Eigenheiten von FINDSTR
ich habe ein problemchen mit dem FINDSTR. gibt es ne möglichkeit eine längere zeichenfolge zu vergleichen, die sonderzeichen enthält??
mein script soweit:
set "von=pref("mailnews.database.global.indexer.enabled", true);"
set "wo=c:\test\all-thunderbird.js"
findstr /C:"von" "%wo%"&& goto exit
kann es sein, dass ich was falsch mache mit der behandlung der anführungszeichen???
Bastla gab mir folgendes beispiel:
Versuch es mit folgender Schreibweise:
set "von=pref(\"mailnews\.database\.global\.indexer\.enabled\", true);"
kommt FINDSTR nicht mit sonderzeichen klar?? ich habe jetzt die sonderzeichen (" mit . ersetzt. das läuft soweit. sieht aber komisch aus.
bitte um weitere vorschläge.
Danke
mein script soweit:
set "von=pref("mailnews.database.global.indexer.enabled", true);"
set "wo=c:\test\all-thunderbird.js"
findstr /C:"von" "%wo%"&& goto exit
kann es sein, dass ich was falsch mache mit der behandlung der anführungszeichen???
Bastla gab mir folgendes beispiel:
Versuch es mit folgender Schreibweise:
kommt FINDSTR nicht mit sonderzeichen klar?? ich habe jetzt die sonderzeichen (" mit . ersetzt. das läuft soweit. sieht aber komisch aus.
bitte um weitere vorschläge.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142533
Url: https://administrator.de/contentid/142533
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin connecthor,
ist ein bisschen schwierig, deinen Fehler einzugrenzen ohne weitere Details..
Ein proof-of-concept von bastlas Vorschlägen am CMD-Prompt führt jedenfalls - wie zu erwarten war - zum Erfolg.
[ in der Datei "d:\temp\testprefs.txt" steht eine Copy & Paste-Kopie deines Beitrags; dein Suchstring wird in Zeile 5 gefunden]
Also bitte poste noch einmal
es sei denn, du hast Recht und deine FindStr.exe ist kaputt....
Grüße
Biber
ist ein bisschen schwierig, deinen Fehler einzugrenzen ohne weitere Details..
Ein proof-of-concept von bastlas Vorschlägen am CMD-Prompt führt jedenfalls - wie zu erwarten war - zum Erfolg.
>set "wo=d:\temp\testprefs.txt"
>set "von=pref(\"mailnews.database.global.indexer.enabled\", true);"
>findstr /n /C:"%von%" "%wo%"
5:set "von=pref("mailnews.database.global.indexer.enabled", true);"
Also bitte poste noch einmal
- deinen Komplett-Batch in Code-Tags
- und die Original-zu-findende-Suchzeile aus der c:\test\all-thunderbird.js [+je zwei Zeilen davor/danach] ebenfalls in Code-Tags
es sei denn, du hast Recht und deine FindStr.exe ist kaputt....
Grüße
Biber
Hallo connecthor!
Du kannst Dich also nicht zu
entschließen?
Außerdem zu beachten: Wenn im Suchstring Leerzeichen enthalten sind, benötigst Du "/c:", da ansonsten die durch die Leerzeichen getrennten Bestandteile jeweils als eigener (mit "oder" verknüpfter) Suchbegriff gelten ...
Grüße
bastla
Du kannst Dich also nicht zu
welche sonderzeichen muss ich denn durch wildcards ersetzen?
Eigentlich keine - es gibt nur einige Zeichen (findest Du am Ende der Onlinehilfe "findstr /?
"), die innerhalb von Suchstrings besondere Bedeutung haben und deshalb mit "\" maskiert werden müssen.Außerdem zu beachten: Wenn im Suchstring Leerzeichen enthalten sind, benötigst Du "/c:", da ansonsten die durch die Leerzeichen getrennten Bestandteile jeweils als eigener (mit "oder" verknüpfter) Suchbegriff gelten ...
Grüße
bastla