Ehemalige Bootplatte entfernen
Hallo,
ich habe auf einem Win10-PC mit HDD eine SSD mit frischer Win-Installation hinzugefügt, und per Windows Bootmager zwischen beiden Installationen gewechselt. Jetzt möchte ich die HDD ausbauen. In der msconfig habe ich unter Start die HDD-Bootoption entfernt aber wenn ich die HDD abklemme, bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein OS da ist. Anscheinend verweist die msconfig doch im Bootmanager noch irgendwo auf die HDD.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Hannes
ich habe auf einem Win10-PC mit HDD eine SSD mit frischer Win-Installation hinzugefügt, und per Windows Bootmager zwischen beiden Installationen gewechselt. Jetzt möchte ich die HDD ausbauen. In der msconfig habe ich unter Start die HDD-Bootoption entfernt aber wenn ich die HDD abklemme, bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein OS da ist. Anscheinend verweist die msconfig doch im Bootmanager noch irgendwo auf die HDD.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Hannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672108
Url: https://administrator.de/forum/ehemalige-bootplatte-entfernen-672108.html
Ausgedruckt am: 23.03.2025 um 15:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bcdedit und bootrec ist der richtige Ansatz: Windows 10/11: Bootmanager ändern, reparieren & entfernen
Gruß
DivideByZero
bcdedit und bootrec ist der richtige Ansatz: Windows 10/11: Bootmanager ändern, reparieren & entfernen
Gruß
DivideByZero
Moin
lks
- Mit Installationsmedium oder WinPE, z.B. ct-Notfallwindows booten
- Beim Installationsnedium mit Shift-F10 Konsole aufrufen. Bei WinPE einfach Eingabeaufforderung starten.
- Mit Diskpart nachschauen, ob EFI- und MSR-Partitionen da sind.
- wenn nicht EFI und/oder MSR anlegen
- Mit bcdboot Bootdateien auf EFI-Partition sm und den Bootmanager Ins BIOS schreiben lassen.
lks