funkytown
Goto Top

Eigener Webserver

Primär geht es um die Frage, wie ich meinen eigenen DNS-Server und den Router konfigurieren muss, damit mein Portal für Internet User sichtbar ist.

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich stelle hier nicht alzu deppige Fragen.
Folgendes Problem:
Auf meinem NT2000 mit AD ist IIS, DNS, DHCP installiert. Als Router verwende ich einen Prestige 600. Die Verbindung vom LAN auf WAN läuft problemlos. Vom Provider habe ich für ADSL eine statische IP bekommen, damit ich mein Portal auf dem lokalen Server hosten kann. Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weis, was ich beim Router, bzw. bei meinem DNS-Server definieren muss, damit einerseite der Router Anfragen von aussen, an den Server weiterleitet und dieser dann die IP in den Webnamen auflöst. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass ein A und ein CName Eintrag für die Website definiert werden müssen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Nachtrag:
Inzwischen fand ich heraus, dass beim Router der Port 80 unter NAT freigegeben werden muss. Das Forwarding müsste auf die IP des Servers zeigen.

Danke im Voraus
René

Content-Key: 9364

Url: https://administrator.de/contentid/9364

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: garciam
garciam Nov 20, 2005 at 00:56:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du das auf deinem eigenen DNS Server einrichten willst muss der registriert sein. Also z.B. in der Schweiz registriere ich den Server bei Switch und wenn ich .com oder .biz Domains habe gehe ich zu Internic. Dein DNS muss bekannt werden im Internet.
Du kannst aber auch zu einem Hoster, oder deinem Internet-Anbieter gehen und dann DNS von diesen Servern verwalten lassen.
Dein Router hat dann die öffentliche IP-Adresse die du von deinem Internet-Anbieter erhälst. Auf dem Router machst du, wie du selbst schon schreibst, mit NAT eine Verbindung auf deinen Webserver. Also öffentliche IP-Adresse von Port 80 nach private IP-Adresse deines Webserver.
Ein DNS Zone File sieht dann in etwas so aus.
$TTL 86400
@ IN SOA ns1.dnsdomain.ch. hostmaster.dnsdomain.ch. (
2005072612 ; serial
10800 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
86400 ; ttl
)

IN NS ns1.dnsdomain.ch.
IN NS ns2.dnsdomain.ch.

deinedomain.ch. IN A 111.222.333.444

www IN CNAME deinedomain.ch.

Bei einem Windows Server musst du ja nur einwenig klicken... face-smile

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....

Gruss
Member: gemini
gemini Nov 20, 2005 at 06:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Renè,

soweit ich weiß ist es nicht so einfach eigene Nameserver zu betreiben, u.a. müssen diese redundant ausgelegt sein.
http://www.denic.de/de/domains/technik/nameserver-_und_nsentry-eintraeg ...

Zum Anderen stellt es ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar, einen öffentlich zugänglichen Webserver auf einem Rechner im LAN zu betreiben. Was noch erschwerend hinzukommt, es ist auch noch ein DC.
Ein Webserver gehört , genau wie öffentliche Mailserver auch, in ein Perimeter (DMZ) um das LAN vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.

Gruß
gemini