Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst eigenen Defragmentierungsalgorithmus schreiben VB Express

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3617 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
das neue Design gefällt mir!

Aber zu dem Problem:
Ich habe mich in der letzten Zeit noch ein wenig mit Defragmentierung beschäftigt.
Dabei habe ich versch. Programme kennen gelernt mit versch. Arten, die Plate zu defragmentieren und die Dateistruktur zu ändern.
Allerdings gibt es immer wieder etwas, was mir nicht gefällt, entweder werden alle Dateien verschoben, oder dann werden Dateien ausgeschlossen, aber das wiederum nicht gründlich genug.
Also will ich jetzt selbt einen Algorithmus schreiben, am besten in VB Express, der genau das tut, was ich will.
Und ich habe Spass daran sowas zu programmieren.
Ich weiss nicht wie ihr zu der Idee steht? (Viele sagen das sowas nur unnötig die Platte belastet und letztendlich nix bringt.)

Mein Plan, wie ich sowas angehen will:
Erstmal die Partition scannen. -> Weiss wo welche Daten sind, grösse, ...
Da ist mein 1. Problem: Ich weiss nicht, wie man sowas ausliest, denn man muss ja die Datei auslesen. Das heisst man muss den Anfang und den Endpunkt der Datei wissen.
(Gesperrte Dateien werden natürlich ausgeschlossen)
Dann wollte ich Optionen angeben, wie: alle Dateien mit *.tmp oder *.bak... ans Ende der Partition verschieben.
Am besten wäre auch, wenn man angeben könnte, das man die Dateien, die z.B. Excel benötigt,
alle in einen Bereich verschiebt, wo die Daten schnell erreichbar sind.
(Aber das muss erstmal nicht sein)

Dann, wenn ich das Problem mit dem Anfang/Endpunkt gelöst habe, müsste man dann den Platz der Partition neu aufteilen/berechnen
Darüber kann ich mir Gedanken machen.

Mein zweites Problem:
Wie verschiebt man die Daten wieder?
Ich frage hier nach, weil ich bisher keine Funktion gefunden habe, mit der man Dateien nicht einfach nur verschiebt, sondern die Cluster berücksichtigt. Denn das muss ich ja.
Man müsste also eine Funktion haben, mit der man sagen kann:
Datei ist 4 KB gross -> Clustergrösse ist 4 KB -> verschiebe Datei von Cluster 10967 in Cluster 21486.

Könnt ihr mir da helfen? Habe schon mal mit API, ALIAS gearbeitet. Ist mir also noch nicht mehr so neu. So standfest bin ich aber noch nicht.

Ich bin durchaus bereit, was dazuzulernen, wenn es aber alle Rahmen sprengen sollte, dann sagt das hier, und ich lass dann davon die Finger.
Ich würde das sowieso auch an einem anderen PC ausprobieren und auf einer reinen Datenpartition, die so ca 50 MB gross ist. Nur zu Testzwecken.

Freue mich auf Anregungen!
florengray
Mitglied: florengray
24.05.2008 um 22:41 Uhr
Naja, is schon eine grössere Sache, aber is die denn so exotisch?

:edit
Um es einfacher zu machen:
Ich hab keine Funktion gefunden, mit der man den Anfangscluster einer Datei auslesen kann.
Gibt es eine Möglichkiet dies zu tun, oder ist dies nur Spezialisten vorbehalten?
Wenn es nicht gehen sollte, dann meldet euch doch bitte.

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
29.05.2008 um 14:32 Uhr
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Entweder habe ich mit dieser Fragestellung alle Forumsmitglieder tötlich beleidigt oder ich habe mich mit dieser Fragestellung mehr als blamiert.
Da keiner auch nur einen Buchstaben darüber verliert, kann ich mich, vielleicht soll ich das auch gar nicht mehr, dazu auch nicht äußern.
Ich hatte ja darum gebeten, dass wenn es nicht möglich sein sollte, sowas in Eigenregie zu entwickeln, eben zu schreiben: "Geht nicht!" oder "Vergiss es.". Das hätte mir ja schon gereicht.
Aber nicht mal ein Buchstabe....
Trotzdem möchte ich mich, was es jetzt auch immer sein sollte, dafür entschuldigen.
Vielleicht bekomme ich ja wieder Unterstützung, wenn ich anderswo mal wieder eine Frage stelle.

florengray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Tipp von reksierp vor 24 MinutenExchange Server

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...