Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigener Kalender und Adressbuch Server

Mitglied: stv.myr

stv.myr (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014 um 10:30 Uhr, 10724 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administratoren ;),

ich versuche gerade aus diversen Gründen von Microsoft Exchange Server wegzukommen.


Das Setup soll in Zukunft ganz einfach Aussehen:

Einen Raspberry Pi oder als Server,
10 - 20 Clients (Outlook, OS X, iPhone).


Seit Tagen versuche ich es mit CalDAV und CardDAV aber egal welchen Server ich verwende (OwnCloud, Baikal, OS X Server, Davical)
jedes mal bekomme ich beim Verbinden mit Clients den Fehler, dass die Verbindung nicht Verschlüsselt ist. Warum? Muss ich die Verbindung zwangsweise mit SSL verschlüsseln? Komischer weise scheint dieser Fehler bei niemand anders im Internet aufzutreten. Alle schaffen es anscheinend Ihren Server zu installieren und problemlos ihre Clients anzumelden.

Hat Jemand schon Erfahrung mit CalDav und CardDav gemacht?


Beste Grüße
Steven Meyer
Mitglied: certifiedit.net
13.02.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Guten Tag Steven,

ich finde einen Raspy zwar auch ziemlich schick (bei mir werkelt er am Monitor als Kinokiste), aber für 10-20 Clients? Das wird spannend, ein Exchange dürfte sich in zwei Tagen bei der Reduktion der Arbeitsgeschwindigkeit amortisiert haben.

Fakt ist, dass du bei jedem anderen System (CalDav) nur mit viel Gefrickel und Zeitaufwand etwas halbwegs ähnliches, wie einen Exchange - Gerade in Verbindung mit Outlook, aber auch iPhone etc hin zu bekommen. Glaub mir, ich hab es probiert.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2014 um 14:38 Uhr
Zitat von stv.myr:

Einen Raspberry Pi oder als Server,
10 - 20 Clients (Outlook, OS X, iPhone).

Da würde ich 20 euro drauflegen udn mir ein Alix-Bord holen.

Ansonsten: hast Du die Configs gecheckt? hast Du eingestellt, daß die serevr ssl machen?Hast Du zertifikate erstellt? usw.

Solange wir ncith wissen, was Du eingestellt hast udn was du benutzt, ist das nur herumraterei.

Ansonsten schau Dir aquis Linksammlung an. Das sollte weiterhelfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: teddych
03.07.2014 um 17:24 Uhr
Hallo Steven

Ich habe Baikal im Einsatz. Ohne SSL. Und es funktioniert bei mir auf dem iPhone und mit Thunderbird (Linux und Windows). SSL ist also keine Pflicht.
Meine weiteren Erfahrungen kannst du nachlesen unter
http://blog.mahrer.net/index.php/14-kalender-und-adressen-verwalten-ein ...
http://blog.mahrer.net/index.php/15-baikal-carddav-und-ios7
http://blog.mahrer.net/index.php/16-lightning-synchronisiert-nicht-korr ...

Gruss
Teddy
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichMueller
07.10.2014 um 08:40 Uhr
Hallo,

also ein Nachteil bei Nichtnutzung des Microsoft Exchange Servers ist ein Mangel an Synchronisierungsmöglichkeiten zwischen dem Kalender, Kontakten und Outlook. Das heißt, wenn du einen ownCloud oder Baikal Server einführen möchtest, musst du zwangsweise eine CardDAV und CalDAV Ergänzung für Outlook installieren.

Ich habe etwas recherchiert und ein paar Lösungswege gefunden. Du kannst mal die folgende Internetseite checken:

http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/wie-kann-ich-bikal-server-mit ...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kostenstelle - Global Adressbuch
Frage von BeaconOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Outlook mit Exchange Anbindung. Jedes Outlook hat Zugriff auf das Globale Adressbuch. Die ...

Google Android
Adressbuch fürs Handy
Frage von gardenzwergGoogle Android5 Kommentare

Hallo Forum Wir möchten ein Adressbuch für alle Handy Benutzer in der Firma zurzeit nutzen wir einen Google Account ...

VB for Applications
Vorgesetzter aus Adressbuch
gelöst Frage von 94451VB for Applications17 Kommentare

Hallo ihr pros ;) ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von ...

Outlook & Mail

Outlook Adressbuch Benutzerübergreifend???

Frage von achkleinOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe in ein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und Windows 10 und Office neuinstalliert. Auf der alten ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 19 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 20 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...