krusty
Goto Top

Ein pdf-Dokument aus zwei verschiedenen Papierschächten drucken

Hallo an alle!

Wir möchten ein aus einer Webanwendung erstelltes pdf so ausdrucken, dass die erste Seite aus Schacht 1 (Briefpapier Seite 1) und alle restlichen Seiten aus Schacht 2 (Briefpapier Seite 2) gedruckt werden.

Hier die technischen Details:
Server: Debian 7.7 mit einem Apache
Clients: Windows 7 und 8.1 (32- und 64 Bit)
Netzwerkdrucker: Kyocera FS-3900 und FS-2020
pdf-Reader: pdfxchangeviewer
Habe ich noch was vergessen?

Ich habe natürlich schon im Netz recherchiert, aber keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Ich freue mich über jegliche Unterstützung und Anregungen.

Vielen Dank ... Krusty

Content-Key: 291235

Url: https://administrator.de/contentid/291235

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2015 at 08:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Der User druckt einfach 2x (1. Seite, Rest Seiten) und wählt den Drucker manuell.
1a. Bei vielen Druckern kann man solche Einstellungen im Druckertreiber einstellung und mit einer Schnelleinstellung aktivieren
2. Du schreibst ein Skript oder Program welches was das für den Nutzer macht
3. Du schreibst ein Skript (z.B. mit Ghostscript) und fügst das Briefpapier in das PDF mit ein und druckst alles auf Blanko

Punkt 3 kann natürlich auch direkt bei der generierung schon ausgeführt werden.

Stefan
Member: Krusty
Krusty Dec 18, 2015 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1) funktioniert, dauert ab zu lange.
zu 1a) Diese Funktion ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mir das nochmal anschauen. Das wäre die beste Lösung.
zu 2) dazu fehlt mir das Fachwissen... leider.
zu 3) das habe ich hier auch schon diskutiert. Hat aber den Nachteil, dass die Druckkosten höher sind und Ausdrucke nur in s/w sind.

Krusty
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 18, 2015 updated at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krusty:

Wir möchten ein aus einer Webanwendung erstelltes pdf so ausdrucken, dass die erste Seite aus Schacht 1 (Briefpapier Seite 1) und alle restlichen Seiten aus Schacht 2 (Briefpapier Seite 2) gedruckt werden.

Ist eigentlich meist eine Einstellung im Druckertreiber/Druckdialog. Sollte heutzutage kaum noch Drucker(-treiber) geben, die das nicht können, sofern sie zwei Schächte haben. wobei: für einen Kunden habe ich mal eine Lösung implementieren müssen, weil sein CRM das nicht fertiggebracht hat. Einfach eine Llinux-VM mit CUOPS aufgesetzt udn dort den Druckauftrag enstprechend "nachbearbeitet".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2015 updated at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

1. Der User druckt einfach 2x (1. Seite, Rest Seiten) und wählt den Drucker manuell.

Mit ein eCUPS-Printserve r(z.B. mit linux) läßt sich das relativ einfach machen. einfach eine Pseudodrucker einrichten, der denJob, der dahin gespoolt wurde einmal nur die erste Seite an den Drucker schickt und dann den Rest auf den anderen Schacht.

lks
Member: stefaan
Solution stefaan Dec 18, 2015 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

ev so (Kyocera-spezifisch, ungetestet)?
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=48357&t ...

Siehe Suchmaschine "kyocera prescribe" in Kombination mit KX-Treiber und Prolog/Epilog-Funktion.

Grüße, Stefan
Member: goscho
goscho Dec 18, 2015 at 11:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es sich nicht über die Druckertreiber realisieren lässt, dann empfehle ich für solche Szenarien das Programm Fineprint. Damit kannst du das auf jeden Fall machen.