emeriks
Goto Top

Edge Chromium - Zertifikat der Website anzeigen lassen

Hi,
wenn man mit dem Edge Chromium (deutschsprachig) eine Website über HTTPS aufruft, deren Zertifikat vertraut wird, dann kann man sich im Browser links oben neben der Adresszeile das Zertifikat anzeigen lassen.
Wenn man da links oben auf das Schloss klickt, dann kommt ein Dropdown "Info zu Hostname", in welchem man rechts neben "Die Verbindung ist sicher." auf den Pfeil-Button klicken kann. Dann kommt ein anderes Dropdown mit "Verbindung ist sicher." und daneben ist der Button zum Anzeigen des Zertifikats.

1a
1b



Wenn dem Zertifikat jedoch nicht vertraut wird, dann geht das nicht. Der Button fehlt dann schlichtweg.
Wenn man da links oben auf "Nicht sicher" klickt, dann kommt ein Dropdown "Info zu Hostname", in welchem man rechts neben "Die Verbindung ... ist nicht sicher." auf den Pfeil-Button klicken kann. Dann kommt ein anderes Dropdown mit "Verbindung mit dieser Website ist nicht sic...". Aber kein Button daneben.

2a
2b

Wie kann man sich hier das Zertifikat anzeigen lassen?

E.

Content-Key: 1548850446

Url: https://administrator.de/contentid/1548850446

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Nov 24, 2021 at 18:43:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt keine Seite zum Testen, aber da steht doch es sei kein Zertifikat vorhanden?
Member: mbehrens
mbehrens Nov 24, 2021 at 18:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wie kann man sich hier das Zertifikat anzeigen lassen?

Der Bereich Security in den Developer Tools könnte ein Ansatzpunkt sein.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 24, 2021 at 20:07:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal getestet und es ist wie ich sagte in deinem Beispiel. Bei dir ist kein Zertifikat vorhanden, also gibt es auch nichts zum anzeigen.

Beispiel:

unbenannt
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2021 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Ich hab jetzt keine Seite zum Testen, aber da steht doch es sei kein Zertifikat vorhanden?
Mann, bin ich bescheuert. Ja, das ist es. Oh, oh ...

Ich hatte mich darauf verlassen, dass im Favoriten-Link HTTPS als Protokoll eingetragen ist. War es aber in diesem Beispiel nicht. Ich habe soeben die Adresse manuell eingegeben, mit HTTPS face-wink, und prompt zeigt er mir auch den Button an, auch wenn das Zertifikat ungültig ist.

Wer lesen kann ...

Danke.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 25, 2021 at 11:49:29 (UTC)
Goto Top
Ach wer kennts nicht ... das mit dem Wald und den Bäumen face-smile