myknoppers
Goto Top

Ein eigenes Netzwerk in IT-Labor zusammen bauen?

Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe ich geh euch nicht gleich auf den Geist mit meiner Frage face-smile)

und zwar möchten wir für ein Test-Projekt einen Server mit einer Datenbank und User Verwaltung in ein eigenes Netzwerk einbauen Ziel ist es, dass ein Pc per Lan, Drucker, Server angeschlossen und ein Laptop per Wlan . Wir möchten das die Daten automatisch synchronisiert werden von Pc mit den Server dazu verwenden wir xammp. Da wir eine eigene Software entwickeln um die Datenbank zu füllen haben wir 2 extra PC. Als Router haben wir eine 7170 Fritzbox und unsere Frage ist ob man des so mit den Router realisieren kann weil wir kennen uns in Hardware nicht so aus face-smile wir stellen uns das ganze so vor.

Lanbuchse mit Internet -> 2 Entwickler Pc und Fritzbox 7170(soll eigenes Netz bilden mit IP.10.0.0.xx / 8 -> Drucker (Statisch), Server (Statisch), Rechner (Statisch) Laptop (dynamisch)

Soll dann die IP-Verwaltung der Server oder der Router übernehmen?

Viele Grüße
Myknoppers

Content-Key: 207935

Url: https://administrator.de/contentid/207935

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 13, 2013 at 06:04:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit der IP-Verwaltung ist fast egal. Fast weil: Willst du ein AD auf dem Server laufen lassen? -> Ja = Server macht DHCP -> Nein, dann ist es egal. Wobei wenn der Server DNS und DHCP macht, hast du mehr Möglichkeiten.
Aber für ein XAMPP lässt sich auch gut ein Linux verwenden.

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 13, 2013 updated at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht transparent routen musst zwischen beiden IP Netzen dann klappt das so !
Die FB hat eine nicht abschaltbare NAT Firewall so das Routing dann immer eine Einbahnstrasse bleibt wenn du die FB in dem Szenario so verwendest.

Grundlageninfos zu so einem Design findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn du transparent routen willst zwischen beiden Netzen ist es besser du verwendest einen 30 Euro Mikrotik 750 oder einen Router mit DD-WRT.
Oder.... freetzt die Fritzbox:
http://freetz.org
Member: chrizl
chrizl Jun 13, 2013 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Hm, vlt. solltet ihr euch die Strucktur mal auf nem Zettel ordentlich aufzeichnen.

Oder auch gerne mit diesem Tool (Network Notepad):
http://www.networknotepad.com/index.shtml

Da könnt ihr einfach mal dieses Netzwerk "simulieren".
Allerdings ist es auch nicht wirklich schwirig, was ihr da realisieren wollt.
Schließlich ist die FB schon so gut wie vollständig konfiguriert.

Bezüglich AD und DHCP, da gibt es auch keine Probleme.
Wenn ihr das Laptop über die Fritzbox mit dem Router verbindet, ist die FB auch primärer DHCP und natürlich auch primärer DNS.
Es seidenn, ihr tragt am Client den Server ein.