kmp1988
Goto Top

Ein Netzlaufwerk wird nicht mehr angezeigt

Servus zusammen,

bei einem Kunden wird bei ALLEN PCs ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt. (egal mit welchem Benutzer / Administrator ich mich an dem PC anmelde)
Es ist das "Home-Laufwerk" die anderen Netzlaufwerke (sind auf dem gleichen Speicherort) werden ganz normal angezeigt.
Wenn ich per NET USE das Netzlaufwerk in der DOS-Box verbinde sagt mir der PC, dass es erfolgreich verbunden wurde - im Explorer wird es allerdings immer noch nicht angezeigt.
An den Rechten kann es meiner Meinung nicht mehr hapern... Ich habe bei dem besagten Ordner mal testweise "Jeder" "Vollzugriff" eingerichtet.

Wenn ich mich am Server anmelde bekomme ich das Laufwerk...

Habe schon ewig gegooglet und bin auf folgenden Registry-Eintrag gekommen: EnableLinkedConnections
--> Der hat mein Problem aber auch nicht behoben...

Gruß KMP1988

Content-Key: 359072

Url: https://administrator.de/contentid/359072

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.12.2017 um 15:03:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMP1988:

Servus zusammen,
Moin...

bei einem Kunden wird bei ALLEN PCs ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt. (egal mit welchem Benutzer / Administrator ich mich an dem PC anmelde)
bei einem Kunden?
Es ist das "Home-Laufwerk" die anderen Netzlaufwerke (sind auf dem gleichen Speicherort) werden ganz normal angezeigt.
aha..
Wenn ich per NET USE das Netzlaufwerk in der DOS-Box verbinde sagt mir der PC, dass es erfolgreich verbunden wurde - im Explorer wird es allerdings immer noch nicht angezeigt.
und wenn du es erst einmal trennst ?
An den Rechten kann es meiner Meinung nicht mehr hapern... Ich habe bei dem besagten Ordner mal testweise "Jeder" "Vollzugriff" eingerichtet.
Jeder.... bei Home-Laufwerken? das macht die User bestimmt Glücklich face-smile

Wenn ich mich am Server anmelde bekomme ich das Laufwerk...
haben alle das gleiche?

Habe schon ewig gegooglet und bin auf folgenden Registry-Eintrag gekommen: EnableLinkedConnections
--> Der hat mein Problem aber auch nicht behoben...
Fangen wir mal klein an:
Bei Welcher Firma Arbeitest du als Administrator?
Von welchen Server OS Reden wir eigentlich?
Client OS ?
Wie werden die Laufwerke verteilt, Login Script, GPO, beim reinkommen in´s Büro ?
...wenn GPO, was sagt die überprüfung der gruppenrichtlinie Der User / Gruppe...?
wenn Script, schreib mal Pause am ende rein.... um den status zu sehen!

Frank



Gruß KMP1988
Mitglied: KMP1988
KMP1988 22.12.2017 aktualisiert um 19:22:31 Uhr
Goto Top
Hi,
ja getrennt habe ich das Laufwerk schon...
Ich bin bei einer Schule. Ist gerade ein neuer Server im Aufbau - also noch nicht Produktiv.
- Serverbetriebssystem: Server 2012R2
- Clientbetriebssystem: Windows 7Pro x64
- Alle Freigaben sind auf einem Synology-NAS
- Die Netzlaufwerke werden über ein Logonskript gemappt
- An den Gruppenrichtlinien wurde noch nichts geändert - d.h. Default Richtlinie
- Der Status des Skripts ist ok - alles wunderbar verbunden.

Das komische ist, dass es heute Vormittag noch funktioniert hat.
Wir haben nur Freigaben mit Daten gefüttert aber sonst nix - achja es ist noch ein Windows-Update auf dem Domänen-Controller gelaufen...
Ich spiel mal nächste Woche die Datensicherung zurück...
Vielleicht wars das schon...
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.12.2017 um 03:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo, der Eintrag EnabledLinkedConnections ist dafür zustandig das Du in einer Installationsroutine Shares siehst. Bis Win 7 war der Eintrag standardmäßig vorhanden.
Mitglied: KMP1988
KMP1988 04.01.2018 um 14:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe nun nochmals alle PCs und Server gepatcht, anschließend nochmals das Benutzerlaufwerk komplett neu aufgebaut (Ordner angelegt, die Rechte frisch gesetzt und die Dateien reinkopiert)
Nun funktioniert alles.
Die alte Ordnerstruktur habe ich nicht mehr weiter bearbeitet...
Hier war ein Neuaufbau die für mich beste Lösung...

Danke für eure Antworten usw...