch mal.

Das funktioniert allerdings auch nach Stunden nicht. Denselben Fehler bekomme ich, wenn ich jedwede DB anklicken, die sich auf dem 2019 befindet.

OK, suchen wir mal und finden dies:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/c ...

Gemacht, getan, klappt trotzdem nicht, solange ich mich über https://MAILSERVER/ECP anmelde. Tue ich das explizit über https://MAILSERVER/ecp/?ExchClientVer=15.2, funktioniert alles bestens. Wie kriege ich dem System beigebogen, dass die aktuelle URL die richtige ist?

Gruß

Content-Key: 6246426919

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Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 06, 2023 updated at 16:34:08 (UTC)
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Moin.
Sieht mir verdächtig nach "homeMDB" Attribut / unvollständiger AD Synchronisierung oder IIS Caching aus.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/client-connectiv ...

Cheers briggs
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 06, 2023 at 20:06:51 (UTC)
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Perfekt, vielen Dank!

Variante 2 hat's gebracht, AppPool gestoppt, lässt sich aber nicht wieder starten. Nach Serverreboot noch einmal Startversuch, läuft.

Gruß