joh316
Goto Top

Ehemaliges Netzlaufwerk wird immer noch angezeigt (GPO)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Nutzer ist in eine OU1 gewesen - dort wurde ihm mittels Gruppenrichtlinie ein Netzlaufwerk zugewiesen ("LW1")
Der Nutzer befindet sich nun in OU2.
Das Netzlaufwerk LW1 wird immer noch angezeigt, aber es besteht kein Zugriff mehr darauf.
Wie erreiche ich, dass das Laufwerk mit dem OU-Wechsel auch tatsächlich bei dem Nutzer verschwindet und nicht als verwaistes Element zurückbleibt?

Danke euch und Schöne Ostern.

Content-Key: 6696178422

Url: https://administrator.de/contentid/6696178422

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2023 at 20:43:01 (UTC)
Goto Top
Normal lässt sich das Laufwerk einfach per Rechtsklick trennen.
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Apr 08, 2023 updated at 20:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab ich auch schon häufiger gehabt normalerweise sollte das bei enach inem Neustart verschwunden sein, ich weiß leider nicht was den Fehler auslöst. Ansonsten kannst du in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2, die Einträge zu dem Laufwerk löschen.

Grüße
Member: mayho33
mayho33 Apr 09, 2023 at 22:17:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein Registry-Eintrag der via GPO daher (Netzlaufwerk setzen) kommt, wird normalerweise nicht mehr entfernt, auch wenn die GPO entfernt, stillgelegt oder sonst was wird.
Du erstellst am besten eine eigene Security-Group in der du dieses Setting explizit löschst und schiebst den Client auch noch dort dazu.

Entsprechend dem:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/win ...