keine-ahnung
Goto Top

Eigenartiges DNS-Problem

Moin,

komische Dinge passieren bei mir ... face-smile

Folgendes setup:

Heimnetzwerk --> Arbeitsgruppe --> Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) --> bis auf Server / NAS / Drucker läuft alles über DHCP der Fritte, die auch DNS bereitstellt.

Gestern habe ich auf einem PC (W8.1 Home) die updates vom patchday eingespielt, die AV-Software gewechselt (keine firewall-Funktionalität) und den Lancom-VPN-Client in Betrieb genommen.

Seitdem macht die Kiste nach Neustart mein OWA nicht mehr auf (FF, IE), ich kann dann meine mail-domain weder pingen noch auflösen - andere domains ohne Probleme. Baue ich das VPN auf, kann ich OWA öffnen. Trenne ich das VPN wieder, läuft aber auch wieder alles normal. Auflösung, Ping, OWA ... kein Problem. Ist irgendwie, als braucht der DNS-Server der Fritte eine Anschubfinanzierung ...

Zugang erfolgt über WLAN der Fritte, der Adapter sieht soweit in den Eigenschaften völlig normal aus, insbesondere was DNS angeht.

Irgendwie fehlt mir der Denkansatz?? Das ist jetzt sicher nur ein kosmetisches Problem, aber komisch ist das doch ...

Wenn jemand einen Ansatz hat ...

LG, Thomas

Content-Key: 263583

Url: https://administrator.de/contentid/263583

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 16, 2015 at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes in der MS Knowledgebase und auch allgemein wenn an den Dr. G. danach befragt.
Hast du mal testweise einen direkten DNS Server am Client eingetragen ohne ihn über DHCP zu beziehen ?
Z.B. den direkten deines Providers oder 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4. Macht das irgendeinen Unterschied ?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2015 at 08:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
Das Thema DNS Lookup Errors bei Min 8.1 ist scheinbar kein Unbekanntes
werde ich mal machen, wenn ich doahoam bin ... habe aber wenig Hoffnung, dass das des Rätsels Lösung ist. Die Auflösung anderer domains funktioniert zu solchen Streikzeiten problemlos.

LG, Thomas
Member: aqui
Solution aqui Feb 16, 2015, updated at Mar 03, 2015 at 17:47:00 (UTC)
Goto Top
Wurde in einem der MS Artikel zur Verifizierung eines 8.1er DNS Bugs so genannt... face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2015 at 19:43:49 (UTC)
Goto Top
So ... face-sad,

aktuell kann ich das Verhalten weder beobachten noch provozieren. Ich lass den Fred mal offen, ich bin ganz sicher, meine neue Freundin Windine 8.1 wird sich bald wieder outen.

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2015 at 17:46:49 (UTC)
Goto Top
So, moinsens nochmal.

Das Problem tritt wie gesagt nur auf dieser einen W8.1 - home -Büchse auf. Es scheint nicht mit Windows-updates oder dem AV-Scanner zusammenzuhängen, da ich das jetzt zwei-, dreimal erlebt habe, nachdem ich eine VPN-Verbindung (Lancom-Client) getrennt habe. Einige Seiten lassen sich problemlos aufrufen, einige nicht. Leeren des dns cache behebt das Problem offenbar - unbequem, aber ich habe mich allmählich damit abgefunden, das dieses eigen- und einzigartige Betriebssystem halt so ist, wie es ist ...

LG und Danke an @aqui, Thomas